Ich habe einmal die Pille danach genommen und halte mich ganz und gar nicht für verantwortungslos. Ich weiß nicht, ob tatsächlich jemand in einer rosaroten Traumwelt lebt, in der immer alles zu 100% vorhersehbar und kontrollierbar ist. Aber jeder, der in der Realität lebt, der weiß, dass Scheiße einfach passieren kann, trotz sorgfältiger Planung.
Die Pille danach verschiebt lediglich den Eisprung um ein paar Tage nach hinten und minimiert so das Risiko einer Schwangerschaft. Dieses Pillchen kostet um die 25 Euro. Ich glaube nicht, dass jemand aus Bequemlichkeit ständig darauf zurückgreifen will, zumal sie einerseits eine Schwangerschaft nicht zu 100% verhindern kann, wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat, und sie zudem richtig hässliche Nebenwirkungen hat, wie Übelkeit, Kopfschmerzen und so derbe Wassereinlagerungen, dass ich drei Tage völlig aufgedunsen im Gesicht war.
Und "mal eben so" eine Abtreibung bekommt man auch nicht. Es ist ja nicht so, als sei das wie ein Besuch beim Zahnarzt, um ein bisschen Zahnstein zu entfernen.
Ich bin jedenfalls froh, dass es bei uns die Möglichkeit gibt, Schwangerschaften zu verhindern oder abzubrechen und somit Herr seines Körpers zu bleiben.
Ist immer leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen.