etwas Stoff am Körper beim Sex
So, wie ich den TE verstehe, zielt die Frage zunächst auf die körperliche Beschaffenheit ab.
(Wenn ich es falsch verstanden habe... gern Hinweis.)
Du sprichst von "nicht zumuten", aber auch von Sicherheit im eigenen Befinden.
Nicht gerade unterernähert ist ja nun auch wieder ein Kaugummibegriff, bei dem jeder so seine Meinung darüber hat, wo das anfängt und aufhört. Abgekürzt kann man zumindest diesbezüglich wohl sagen: es hat alles seine Fans, aber natürlich wird es umgekehrt niemanden geben, der alles mag.
Lässt Du zum Beispiel das Shirt an, um dich selbst sicherer zu fühlen, ist das erst einmal ein gutes Mittel, um nicht zu viel zu denken beim Sex. Gleichwohl ist es aber auch Beleg dafür, dass Du mit dir selbst nicht so richtig zufrieden bist und denkst, dass Du im Vergleich zu anderen weniger erotisch bist.
Höre also immer wieder auf dich selbst, gehe auf das ein, womit Du dich wohl fühlen würdest und orientiere dich ein bisschen auch an dem, was Du attraktiv findest. Lass dich nicht verbiegen und arbeite an dem, was Du an dir selbst nicht so besonders gut findest. Ein sehr langer Weg, den ich aus eigener Erfahrung sehr gut kenne. Aber es lohnt sich. Denn fühlst Du dich unsicher, dann ist auch der Sex auf Dauer nicht erfüllend.
Um aber mal rein vom körperlichen abzusehen... je nach Situation kann es sogar sehr reizvoll sein, noch ein wenig Kleidung zu tragen. Natürlich sollte das dann nicht gerade die Jogginghose oder ein paar Tennissocken sein, aber zum Beispiel eine gut sitzende Shorts oder die Jeans, die gerade so ein wenig geöffnet, nicht aber heruntergezogen ist bei den Herren oder bei den Damen zum Beispiel Hot Pants in Kombination mit einer Bluse oder auch einem Herrenhemd... es bietet Spielraum für das Kopfkino, sowohl als Teil des Vorspiels wie auch als Möglichkeit beim Akt immer wieder "neu zu entdecken" und vorzufühlen, als wäre man noch gar nicht dabei.