Gibt es für euch dennoch Wege oder Situationen in denen ungeschützter GV für euch denkbar und unbedenklich ist? Ich meine, es gibt ja auch Mittel und Wege anders zu verhüten.
Außerhalb unserer festen Partnerschaft - nein!
Es gibt zwar verschiedene Verhütungsmittel, aber leider keine Mittel, die den Infektionsschutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten derart dramatisch erhöhen wie Kondome und Femidome. Und damit meinen wir nicht nur die richtig heftigen Krankheiten, sondern auch das eher lästige Zeugs wie z.B. verschiedene Pilzinfektionen. Aber natürlich bleibt auch mit Kondom ein gewisses Restrisiko.
Im Übrigen ist die Verhütung nur mit Kondom relativ unsicher, was weniger an den Kondomen und mehr mit ihrer korrekten Anwendung zusammenhängt (Pearl-Index 2-14, bei hormonell wirkenden Mitteln meist unter 1). Größere Sicherheit bringt wohl eher die Kombination mit einem anderen Verhütungsmittel.
Da wir die Verwendung von Kondomen z.B. beim PT absolut befürworten, fallen uns zumindest einige Tipps hierzu ein:
1. Verschiedene Kondome ausprobieren. Den persönlichen Favoriten finden und dann z.B. auch in den Club oder zu Dates mitnehmen. Kondom ist nicht gleich Kondom!
2. Sicherheit in der korrekten Anwendung erlangen. Anwendungsfehler können sowohl für Frau als auch für Mann lustkillend sein. Das fängt z.B. schon damit an, ob die Verpackung einfach und schnell zu öffnen ist.
3. Frauen könnten einfach mal ein Femidom ausprobieren, das soll von der Empfindung her auch etwas anders sein.
Last but not least sind wir wirklich froh, im Hier und Jetzt zu leben, wo uns eine große Auswahl an Kondomen ein wirklich ausgelassenes Liebesspiel ermöglicht.