Frau hat andere Beziehung und sieht das nur als Freundschaft
Hi all,ich stecke in einer Situation, in der ich mich frage, ob ich eine völlig verquere Einstellung habe, oder ob das 'normal' ist.
Zum Hintergrund:
Ich bin/war seit 6 Jahren verheiratet, 10 Jahre zusammen. Aus Unkenntnis habe ich manche Dinge in meiner Ehe falsch gemacht. Zwischendrin haben wir versucht Kinder zu bekommen, auch mit IVF. Meine Frau hat sich aufgrund der Hormondosen alle paar Minuten um 180 Grad gedreht und für mich war es ein reines Glücksspiel, ob ich sie mit irgendwas erreiche oder nicht. Gleichzeitig hat mich das ständige hoffen und nur passiv (bezogen auf die Behandlung), neben dran stehen müssen auch sehr belastet.
Meine Frau hat dabei ihre Freundschaft zu einem Typ (den ich zugegebenerweise noch nie leiden konnte) immer weiter ausgebaut, da er als 'Aussenstehender' sie besser auffangen konnte. Mit der Zeit hat sich die Freundschaft dann sehr weit verfestigt, und auch dazu geführt, dass die beiden sich mehrfach jede Woche getroffen haben (wenn ich nicht da war) und sich wohk einmal auch geküsst haben. Ich hab es nicht mitbekommen, aber durchaus gemerkt, dass ich sie nicht mehr erreiche. Herausgekommen ist es, als ich zufälig ein paar SMS gelesen habe, sie mich dann auch direkt angelogen hatte (mehrfach). Irgendwann habe ich dann auch immer wieder in Nebensätzen Lob über ihn gehört und bezogen auf mich selbst, nur was alles schlecht ist.
Da das Kinderkriegen nicht geklappt hat, sind wir irgendwann auch immer öfter in Streit ausgebrochen. Insbesondere, weil in mir alles gesagt hat, dass da eine Beziehung (wenn auch vielleicht noch ohne Sex) ist, sie dies aber immer nur als 'normale Freundschaft' bezeichnet hat, bei der ich nicht das Recht habe, mich einzumischen. Sie hatte auch mal gemeint, dass sie gerne Sex mit ihm hätte, da wir beide auch etwas unerfahren sind (erste Beziehung für beide).
Die ganzen Streitereien haben dann letztes Jahr auch zur Trennung geführt. Ich habe von meiner Seite aus sehr viel gemacht (ok - teilweise vielleicht subjektiv), Bücher gelesen, Seminare besucht etc., sie hat währenddessen ihre Beziehung zu ihm ausgebaut (seine Frau stört das wohl genauso, wie ich aus einem Blog entnehmen konnte) und mittlerweile poppen die beiden auch.
Wir haben uns dann wieder etwas angenähert und wollten eigentlich zusammen wegfahren. Zwischendrin habe ich mir dann wieder anhören müssen, was ich alles an mir zu ändern hätte, und wie toll er doch in den Punkten ist. Sie selbst lehnt es ab, sich groß zu bewegen und ist der Meinung, dass es mein Problem ist, wenn ich die Freundschaft nich akzeptieren kann. Sie sieht es wohl wirklich nur als Freundschaft, obwohl ein Blinder sieht, dass das was ganz anderes ist.
Ich habe sie dann mal vor die Wahl gestellt, da ich es in drei Jahren nicht hinbekommen habe, dies zu akzeptieren und es mich extrem belastet.
Was mich jetzt mal interessieren würde (insbesondere von den Swingern hier): Wenn ihr einen Hausfreund habt, ist da dann 'nur' die Lust auf Sex oder ist da auch eine tiefe Freundschaft vorhanden. Wenn ja: was ist der Unterschied zu einer Beziehung?
Kann mir irgendjemand erklären, was in der Frau vorgehen könnte, dass sie etwas als 'normale Freundschaft' deklariert, was wie folgt aussieht: Die beiden sehen sich öfter die Woche, er bleibt öfters über Nacht da (seine Frau ist dabei egal), die beiden poppen miteinander, sie redet stets nur im Positiven von ihm und sie lässt lieber ihren Partner gehen, als diese Verbindung zu beenden????
Ich selbst hatte auch mal einen kleinen Seitensprung (vor der Ehe). Da habe ich direkt danach ihr es erzählt und auch der anderen klar gestellt, dass die Beziehung (zu meiner Frau) mir wichtiger ist und ich den Kontakt komplett abbreche. Ein solches Verhalten hätte ich auch von meiner Frau jetzt erwartet (oder zumindest eine klare Feststellung der Prioritäten).