Thema Gesellschaft
Gerade die Medien manipulieren sozusagen die Gesellschaft.
In den Medien werden behinderte Menschen häufig so dargestellt, als Menschen die man bemitleiden muß, die brauchen unsere Fürsorge. Vielfach wird einem behinderten Menschen unterstellt er hätte Depressionen. Die meisten sehen nur das was sie sehen wollen. Lade ich zum Beispiel meinen Rolli aus dem Auto, wenn ich häufig gefragt ob ich Hilfe brauche, wenn ich sie dann ablehne kann man dann oft in völlig enttäuschte Gesichter sehen, wenn Hilfe abgelehnt wird. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt warum eigentlich sind sie dann enttäuscht. Ich habe hier für eigentlich nur eine Erklärung. Die Medien zeigen häufig wie hilfbedürtig doch ein behinderter Mensch ist der unsere unbedingte Fürsorge braucht, das er es dann auch noch wagt Hilfe abzulehnen verstehen viele Nichtbehinderte nicht, sie sehen dann der behinderte Mensch ist undankbar.
Wenn die Medien endlich einmal dazu übergehen würden, dass behinderte Menschen eben nicht nur zu bedauern sind.
Ja z. B. Als Model auftreten und zeigen das selbst ein Rollifahrer modebewusst ist. Ich habe mich selbst bei Rollimoden beworben, wurde auch angerufen dass sie Interesse hätten mich als Model zu angagieren. Ich muß sagen ein wenig gewundert hat mich es schon, weil ich gerade nicht der schlankeste bin. Reich kann ich als Model da nicht werden. Aber darum geht es mir garnicht. Ich will nur damit zeigen das es eben auch Mode für behinderte Menschen gibt und ich als behinderter Mensch ein Teil der Gesellschaft bin, dass genauso modebewusst ist wie jede/r auch. Ob ich zu einem entsprechenden Fotoshooting eingeladen werde weiß ich noch nicht aber wenn würde es mich freuen.
Ich selbst bin für meinen rabenscharzen Humor bekannt, den einige Behinderte gerade wegen meiner Behinderung nicht verstehen können oder wollen.
Nichtbehinderte sollten nicht nur die Behinderung sehen, bei Ihnen dann gleich die Alarmglocken schrillen, oje den muß ich aber jetzt unbedingt helfen. Es ist ja einerseits ok wenn man Hilfe angeboten bekommt, aber dann bei Ablehnung enttäuscht zu sein bzw. ihm/ihr undankbarkeit zu unterstellen kann ich dann nicht vertehen. Noch schlimmer empfinde ich die Leute die mir Hilfe aufzwingen wollen, mir dann frech sagen ich könne überhaupt nicht beurteilen ob ich Hilfe brauche, weil sie die Fachleute sind. Dann kann ich stinksauer werden.