Was Seelenfaenger beschreibt, kenne ich auch.
Manchmal trifft man auf einschlägigen Veranstaltungen auf Menschen, die angeben keine Tabus zu haben.
Das wird dann immer ein sehr interessantes und kurzes Gespräch
, denn ich bin der Ansicht, dass
jeder Tabus hat. Ausnahmslos. Wer behauptet, keine zu haben, der ist sich m.E. lediglich nicht klar, was dieses
alles, was seelenfaenger sagt, beinhalten kann.
Das geht schon los, wenn die Forderung dann käme, sich eine Glatze schneiden zu lassen. "Iieh, wie bist du denn drauf? So etwas doch nicht!" ist fast sicher wie das Amen in der Kirche. Tatsächlich aber gibt es Doms (m/w), die einen ausgeprägten Glatzenfetisch haben und so etwas sehr wohl sehr ernst meinen können.
Das geht dann weiter mit Edgeplay-Geschichten, die nicht nur an Folter grenzen, sondern es bereits sind: Waterboarding beispielsweise, Schlafentzug oder die berühmte Tröpfchenfolter. Dinge, die diverse Doms absolut anmachen, durchaus auch welche, wo Subs für zu haben sind. Viele sind es von Letzteren aber nicht, und für manche stehen diese Dinge, einmal ausprobiert, dann eben doch auf der Tabuliste.
Dieses
"alles" ist deswegen etwas, wo ich auch ad hoc erst einmal sagen würde: Es ist zu devotes Verhalten, denn die Person weiß im Zweifel nicht wirklich, wovon sie da spricht.
"Ich werde alles, was du willst, für dich tun" kann schon einen Sinn machen. Wenn man sich schon eine ganze Weile kennt und auch weiß, wo die Grenzen des Doms liegen.
Sagt dies ein/e Sub aber bereits beim ersten Kennenlernen, dann behaupte ich mal, dass dieser Satz mindestens der Hälfte der Doms kein besonders gutes Gefühl bereitet. Es riecht nun einmal viel zu sehr danach, dass diese Person alle Verantwortung auf Dom für das eigene Leben abwälzen möchte und -das eigentlich fatale an dieser Aussage- es klingt danach, dass sie von sich selbst nicht besonders viel hält.
Es mag etwas böse klingen, aber ich glaube daran: Der Wert von Top steigt automatisch mit dem Wert von Sub (so Top denn dann auch Sub gewachsen ist). Wenn sich Sub für wertlos hält, was für einen Wert hat dann diese Beziehung? Etwas, das nichts kostet, das keinerlei Wert besitzt, kann umso leichter ausgetauscht werden.
Wenn aber beide ein gesundes Selbst
wertgefühl haben, dann hat auch die Beziehung miteinander einen Wert.
Und das nicht zu knapp.
---
Zu deiner Frage, SciFi2: Ich weiß von einer (vergangenen) Beziehung, bei der die Frau diese beendete, weil er im Bett viel zu devot auftrat ihr gegenüber. Bis dahin war sie SM und D/s gegenüber sehr aufgeschlossen und hatte auch große Freude daran, seitdem ist beides für sie ein rotes Tuch. Wäre er nur einen Tick weniger devot (was aber nicht geht, er ist einfach so), wären sie vermutlich, viele Jahre später, heute noch zusammen. Denn alles andere passte perfekt.