Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14163 Mitglieder
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
3009 Mitglieder
zum Thema
„Essen & Sex“77
Wie gehört das zusammen? Ist „Essen der Sex des Alters“ und löst die…
zum Thema
Essen beim Sex114
Also mich törnt essen beim sex seeeeehr an :) was sagt ihr dazu und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex ein Grundbedürfnis?

*********elin Paar
1.536 Beiträge
(Sie schreibt)
*******eele:
also rein wissenschaftlich gesehen gehört sex nicht zu den grundbedürfnissen.
grundbedürfnisse sind jene die wir zum überleben brauchen.
und die uns zusätzlich mit in die wiege gelegt wurden. ergo haben unsere eltern uns nicht das vögeln beigebracht sondern ein instinkt hat sich entwickelt + nachahmung.
sex verschönert das leben, das ist alles.

Und uns hat alle der Storch gebracht. *floet*
@sin_less
hatte weiter vorn schon darauf hingewiesen, dass eine Verständigung über den Begriff not tut.

Für mich ist Sex im engeren Sinn = Kopulation für den urprünglichen, noch nicht reflektierenden Menschen (der Neanderthaler war da vermutlich schon etwas weiter) ein Grundbedürfnis.

(Hier mal was zum Nachlesen auf der Homepage:) https://www.joyclub.de/my/homepage/3971329-234537.these.html

(in manchen Maslow-Pyramiden, die ergoogelt werden können, ist Sex bzw. Sexualität als Grundbedürfnis definiert - eine Pyramide, die Sex und Sexualität zu den "höheren" Bedürfnissen zählt, ist mir noch nicht begegnet)

Für den Jetzt-Menschen ist Sex nach meiner Meinung kein Grundbedürfnis mehr, wenn dieses Bedürfnis genug sublimiert werden konnte. Die Sublimierung setzte für mich sehr früh ein mit dem Aufkommen von Kultur und Ritualen im Zusammenhang mit Sex. Treibende Kraft sehe ich in wirtschaftlichen Erwägungen, die Ressourcen durch Reglementierung von Sex (und damit eine indirekte Geburtenkontrolle) vor zu großer Inanspruchnahme zu schützen. Die Entstehung von persönlichen Besitz im Gegensatz zur Allmende brachte die Notwendigkeit einer Regulierung der Übergabe von Besitz/Ressourcen im Todesfall (Erbrecht) und führte zur Exklusivität der Erbrechte (zunächst nicht für alle Kinder, sondern nur für die in der Ehe anerkannten Kinder eines Erblassers). Nachdem wirtschaftliche Zwänge diese Exklusivität nicht mehr erzwingen (Erbberechtigung entsteht heute in Mitteleuropa - mit Ausnahme bei Ei- oder Samenspendern - aufgrund genetischer Abstammung; wirtschaftliche Zwänge ala "Wer muss den Hof erben?" werden geringer), bewegt sich nun der weniger den Zwängen, der Sublimierung unterliegende Sex in Richtung Grundbedürfnis.

Was ist nun mit der Sexualität? Diese fasse ich sehr weit, hat mit Berührung, Fürsorge im Clan zu tun, geht für mich nicht erst bei der gegenseitigen Fellpflege bei den Affen los. Ist weniger exklusiv, macht aber Exklusionsbewegungen synchron zum Sex mit. So sind in verschiedener kultureller Ausformung bestimmte Berührungen verboten, erlaubt, toleriert, üblich. Sind diese "Vorschriften" für das eigene und das gegenüberliegende Geschlecht unterschiedlich, haben ganz klar einen Bezug zur Sexualität. Und synchron zur geringeren Exklusivität von Sex (weil freier von wirtschaftlichen Funktionen), bewegt sich die Sexualität, also die ganze Bandbreite von - der Penetration vorgelagerten - Verhaltensweisen zwischen Männern und Frauen, zwischen Männern untereinander und Frauen untereinander im Moment nach meiner Wahrnehmung hin zu weniger Exklusivität.

Um jetzt zur TE-Frage zu kommen: Sex und Sexualität werden wieder zum Grundbedürfnis, wenn es nicht mehr sublimiert werden muss, weil der Zusammenhang von Sex im engeren Sinn nicht mehr mit der Gefahr verbunden ist, dass durch zu viele Kinder die Ressourcen überbeansprucht werden (das kriegen wir inzwischen viel effektiver auf anderen Wegen hin) oder durch zu viele Erben Weltreiche nach und nach zersplittert oder Höfe unter eine wirtschaftlich überlebensfähige Größe zerteilt werden.

Also hängt für mich die Beantwortung der Frage nach dem Stellenwert von Sex (Grundbedürfnis ja/nein) davon ab, wieviel Exklusivität - aus welchen Gründen auch immer, meist sind es wirtschaftliche und/oder gesundheitliche (Minimierung von Ansteckung) - der Sex haben soll. Und so offen oder so zugeknöpft geben wir uns dann bei der Sexualität als ganzes.
Nun ist der Mensch kein Spielball seiner Gene. Was der Einzelne damit macht, an der Sublimierung Gefallen findet und diese beibehalten möchte oder weniger sublimiert, um wou-Erlebnisse zu haben, die sonst vielleicht nur mit Drogen zu erreichen wären, das liegt mittlerweile in der persönlichen Entscheidung der/des Einzelnen, weil wir Wahlfreiheit haben.

Entschuldigen möchte ich mich bei allen, die sich in der Zweiteilung von Mann und Frau nicht wieder finden aber der Mainstream bestimmt da das Bild. Dass sich inzwischen das Recht mit den Geschlechtern zwischen oder neben den bekanntesten zwei (Mann/Frau), sehe ich als Ausdruck, dass auch diese Exklusivität (in entweder/oder) abnimmt.
****ee Frau
25 Beiträge
....ob man es
nun Sex nennt, weil damit meist etwas schon sehr Konkretes gemeint ist, ist die Frage, aber dem Sex geht etwas voraus was durchaus sehr wesentlich für die menschliche Psyche ist...
Berührung, Hautkontakt, Körperdialog, Sinnlichkeit als Bestätigung und Erfüllung menschlicher Wahrnehmungsebenen..

es gibt Studien, die sehr klar formulieren, dass Menschen, die keine Berührungen oder Hautkontakt zu und mit einem Gegenüber austauschen können oder dürfen seelisch sehr belastet werden, deren Immunsystem weit schlechter funktioniert als bei anderen, da die Hormonsituation defizitärer ausgebildet ist...

man könnte das weiter ausführen, ist gar nicht notwendig, aber es beschreibt wie exsistentiell Körperkontakt ist und dann gilt das in der Folge für den daraus vielleicht entstehen Sex ebenso...:-)
Elementares Grundbedürfnis und Menschenrecht
Sex ist ein elementares Grundbedürfnis wie es ein elementares Menschenrecht ist - das ist unstrittig und anerkannt!

Für mich in besonderer Weise *g*

Er gehört zum Leben dazu, weil er ein Teil des Lebens, aber auch der Individualität, des Erfahrens von sich, aber auch des Erlebens des anderen ist - ein wesentlicher Teil unseres Sozialverhaltens, viel mehr als ein Koitus.
Für mich schon und das ist gut so 😉
Für mich ist Sex sehr wichtig und etwas wunderschönes. Ich möchte es nie missen müssen.
********2049 Mann
45 Beiträge
Sex ist für mich ein absolutes Grundbedürfnis
Muß nun nicht jeden Tag der Hammer Geschlechtsverkehr sein, aber länger als ein paar Tage ohne geht garnicht, da bekomme ich dann Depressionen und werde unausstehlich !!!
Grundbedürfnis hin...
wenn ich doch verliebt bin und Sie in mich auch ist es das wundervollste Grundbedürfnis überhaupt😘
Sex ist definitiv ein Grundbedürfnis - Leben entsteht eben nur durch Sex, deswegen spielt es so eine Große Rolle im Leben von jedem Lebewesen. Selbst wenn man keine Kinder zeugen will oder kann - das Bedürfnis, den sexuellen Akt zu vollziehen, gehört zum Leben dazu.
Grundbedürfnis - na klar!
• Für die Erhaltung der Lebensform "Mensch" ist Sex natürlich das Wichtigste - logisch. Wenn alle auf Sex verzichten - adios Homo Sapiens. Also Grundbedüfnis Nummer 1, wenn man nicht einen Einzelnen, sondern die Gruppe "Menschen" betrachtet.

• Wenn ein Einzelner für sich entscheidet, keinen Sex mehr haben zu wollen ist das natürlich okay, aber auch ein klein wenig egoistisch, da er sich komplett aus seiner Verantwortung/Bestimmung rausnimmt, menschliches Leben weiterzuvögeln.

Ich bin jetzt gar nicht auf Nähe, Zärtlichkeit, Spaß ... eingegangen, sondern wollte Grundbedürfnis des Einzelnen und Grundbedürfnis der Gemeinschaft trennen. Und wir brauchen beides - uns selber, und die Gemeinschaft. Also gar nicht so leicht zu beantworten, die Frage.

Natürlich ist es ebenso okay, wenn sich jemand, oder ein Paar dazu entscheidet, keine Kinder haben zu wollen. Darauf will ich nicht hinaus - aber diese Entscheidung ist ein klitzekleines bisschen schlecht für die Gemeinschaft. Auch wenn der Effekt sehr gering ist - er ist da.
Die Frage war ja wohl eher...warum wird hier so viel gefachsimpelt?

"Wie sehr ihr das? Ist Sex für euch ein Grundbedürfnis? Warum?"

Ja für mich ist es das.
Schlafen, Trinken, Essen, Liebe und Sex sind für mich absolute Grundbedürfnisse.
Wird eines nicht ausreichend befriedigt, werde ich ungemütlich *smile*

Sex brauche ich, weil es weil es mich erdet... mich befriedigt und entspannt...
Ich lade meine Batterien auf und gebe meinem Geist und Körper was er braucht.
Dieser Thread zeigt vor allem eins: es ist überhaupt nicht überraschend, dass unfassbar viele Menschen so unglaublich unglücklich sind, wenn sie (aus welchen Gründen auch immer) mal nicht genug Sex bekommen... diese Menschen haben Sex für sich selbst zum Grundbedürfnis hoch stilisiert.

Dass Sex kein überlebenswichtiges Bedürfnis ist liesse sich sehr einfach beweisen, aber so etwas will hier keiner hören/lesen. Unsere Gesellschaft ist definitiv oversexed und underfucked...
ich muss schmunzeln...
diese Menschen haben Sex für sich selbst zum Grundbedürfnis hoch stilisiert.

Dass Sex kein überlebenswichtiges Bedürfnis ist liesse sich sehr einfach beweisen,

Genau DIE gesamte Argumentation lässt sich für die gegenteilige Meinung benutzen...tausche einfach die unterstrichenen Begriff in Deiner
Argumentation gegen

Sex als unwichtig erklärt.(erster Teil)

und

überlebenswichtig(zweiter Teil)

aus dem Grunde sollte es auch jeder für sich sehen und sich ausrichten, wie er es fühlen möchte.
@****ee
Dass Sex kein überlebenswichtiges Bedürfnis ist liesse sich sehr einfach beweisen, aber so etwas will hier keiner hören/lesen.

Es ließe sich aber noch einfacher beweisen, dass du gar nicht leben würdest, wenn deine Eltern keinen Sex gehabt hätten. *zwinker*
Zitat aus meiner Frage:

In Forenbeiträgen liest man manchmal, dass Sex als Grundbedürfnis angesehen wird.

Abgesehen vom Zweck der Vermehrung teile ich diese Meinung nicht. Man kann (warum auch immer) auch ohne Sex leben kann.

Hoffe, dies hilft bei der weiteren Diskussion.
@*****e69
Man kann auch ohne Essen leben. Ca. 15 Tagen, wenn ich mich nicht irre. Ohne Trinken kann man 3 Tage leben. Also, wie du siehst, kann man auch ohne Essen und Trinken leben. *zwinker*
Ein interessanter Aspekt, über den ich mir bisher keine Gedanken gemacht habe. Wie lange kann bzw. will man ohne Sex leben?
*******onor Frau
2.583 Beiträge
ich habe in jetziger ehe schon einmal 8 und jetzt schon wieder über 4jahre sex gelebt. MIR fehlt nix *zwinker*
aber jeder so, wie es/sie mag *zwinker*
@*****e69
Wie lange kann bzw. will man ohne Sex leben?

Frag Menschen, die ein Keuschheitsgelübde abgelegt haben, z.B. katholische Priester. *zwinker*
*******onor Frau
2.583 Beiträge
Frag Menschen, die ein Keuschheitsgelübde abgelegt haben, z.B. katholische Priester.

obs die allerdings tun ? *gruebel*
genau....
DAS war ja wohl das Ironische daran....;)
Dass Sex kein überlebenswichtiges Bedürfnis ist liesse sich sehr einfach beweisen, aber so etwas will hier keiner hören/lesen. Unsere Gesellschaft ist definitiv oversexed und underfucked...

Bei der Frage ging es um Grundbedürfnisse, diese müssen nicht zwangsläufig existentiell sein, oder?
Jedem klar denkenden Mensch ist bewusst das Essen und Trinken zum überleben wichtig sind, Sex dagegen nicht.
Trotzdem kann es doch eines meiner Grundbedürfnisse sein.
>>Trotzdem kann es doch eines meiner Grundbedürfnisse sein..<<

Ja es darf auch ein Bedürfnis sein für jeden auch für dich, Big Gypsy Lady.
Ich gönne es allen.
Aber für sich selbst zum Überleben ist es nicht wichtiger.
So soll es jeder für sich halten und handeln.
Genau gesehen, selbst wenn es um reines Überleben geht, reichen Atmen, Essen und Trinken nicht aus: Irgendwann stirbt man ja trotzdem. *nixweiss*
****do Paar
126 Beiträge
Definition Grundbedürfnisse
Grundbedürfnisse sind nicht nur Bedürfnisse die der Existenzsicherung dienen sondern alle Bedürfnisse
die Grundsätzlich für ein gesundes natürliches Leben zwingend notwendig sind.

Und ja, regelmäßiger angenehmer Sex ist für die Menschen ein Grundbedürfnis die nicht A-Sexuell sind oder
aus anderen Gründen eine Abneigung gegen Sex haben und von der Norm abweichen.
Für die Mehrheit der Menschen ist es definitiv ein natürliches Grundbedürfnis welches auch zur Erhaltung der Art notwendig ist. Denn es geht dabei nicht nur um das Überleben des Einzelnen sondern auch um das Überleben der Art.

Wer natürlich an imaginären Wesen glaubt die uns gebacken haben der mag anderer Ansicht *g*

Mfg

Er von Mar_do
****hop Mann
1.707 Beiträge
Sex? Das ist kein Grundbedürfnis, deshalb existieren wir!
Das ist nicht das gleiche wie Lebensraum, essen, trinken, atmen oder Herzschlag.
Viele oder alle Weltreligionen haben was zu Keuschheit, muss schon was dran sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.