******376:
Mir fällt kein interessanter Beruf ein, der Uniform trägt
Was aber nur eine Frage der Definition von "Uniform" ist...
Die Frage:
**********tFrei:
Was genau wird hier als Uniform verstanden?
ist tatsächlich interessant...
Zwar nicht im Bereich ob Feldanzug oder Dienstanzug - weil das BEIDES Uniformen sind...
Das eine eben für "draußen" und das andere für "feine Sachen" oder "repräsentative Zwecke"...
Eine Uniform ist aber durchaus Zeichen von Professionalität...und Teil der "psychologischen Kriegsführung".
In großen und auch kleinen Firmen gibt es oft Uniformen...
Das geht von der einheitlichen Kleidung mit Beschriftung vom...Lidl bis hin zu feinsten Anzügen.
Ich kenne Leute in großen amerikanischen Firmen, die zu einem Termin grundsätzlich im Dutzend erscheinen und wo ALLE die exakt gleiche Kleidung auf die exakt gleiche Art tragen...
Beim Militär hat eine Uniform noch andere Bedeutungen und ist z.b. zwingend erforderlich für den Status als Kombattanten.
Aber das ist ja nur eine zusätzliche und eigentlich ziemlich nutzlose Info für alle, die mit dem Militär nix zu tun haben (wollen).
Uniformen findet man immer und überall in der Gesellschaft.
Wir benutzen nur z.b. für die Verkäufer beim Lidl nicht das Wort "Uniform" - was aber nicht bedeutet das es das nicht ist...
Warum klammern wir eigentlich die Polizei aus?
Die haben doch auch "Gefechtsanzüge" - nennt sich halt Mehrzweckanzug...
Ich hab auch gelesen:
"...wenn die Uniform sitzt..."
Viele "Uniformträger" - ich beziehe mich hierbei auf eher "klassische" Modelle wie etwa Polizei und Militär - sind bei bestimmten Arten der Uniform dann aber doch eher in einer unterwegs die den Anschein erweckt "nicht zu sitzen"...
So sind die meisten Menschen die einen MZA tragen die ich kenne dazu übergegangen den eine Nummer größer zu nehmen.
Die überwiegende Mehrzahl der Soldaten die ich kenne tragen ihren Feldanzüge zwischen 1 - 2 Nummern zu groß...weil es den Anforderungen eher gerecht wird...
Damit sehen die dann zwar aus als würden sie auf die nächste HipHop-Party gehen...aber es wird dem was sie brauchen einfach gerechter...
Deshalb finde ich die grundlegende Frage durchaus interessant:
"Was geht hier als Uniform durch?"