HIV Neuinfektionen
Ich weiß gar nicht warum so auf HIV Neuinfektionen herum geritten wird. Zum einen sind 3500 Neuinfektionen und 85000 Infizierte in Deutschland für sich gesehen eine hohe Zahl. Wenn man diese Zahl im Bezug zur die Gesamtbevölkerung (über 80000000) und der Zahl der täglich stattfindenden Sexualkontakte stellt, ist es aber ein sehr geringer Wert und zeigt, dass sich die Mehrheit der Menschen eben nicht mit HIV infiziert. Warum das darauf hindeuten soll, dass viele Menschen trotz der Angabe ein Kondom zu benutzen keins benutzen, ist mir schleierhaft. Zumal in der Zahl der HIV infizierten und Neuinfizierten auch Menschen fallen, die sich durch Drogen, Blutübertragungen oder offene Verletzungen angesteckt haben.
Ich stimme allerdings zu, dass HIV zu viel Bedeutung zugemessen wird. Die "alten" Geschlechtskrankheiten (Tripper, Syphilis etc) sind wieder auf dem Vormarsch. Hinzu kommt, dass diese Krankheiten oft leichter übertragbar sind als HIV (Beispielsweise auch Oral) und zunehmend gegen Antibiotika resistent werden. Es könnte also in dieser Hinsicht durchaus noch ein böses Erwachen geben, wenn man feststellt, dass unangenehme, aber harmlosere Geschlechtskrankheiten plötzlich wieder gefährlicher werden, weil sie nicht mehr heilbar sind.
Was das ganze mit der Frage zu tun hat, ob man ein Kondom benutzt oder nicht, ist mir unklar. Man schaltet ja auch nicht den Airbag des Autos aus, nur weil er keine 100% Sicherheit vor schweren und tödlichen Verletzungen bietet. Wer nach dem Prinzip "No Risk, No Fun" leben möchte, kann dies tun. Es gibt aber kein Anrecht dies von anderen zu erwarten. Zudem muss man nicht auf Schutz verzichten, nur weil dieser nicht 100% verspricht. Auch eine Risikominimierung ist ein legitimer Grund Schutzmaßnahmen vorzunehmen.