ich hab bei allen schwangerschaften kaum zugenommen, jedenfalls nicht an gewicht. beim ersten hab ich bis zum siebten monat noch in meine jeans gepasst, insgesamt waren es wohl knapp 5 kilo, die nach der geburt auch sofort wieder weg waren. es war aber auch ein leichtgewicht gegenüber meinen anderen beiden, 2770 g.
beim zweiten nahm ich nur an bauchumfang und busen zu, an gewicht fast gar nicht. im gesicht und von hinten sah ich richtig verhungert aus. ich hatte aber auch probleme mit übelkeit vom ersten bis zum letzten tag. ab dem sechsten monat war ich eh nur im krankenhaus wegen vorzeitiger wehen und leicht eröffneten muttermund. dafür hat sich mein dickerl dann aber auch zeit gelassen. als ich 10 tage über den termin war, haben sie ihn dann auch geholt. 50 g fehlten an zehn pfund! noch einen tag länger und ich wäre geplatzt. ich hatte sofort wieder mein altes gewicht, durch das stillen wurden es dan nochmal ca. 5 kg weniger. ich hab über ein jahr gestillt, weil der bengel auch einfach ums verrecken nicht aus der flasche trinken wollte.
auch beim dritten kind(3450g) wieder die alte leier. übel ohne ende. ich wurde auch zur kur geschickt, muste dann aber abbrechen, weil es gar nicht mehr ging. ab dem siebten monat dann auch wieder krankenhaus, weil ich kein gramm zugenommen hatte, eher ab.
dafür hab ich die kilos jetzt.