Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Emotionale Bi-Männer
86 Mitglieder
zur Gruppe
Demisexuell
59 Mitglieder
zum Thema
In Beziehung Bi-Ader ausleben vs. Treue zur Partnerin.81
Ich bin seit 3 1/4 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir haben…
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
Ich bin treu, auch wenn ich mit anderen schlafe
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterscheidet ihr zwischen sexueller und emotionaler Treue?

*********2017 Frau
2 Beiträge
Mein Reden :)
Danke
@reflective
Der häufigste Grund, warum Beziehungen, Ehen, Lebenspartnerschaften scheitern, ist... na ratet mal: "Fremdgehen", gemeinhin als sexuelle Untreue bezeichnet.

Sehe ich anders. Fremdgehen bedeutet, dass in der Beziehung schon vorher was im Argen lag, ansonsten würde mann/frau nicht ausbrechen wollen.
. , Sex ist mechanisch, kann aber auch mit viel Gefühl einhergehen.


So ein Denken erzeugt bei mir nur totale Sprachlosigkeit....
Da kann keinerlei Art von Treue entstehen...
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
Eigentlich...
... scheint mir hier alles gesagt. Zwei Aussagen möchte ich noch einmal hervorheben.... für mich,
stechen sie heraus:
Ja, wir verlieben uns auch manchmal,
aber das hängen wir nicht zu hoch,
das vergeht auch wieder.

Das finde ich einen wichtigen Punkt ! Ich kann mir gar nicht vorstellen....das das Gros hier so nüchtern und abgeklärt ist, das ihnen DAS nicht geschieht . Zumindest wird es kaum erwähnt. 😉
Für uns ist es menschlich, sich emotional zu beteiligen ( Ausprägung natürlich situativ und bei weitem nicht immer gegeben!!)...doch wir nehmen es...wie oben so schön beschrieben 👍.

Der andere Punkt....der Begriff der Treue.
Warum ein Begriff nutzen, ihn umdeuten, statt ihn abzulegen? Den Mut aufzubringen zu sagen : " ich bin nicht treu!", um sich von gesellschaftlichen Traditionen zu verabschieden.
Lieber andere Worte nutzen, es gibt derer so viele, als verstaubtes umzudefinieren. Denn das Risiko " Missverständnisse" aufklären/ ellenlange Erläuterungen abgeben zu müssen, liegt hoch. Reizvolle Hirnakrobatik, finde ich 👍!
Doch das meine Lieben...ist wohl eine philosophische Frage, die einen eigenen thread wert wäre 😉.
Pia
*********aron:
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Mann, der sexuell Treu ist.

Wenn ich in einer Liebesbeziehung lebe, habe ich kein Bedürfnis nach fremder Haut,

Du sprichst also Männern pauschal ab, ebenso empfinden zu können?
Das halte ich für arg allgemein verurteilend.
Das Du noch keinen sexuell UND emotional treuen Mann kennengelernt hast, bedeutet nicht, dass es keine gibt.
*****016 Mann
8 Beiträge
@********Lady
Ich stimme dir voll und ganz zu
Die Respektlosigkeit dem anderen gegenüber, die Geheimniskrämerei, dass tut weh.
Für Sex muss ich niemand lieben, sonst würde es keine Prostitution geben.
Klar entstehen bei mehrmaligem Kontakt Gefühle, bzw Bekanntschaften. Die Frage ist, stehen die dann neben oder immer noch unter der hauptbeziehung...
Wenn zu lange und zu oft gekuschelt wird, setzt das Hirn Oxytocin frei, Bindungshormon. Dass festigt dann die Verbindung...also je öfter und je länger man danach bleibt, desto mehr wird es eine neue Beziehung.
Da fängt die emotionale Untreue an.
Wenn ich gerne mit jemand anderem zusammen bin für den Sex. Wenn diese Person dann etlichen Platz im.Kopf einnimmt. Gleichviel.oder mehr als der Partner
ohoh
. Ehrlich gesagt kenne ich keinen Mann, der sexuell Treu ist.

Ah..ja.... *ggg*

. Den Mut aufzubringen zu sagen : " ich bin nicht treu!", um sich von gesellschaftlichen Traditionen zu verabschieden.

Meine Gefühle haben mit gesellschaftlichen Traditionen NULL gemeinsam.
Ich bin Mensch, der emotional so ist.
Daran rüttelt auch kein Pseudotrend oder eine Einzelpersonen etwas.
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
Tatsächlich?
Meine Gefühle haben mit gesellschaftlichen Traditionen NULL gemeinsam.

Das bezweifel ich......und das ausnahmsweise mal gesamtgesellschaftlich 😉.
Aber das wäre:
*offtopic*

Und so: *frieden*
nicht OT
Damit sagst Du nur: Treue gibt es nicht
Das ist leider falsch.
Ich habe in meinem Leben niemals zwei Frauen parallel gehabt, weil ich emotional es nicht schaffe....habe gemerkt, das ohne Liebe und Treue ich nicht alles geben und nehmen könnte beim Sex.

Pauschal solche Aussagen zu treffen, hört sich nach persönlicher Erfahrung an...sie spiegeln den Thread nicht wider...
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
Nein....
sage ich nicht!
Ich stelle das Nutzen "belasteter"Worte in frage und ich Zweifel daran...das Konventionen keinen Einfluss auf das Gefühlsleben haben ☺...aber das führt hier, wie gesagt , zu weit...

..sie spiegeln den Thread nicht wider...
...und wie verallgemeinernd ist das 😉...
*****971 Frau
928 Beiträge
Ich sage es mal so ....
untreue warum gibt es sowas überhaupt ....

weil es sehr leicht ist über Internet das zu bekommen was für einige den Kik ausmacht ....
wenn man vernüftigt mit den gegenüber reden würde ...
bin ich der Meinung bräuchte es auch keine Untreue zu geben .....
****ity Paar
16.585 Beiträge
Untreue
gibt und gab es schon immer.
*******n_HH Frau
5.827 Beiträge
...nur wenn es "Geheimniskrämerei" beinhaltet 😉 !!!
So habe ich es hier verstanden. Untreue wird durch Transparenz ausgehebelt und kommt durch ungleiche Beziehungsansprüche/-defnitionen zustande.
**2 Mann
6.211 Beiträge
Treue
ist für mich in aller erster Linie gleichzusetzen mit Ehrlichkeit.
Der zu sich selbst - als Basis und Startpunkt des eigenen Verhaltens - dann mit der zum Gegenüber.
Verstößt man dagegen, ist man untreu - da gibts auch kein flexibles Wenn und Aber, keine vermeintlichen Entschuldigungen über Umstände et cetera.

Ich sehe im Leben nur sehr, sehr wenige Belange lediglich schwarz-oder-weiß - dies jedoch ganz scharf, wenn es um den begriff Ehrlichkeit geht.
Es gibt sie diese entweder-oder-Entscheidungen.
Ehrlichkeit ist eine davon.

Hat man dem gegenüber kommuniziert, welche Absichten man hegt und beinhaltet dies beispielsweise Absprachen und Abmachungen bezüglich sexueller Freizügigkeit, dann ist man sowohl sich selbst, aber auch zur Verantwortung dem Gegenüber etwas geschuldet.
Ausser: man ist ein charakterlich defizitärer Mensch und es ist einem egal - und solche Menschen gibt es noch und nöcher.

Ich beispielsweise wurde nicht zu Treue erzogen - allerdings zur Ehrlichkeit.
Ich wurde auch nicht zur körperlichen Treue erzogen - aber zu Anstand.
Man hat mir auch nicht engebläut, ich müsse zwingend Heiraten, Bäume zu pflanzen oder Söhne zeugen, aber man hat mit den Begriff Loyalität nahegebracht.
Es sind eigene Entscheidungen die mich dazu bewegen, mich Werten nicht nur anzuschließen, sondern diese auch zu leben - in guten, aber besonders auch in schlechten Zeiten.
Verstoße ich dagegen, dann bin ich nichts anderes als ne verlogene Drecksau - punktum.

Ich gehöre zu denen die sich gerne selbst in die Augen sehen können und dem der Begriff des Rückgrates, mehr als nur ein anatomisches Detail bedeutet.
Dies hatten allerdings diejenigen, denen ich im Leben begegnete, die allerwenigsten.
Darum ist es auch gut, dass diese es nicht aus der Vergangenheit in meine Gegenwart schafften.

Wenn ein Paar für sich entscheidet zu swingen, polyamor zu leben, sexuelle Ausflüge zu machen, habe ich das weder zu werten, noch in irgendeiner Weise zu kritisieren.
macht euer Ding, finde ich gut - doch machts nicht mit mir.
Gleiches gilt für Frauen die in mein Leben treten und mir eine derartige Lebens- und Liebesform eröffnen.

Das stellt allerdings nur meine eigene und für mich gültige Einstellung und sicht der Dinge dar.
Die jedoch, lasse ich mir dann im Zweifelsfall auch nicht madig machen und über die lasse ich auch für mich nicht verhandeln.

Ich war einer Frau noch nie untreu gewesen, weder körperlich, noch emotional.
Mein Leben war geprägt von meiner Weise treu zu sein - und hat mir zT immensen Schmerz und Pein zugefügt als Resümee von so mancher Beziehung die ich führte - dennoch halte ich an den von mir selbst gesteckten Werten fest, denn ich habe nur eine Seele und nur ein Rückgrat - und wenn mir etwas heilig ist, dann dies.
@MK2
Prägnant und ehrlich...passt.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@Meriba
Graefin_Maron:
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Mann, der sexuell Treu ist.

Die Aussage, trifft auf mich zu und ist nicht allgemeingültig *zwinker*
Sexuell Treue Männer habe ich noch nicht kennengelernt, dass ist so korrekt.
Emotional Treue Männer hingegen schon.

Meriba:
Du sprichst also Männern pauschal ab, ebenso empfinden zu können?
Das halte ich für arg allgemein verurteilend.
Das Du noch keinen sexuell UND emotional treuen Mann kennengelernt hast, bedeutet nicht, dass es keine gibt.

Pauschal spreche ich niemandem etwas ab oder verurteile jemanden, sollte auch nicht so rüber kommen. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich keine emotional treuen Männer kennengelernt habe ?

Gräfin:
Wenn ich in einer Liebesbeziehung lebe, habe ich kein Bedürfnis nach fremder Haut

Damit meine ich mich selbst, ich brauche keine fremde Haut, wenn ich in einer Liebesbeziehung bin.
*******ive Mann
158 Beiträge
@catuaba
Der häufigste Grund, warum Beziehungen, Ehen, Lebenspartnerschaften scheitern, ist... na ratet mal: "Fremdgehen", gemeinhin als sexuelle Untreue bezeichnet.

Sehe ich anders. Fremdgehen bedeutet, dass in der Beziehung schon vorher was im Argen lag, ansonsten würde mann/frau nicht ausbrechen wollen.

Wie gesagt. Die sexuelle Untreue passiert aus vielerlei Gründen. Sie ist aber der Auslöser für die Trennung, die DANACH (sehr oft) vollzogen wird. Warum, wieso, weshalb jemand sexuell untreu ist, spaltet die Geister...

Und: dass Lust auf andere Menschen zu bedeuten hat, etwas wäre im Argen, dürften ebenfalls viele anders sehen.
******i63 Frau
10.304 Beiträge
*lach*
Ganz ehrlich, ich finde es ja immer lustig wer solche Threads kommentiert.
Single, frisch verliebte, Paare die hier zusammen angemeldet sind, Menschen die in einer offenen Beziehung leben oder polyamore...

Meint ihr nicht es ist möglich zwischen sexueller und emotionaler Treue zu unterscheiden wenn man den Partner ohne dessen Wissen betrügt??

Ich kenne hier so einige und die werden teilweise ziemlich angefeindet.
Besonders die Männer
******i63:
wenn man den Partner ohne dessen Wissen betrügt??

Kann man denn jemanden MIT dessen Wissen betrügen?
Ein Betrug ist ein Betrug und findet immer ohne Einverständis des Betrogenen statt - sonst wäre es ja keiner.

Wenn ein Paar sich einvernehmlich für eine Beziehungsöffnung entscheidet und das als für beide richtigen und lebbaren Weg sieht, ist es ja in Ordnung.
Aber es muss doch jedem freistehen, darüber entscheiden zu KÖNNEN, ob er das will oder nicht.
Nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, weil einer das mal eben so alleine für sich beschlossen hat.

Für manchen ist emotionale und sexuelle Treue trennbar, für andere nicht.
Funktionieren kann eine Beziehung daher nur, wenn sich diejenigen zusammenfinden, die es gleich sehen. So oder so.
die Aussage...
. Und: dass Lust auf andere Menschen zu bedeuten hat, etwas wäre im Argen, dürften ebenfalls viele anders sehen.

..ist eindeutig.

Es ist dann IMMER etwas im Argen: der Sex.
Holt man sich alleine oder zusammen, mit oder ohne Zustimmung des Partners sein sexuelles Defizit woanders, reicht die Kompatibilität bei Sex nicht aus, um zu bestehen.
Horizonte erweitert man auch zusammen, wenn man offen gegenseitig ist.
Wenn ich lese, "ich will Dies und Das mal ausprobieren", dann entsteht diese Denkweise aus Defizitgründen. IMMER der andere Part muss diesem Wunsch nachgeben.
Wenn dann der Part seinen Wunsch erfüllt bekommt mit einem anderen Partner...und genau als " ultimativ" erachtet...Regelmäßigkeit deswegen "wünscht"... dann kann es mit dem eigenen Partner nicht mehr weit her sein, was Treuedenken während des Sex betrifft und derjenige dann eh an die andere Situation denkt, die er mehr genossen hat.
Treue ist damit schon begraben.Genau die Situation ist für mich dann schon emotionales Umgehen der Treue...Betrug.
*******966 Mann
1.678 Beiträge
Für mich ist die größte Frage bei dieser Sexuelle-Treue/Unteue-Diskussion: Warum ist es für manche Leute gar fast gar kein Problem, wenn der Mensch, den man als Partner ausgewählt hat, Sex mit jemanden anderen hat und für andere wiederum das Schlimmste, was es gibt, was zu Hass, Scheidung, Verbitterung führt.

Bei manchen führt schon der Gedanke daran zu Eifersucht (ohnehin eine sehr seltsame Emotion oder ein seltsames Emotionsgemisch), andere sagen, sie wäre völlig eifersuchtsfrei. Bekommt man das als Mensch angeboren oder wird man so erzogen?
. Bekommt man das als Mensch angeboren oder wird man so erzogen?

Es ist angeboren.
Nachweislich.
Selbst Zwillinge im Babyalter zeigen Eifersucht.

Die Gegenfrage wäre demzufolge:
Warum haben Menschen teilweise dieses Verhalten "verlernt"
*******966:
Warum ist es für manche Leute gar fast gar kein Problem, wenn der Mensch, den man als Partner ausgewählt hat, Sex mit jemanden anderen hat und für andere wiederum das Schlimmste, was es gibt, was zu Hass, Scheidung, Verbitterung führt.

Bei manchen führt schon der Gedanke daran zu Eifersucht (ohnehin eine sehr seltsame Emotion oder ein seltsames Emotionsgemisch), andere sagen, sie wäre völlig eifersuchtsfrei. Bekommt man das als Mensch angeboren oder wird man so erzogen?

Ganz einfach persönliche Neigung und Vorliebe und individuelle Lebensentscheidung?
Genauso wie man halt hetero oder homosexuell ist, auf große oder kleinere Partner steht, gern bestimmte Sachen (nicht nur im sexuellen) mag und andere eben nicht.

Das ganze Problem der Sache entsteht ja nur daraus, dass eigenes und persönliches Empfinden als Maßstab genommen wird und als allgemein zu gelten habend erklärt wird und ein "anders" fühlen als krank oder falsch erklärt wird, versucht wird, den anderen von der eigenen, einzig "richtigen" Sicht zu überzeugen oder eigenes Verhalten vor dem anderen zu rechtfertigen.

Für mich ist emotionale und sexuelle Treue NICHT trennbar, gehört unbedingt und definitv zusammen und ich kann daher auch nur mit einem Partner leben, der dies ebenso empfindet.

Bei anderen Menschen ist das anders, wie hier ja schon geschrieben, dann ist das eben so. Kann ich nicht verstehen oder nachvollziehen, aber akzeptieren und respektieren.
@steven9966
Wenn ich für mich spreche, dann ist die Beantwortung sehr einfach. Wenn ich meinem Partner vertraue, ihn tief und innig liebe, dann funktioniert das nur in einer monogamen Beziehung. Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn er noch wen anders vögelt, liebt, was auch immer, dann nimmt mir das einen Teil des Vertrauens und damit geht's nicht in die Tiefe. In gewisser Weise ist es dann egal. Was ich tatsächlich schrecklich finde und dauerhaft für mich nicht geht.

Kommt nun Betrug dazu, dann verletzt mich das nun mal sehr tief, Vertrauen weg. Denn ich habe diesem Menschen zu Beginn etwas geschenkt und ihn gebeten, darauf aufzupassen. Und er zerbricht es dann. Das macht sauer, wütend, verletzt. Ich habe nun mal Verantwortung gegenüber anderen Menschen, zuerst gegenüber meiner Tochter. Was ist, wenn die Fremdvögelei irreparable, gesundheitliche Schäden nach sich zieht? Das hab ICH nicht bestellt. Was ist dann mit meiner Tochter? Was ist mit mir? Und da, genau da, fange ich an, rote Augen zu kriegen, die Nüstern zu blähen und tobende Wut zu entwickeln. Da zerbricht. Kann man Pflaster kleben, das hält aber nur ne Weile.
Dazu noch die Lügerei. Wer den Partner so elementar belügt, der lügt noch ganz woanders.

Was die Eifersucht angeht... Ich bin erstmal vertrauensvoll, mancher sagt sicher naiv. Eifersüchtig bin ich nicht. So ohne Grund, ein Grund wäre, ich erwische ihn im Bett mit wem, bin ich eifersuchtslos. Da, denke ich, Eifersucht ist eine Sache von Erfahrungen, die man sammelt.

Liebe Grüsse
Close
@reflective
Und: dass Lust auf andere Menschen zu bedeuten hat, etwas wäre im Argen, dürften ebenfalls viele anders sehen.

So gelesen, reißt Du meinen Kommentar auseinander.

Natürlich ist nicht gleich etwas im Argen, wenn Lust auf fremde Haut da ist. Die kann und sollte auch ausgelebt werden....vorausgesetzt, Beide geben ihr Einverständnis und setzen ihre Wünsche gemeinsam in die Tat um.

Du aber sprichst von Fremdgehen:
Der häufigste Grund, warum Beziehungen, Ehen, Lebenspartnerschaften scheitern, ist... na ratet mal: "Fremdgehen", gemeinhin als sexuelle Untreue bezeichnet.

...und Fremdgehen heißt für mich ganz klar Lug und Betrug fernab jeglicher Ehrlichkeit. Ein Partner weiß nichts von diesen Alleingängen und wird hintergangen. Das ist meine Definition dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.