Bachata-Lady, super Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Mit ähnlicher Wortwahl bin ich für diese Haltung immer abgestraft worden.
Vorsorglich: Ich will keine Werbung für AO machen!
Als ich (m) vor einigen Jahren erstmalsallein unterwegs war, war ich auch aängstlich. Damals hatte ich mir dann gedacht, Paare, die untereinander ohne Kondom Sex haben, werden gesund sein, und habe mich vorrangig an diese gehalten.
Dann habe ich mich mehr informiert. Ca. 3000 Neuinfektionen pro Jahr, ca. 13000, die von ihrer Infektion nichts wissen (alles HIV), Hepatitis nicht vergessen (kein Thema, bin geimpft), zig andere STIs nachgelesen (Infektionswege, Symptome, Therapie, etc.) Aber auch Risikogruppen (über 90% homosexuelle Männer, gefolgt von Drogenabhängige und Prostituierten, ganz kleiner Rest, alles HIV) und Ansteckungsrisiko (sehr hoch bei passive Analsex, ca. 1% bei passivem vaginalen Sex, so gut wie nicht bei Oralsex, alles HIV).
Natürlich kann man sich auch beim Fummeln mit allen möglichen Dingen infizieren. Aber mann muss auch bedenken, dass ein Swingerclub, wie auch der Joyclub, kein Ort der Verseuchten ist. Und nicht jeder, der Sex hat oder haben will, ist krank und verschweigt es womöglich noch.
Heute hat sich daraus eine eigene, ganz persönliche Risikobewertung ergeben, die jeder für sich mit ganz persönlichem Ergebnis auch machen sollte.
Ich bin nicht mehr allein unterwegs. Als Paar suchen wir keinen Penetrationssex mit Fremden. Damit ist das Kondomthema vom Tisch. Wir finden, man kann sehr viel Spaß mit dem, was übrig bleibt, haben. Dabei gilt wie bei Bachata-Lady: Vertrauen.
Wenn ich kein Vertrauen habe, will ich dieser Personnicht nahe sein. Dann gruselt mich die VVorstellung. Die verbleibenden Risiken gehen wir bewusst ein (s.o.).
Sollten wir unsere Schranke mal öffnen, dann nur unter dem Weiterdenken dieser Richtung.
Ich verstehe, wenn Männer ohne Kondom Sex haben wollen, da ich die Reizreduzierung auch feststelle. Aber wahllos ohne geht einfach nicht.
Und es ist mir absolut unverständlich, dass im Schwulenmillieu tatsächlich immer noch und nicht unüblich Analsex mit Unbekannten praktiziert wird. Da trifft die Hochrisikogruppe auf die Hochrisikopraxis.
Am Ende sind wir sicherlich safer unterwegs als so manch anderer hier und haben kein Kondom verwendet, was folglich kein Widerspruch sein muss.
Als Solo-Mann gedacht: will man ficken, führt am Kondom nichts vorbei. Bei langfristigen Freundschaften, Hausfreund, etc. sollte das anders möglich sein.