Klar, die gibts sicher
Modell ist zunächst jede(r), die sich ablichten lassen!
Und Schönheiten gibt viele, auch unter mehr oder weniger "Behinderte".Man lichtet das ab, was einem interessant erscheint, z.B. Schönheiten, die natürlich auch unter "Behinderte" zahlreich gibt.
Aber schon das Wort "Behinderte" der m.E. in diesem Sektor häufig ahnungslos hingeschrieben wird, finde ich viel zu allgemein!Und was ist denn an der Behinderung so auschlaggebend, daß ein Fotografieren lassen ein NoGo ist?Das Unansehliche? Das Ungewohnte?
Es wird doch alles fotografiert, natürlich auch mehr oder weniger Behinderte!Und auch nicht immer mit dem Ziel, das Schöne festhalten zu wollen!
Und was schön ist, darüber gibt es auch mehr als nur zwei Meinungen!
und manches auf erstem Blick unschönes kann durch die Fotografie schön werden!
Und in der Modellfotografie geht es häufig darum, die Schokoladenansichten festzuhalten! Die hat jeder, also kann man jeden auch als Modell abknipsen.
Allerdings gibt es Modelle, die variabler und vielseitiger einzusetzen sind und welche eben weniger für bestimmte Zwecke!
Eine Rollstuhlfahrerin, die ganz tolle Hände hat, wird als Handmodell einsetzbar sein!Aber nicht nur das, es gibt auch z.B. die Zielgruppe der Rollstuhlfahrer, dafür wird sicher gerne Rollstuhlmodelle gebraucht...
Und wer ein tolles oder interessantes Gesicht hat, der wird auch gerne fotografiert, ob Rollstuhl drunter ist oder nicht!
In Köln kenne ich eine schwerbehinderte Tänzerin und Choreografin, die ein "deformiertes" Körper hat! Das geht also auch! Vor allem weil sie ausgestattet ist mit Bewußtsein für das Ungewönliche, das schön sein kann!
Dann funktioniert es ganz sicher auch als "behindertes" Fotomodell!
Und die Grenzen zum Nichtbehinderten sind sehr fließend, ein Topmodell, die nicht so tolle Hände hat wie die besagte Rollstuhlfahrerin, wird hier der Rollstuhlfahrerin gegenüber den Kürzeren ziehen, wenn sie nicht gerade einreden läßt, sie könne das nicht machen, weil sie sei behindert...
Behindert ist(wird) man nur, wenn man ein Hindernis hat!
Und mir ist es wurscht, ob jemand behindert ist oder nicht, wenn gerade sie oder ihre Erscheinung mir gefällt und ich schon das Foto geistig im Auge habe!
Und vieles an "Behinderung" wird man nicht unbedingt am Foto entdecken!Und manches ist eine Neuentdeckung wert!
Und daß schlanke Modelle gerne genommen wird, hat mit der Behinderung nicht viel zu tun!Das sind andere Gründe, die dafür verantwortlich sind!
LG laifme