Nun,
ich habe meinen Tauchschein auch in Hurghada gemacht und kann nur positives Berichten.
Es war eine sehr entspannte Atmosphäre, insgesamt hat es 5 Tage gedauert wobei ich den Eindruck hatte, dass wir mit der Tauchschule (Sofitel-Hotel) und der Lehrerin echt Glück hatten.
Die ersten drei Tage waren in Theorie (vormittags) und die ersten praktischen Übungen (Pool-nachmittags) unterteilt, am 4. und 5. Tag gab es jeweils 2 Tauchgänge direkt im roten Meer.
Wir sind da gleich mit dem Boot rausgefahren und haben diverse Riffe angefahren - war Geil !!!
Da muß man aber wohl aufpassen in welcher Tauchschule man ist, in Hurghada soll es da auch ziemlichen Müll geben.
Insgesamt war ich schon öfter in Hurghada und habe diverse Hotels gesehen.
Sofitel, war damals super, da scheinen aber mittlerweile fast keine deutschen Urlauber mehr abzusteigen, ist wohl sehr von Franzosen und Italienern belegt.
Arabia Beach - schön aber etwas groß. Da hat etwas die Gemütlichkeit gefehlt. Allerdings war die Lage sehr zentral, man kann da zu Fuß raus. Bei allen anderen muß man das Taxi nehmen wenn man mehr als nur das Nachbarhotel besuchen will.
Und für uns war der Salzwasserpool gewöhnungsbedürftig. Mann kann aber die Anlage des Nachbarhotels mitbenutzen. (Weiß nur nicht mehr wie es heißt.) Und es gibt ein Hausriff und eine (zumindest damals) deutschsprachige Tauchbasis.
Lillyland - geht so. Nette Anlage aber nicht der Bringer. War damals ein Alltours Club und von vielen deutschen belegt - keine Ahnung wie es heute ist.
Melia Pharao - war eine schöne große Anlage, hat mir persönlich sehr gut gefallen, aber auch ein eher internationales Publikum. Ist eigentlich eine schöne Sache solange nicht zuviel Russen da sind (sorry) Und es gab ein schönes arabisches Kaffee
Aber wer zum ersten Mal in Ägypten ist - es ist halt nicht die Türkei oder "Malle". Es gibt da ziemlich viele Baustellen und auch Bauruinen.
Mann sollte sich aber bewußt sein, dass dort eine komplett andere Mentalität herrscht. Mal so einfach gemütlich durch die Stadt bummeln is nich....;-) Man wird halt von jedem angequatscht und jeder hat das beste Angebot "billiger als Aldi". Aber das Feilschen kann auch Spaß machen.
Ansonsten ist Ägypten schon reizvoll und schön. Ich kann es nur empfehlen.
Und vor allem, wenn ihr es noch nicht kennt, gönnt euch mal eine Wasserpfeife mit Apfeltabak und einen Tee, das Abends in dem milden Klima.