Kurze Beschreibung und Einordnung der als STI bezeichneten Krankheiten:
HPV-Infektionen = Human Papillom Viren
ca. 80% aller sexuell aktiven Menschen haben HPV einmal im Leben!
Die Infektion verläuft hauptsächlich über Hautkontakt. Haut Kontakt kann vieles sein, auch Vagina zu Vagina, Penis zu Penis, Penis zu Vagina. Aber auch Hand zu Vagina, Mund zu Vagina und das ganze auch noch mit dem Penis. Bei Hetensex kann ein Kondom einen gewissen Schutz bringen, besser noch mit Mundschutz und Latexhandschuhen.
Bester Schutz: Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr.
Behandlung: Meist wird die Körperabwehr mit den Viren von allein fertig. Wenn nicht muß man zum Dok um die richtige Strategie abzuklären und durchzuführen.
Herpes genitalis = Herpes simplex = Virusinfektion
Übertragung: Schmier- und Tröpfcheninfektion, Hautkontakt. Besonders durch Speichel.
Behandlung
Mann: Salben
Frau: antivirale Tabletten
Hepatitis A, B, C, D, E = Virusinfektionen
Übertragung: Schmier- und Tröpfcheninfektion, Hautkontakt. Oft durch Fäkalreste beim Sex.
Behandlung: Je nach Art unterschiedlich bis unheilbar.
HIV = Human-Immundefizizienz-Virus
Übertragungsweg: jegliche Körperflüssigkeiten: Blut, Sperma, Vaginalsekrete, Muttermilch etc.
Hier besonders: gemeinsame Benutzung von Fixerbesteck und Analverkehr besonders unter homosexuellen Männern. Die Ansteckung gilt laut RKI als schwer und das Risiko ist ausserhalb der Risikogruppen eher gering. Kondome beim AV helfen.
Behandlung: Mit Medikamenten ist der Virus bis unter die Nachweisbarkeitsgrenze dezimierbar. Komplette Heilung bislang nicht möglich.
Chlamydien Bakterieninfektion
wird durch Hautkontakt übertragen siehe oben. Ca. 20% aller Deutschen sind Überträger.
Behandlung mit Antibiotika
Syphilis = harter Schanker/Franzosenkrankheit = Bakterieninfektion
Übertragung: Hauptsächlicher Übertragungsweg ist Sex, die Bakterien bilden in den Schleimhäuten der Genitalbereiche Ausschläge. Bei sexuellen Kontakt werden die Bakerien übertragen und gelangen durch kleine Verletzungen in den Körper.
Behandlung durch Antibiotika
Gonorrhoe (Tripper, Gonokokken) = Bakterieninfektionen.
Wie der ugs. Name schon sagt: Tripper= Tropfer werden die Bakterien durch den infektiösen Ausfluss übertragen. Da sich die Bakterien bevorzugt in der Intimgegend ansiedeln und durch Ausfluß bemerkbar machen gilt Sex als Hauptübertragungsweg.
Behandlung durch Antibiotika
Nur die beiden letzten bakteriellen Infektionen könnten als mehr oder weniger rein durch Sex übertragbare Krankheiten bezeichnet werden. Dafür sind sie aber auch relativ leicht durch den Gang zum Doc und Einnahme der verschriebenen Medikamente zu bekämpfen. Die Infektionen sind sowohl beim Mann als auch bei der Frau sicht- und riechbar.
Mit solchen Partnern würde ich eher keinen Sex als welchen mit Gummikram haben wollen.
Inwieweit Kondome Schutz bieten, mag jeder für sich selbst klären. Besser ist es, wenn man als erkrankter keinen Sex hat, bis keine Ansteckungsgefahr mehr besteht. Und man sollte auf sich, seinen Körper und den/die Anderen achten, bevor man Sex hat.