Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2823 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Freundschaft Plus - gibt es bestimmte Regeln?89
Hab bin daran interessiert an einer Freundschaft plus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sollte eine Freundschaft plus oder DauerAffäre laufen?

Ich finde nichts komisch , es gibt einfach Freund und Sexpartner .Es hängt alles von dem jeder ..was sucht...
Wer sucht , der Findet .
@ meine Neugier
Ich habe teilweise den Eindruck, vielen ist das so wichtig, weil ein Begriff dafür auf gar keinen Fall fallen darf: Beziehung, das böse, böse Wort, das vor allem ein gewisses Maß an Verbindlichkeit und Verpflichtung beinhaltet.

Weil es eben viele Menschen gibt, die genau das nicht suchen.
Hätte ich das böse "B"-Wort bei meinem letzten lover geäußert, wäre der schneller durch die Tür gewesen als ich es hätte zu Ende sprechen können *lol*

Mir war / ist immer wichtig, etwas von der Person zu erfahren, was über die Bettkante hinausgeht, aber es geht eben nicht in Richtung Beziehung. Das ist durch meine familiäre Situation bedingt.
Definitionsgewurschtel ...
Wenn ich mitlese, ist für die meisten eine F+ eine Freundschaft + ficken.
Das ist IMO keine Freundschaft, sondern schlicht eine Beziehung.
Einziger Unterschied zu Partnern, die richtig zusammenleben:
Man teilt nur die Freizeit, incl. Sex....keinen Alltag.
Pickt sich die Rosinen des Lebens heraus zusammen.
Sicher...aufgrund von Erfahrung möchte man auf Stress verzichten...und so eine Beziehung kann ja auch super funktionieren.
Nur...es ist dann für Menschen, die ansonsten gebunden sind, meiner Meinung nach(!) keine wirkliche Variante mit Zukunft.
Die Gefahr, das diese Art von Zweisamkeit von Liebe begleitet wird, ist sehr hoch...schließlich liebt die Person, die einen Partner hat, in dem Moment seine kleine heile Welt, die damit aufgebaut wird, sehr...lange wird es also dann nicht dauern, wenn man immer in die Unzufriedenheit zurück muss von seiner "Heile-Welt-Beziehung", die man sonst wie nennen will.
Es zählt also, wie glücklich man sein will...nicht die Bezeichnung.
Freundschaft +
Naja,dass liegt an jedem selber was man drauß macht......Ich zum Beispiel finde es auch gut wenn man das ein oder andere auch noch unternimmt,da man ja auch öfters(wenn ER/SIE) gut ist SEX haben will.
andos....
...das nennt man "bei der Stange halten"...
Klingt sehr unehrlich der Partnerin gegenüber...
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Sandy:
@ Drachenliebe
Find das sehr interessant.
Nur mal ne Frage. Was macht Ihr wenn einer von Euch mal jemanden kennen lernt und
daraus dann eine Beziehung entsteht?

Nun ja, ganz so unmöglich ist das nicht. *zwinker*
Dann müssen wir eben bewerten, wie es weitergeht. Ob sich diese Beziehung und unsere F+ nebeneinander vertragen würden, so im polyamoren Sinn. Ob wir miteinander Schluss machen, weil diese 1:1-Beziehung wichtiger ist.
(Beides hab ich übrigens schon erlebt. Okay, die beiden "nebeneinander" waren beide F+. Dann lernte eine davon einen anderen Mann kennen und wollte mit ihm zusammenbleiben, da war es nur noch eine. *gg*)
Die Freundschaft blieb beim letzten Mal übrigens erhalten, und ich hoffe stark, dass sich das auch in Zukunft so machen lassen wird. Es hört einfach nur der Sex wieder auf.

Aber natürlich kann es auch sein, dass sich unsere Umstände ändern und zwischen uns eine Beziehung draus wird. Was weiß man schon?

Drachenliebe / Er
@ bändiger
meinen Alltag will ich auch nicht teilen; den habe ich bestens im Griff! Da brauche ich keine helfende Hand, keine Schulter zum Anlehnen und keinen zum Pferdestehlen.
Ich möchte meinen Stress allein bewältigen und nicht für Stress in einer Parterschaft sorgen - was ich hier auch oft genug lese.
Dafür habe ich meine eigenen Bewältigungsstrategien, Familie, oder langjährige Freunde.

Die wenige freie Zeit, die ich habe, will ich frei von all dem genießen. Das ist wellness pur, Füße in den Sand bohren und Sterne am Himmel anschauen (metaphorisch *liebguck* ). Eine Tür zu, eine komplett andere auf.
Alle, die das bisher mit mir geteilt haben, meinten auch, dass es sich bei/ mit mir wunderbar entspannen lässt *liegestuhl*
*******971 Mann
96 Beiträge
Plus
@*******rdi
Jeder so wie er will,ist doch in Ordnung!
Dann sollte man lieber alleine bleiben,sonst könnte jemand verletzt werden.
Gefühle
kann man nie ausschließen.
Es gibt auch Menschen, die man zum falschen Zeitpunkt kennenlernt.
Wenn man sich schätzt, bleibt man trotzdem in Kontakt.
Habe ich immer so gehalten.
Zu dem Mann, mit dem ich zum ersten Mal geschlafen habe, habe ich heute noch Kontakt *g*
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Eine Antwort gibt es nicht wirklich
Wie sollte eine Freundschaft plus oder Dauer Affäre laufen?

Das wird Dir keiner wirklich beantworten können.

Meldet man sich da nur, wenn man sex braucht und will oder gibt es da eventuell mehr?

Nicht zwangsläufig. Es kommt auf die beiden Interessenslagen und Erwartungshaltungen an.

Entweder erwarte ich zuviel, aber nur sex dates sind mir einfach zu wenig.
Verlange ich zu viel?

Nein, es ist letztlich ähnlich wie in einer festen Beziehung. Nur ohne dauernd miteinander zusammenzuleben. Man ist füreinander da und macht diverse gemeinsame Interessen zusammen. Zusätzlich vögelt man eben noch. Nur meistens funktioniert das nicht so wie oft beschrieben. Einer von beiden will meist nach geraumer Zeit mehr. Und wenn Du bereits jetzt mehr als Dich mit Deinem Freund zu treffen, etwas gemeinsam zusammen machen und dann noch zu vögeln wird eine Freundschaft+ nichts für Dich sein. Dir wird es so gehen wir die ein oder anderen hier vor mir bereits beschrieben haben.
Wenn Du aber in der Lage bist Deine Erwartungen zurückzustellen bzw. zu reduzieren wirst Du garantiert viel Spaß mit Deinem Freund+ erleben.
Freundschaft +
-flirten
-Erfahrungen austauschen
-eifersuchtsfrei
-aufregend
• knisternd
• interessiert
• unterhaltsam (nicht nur im Bett)
Dass sollte zumindest vorhanden sein für eine Freundschaft +🤔
LG Y.
:-)
Das müsst ihr unter euch aus machen. Wichtig ist das es klare Absprachen giebt.
Wir wünschen dir jedenfalls das Beste und das du das findest was dir am meisten spaß macht, keinen Übervordert, oder im Regen stehen läst.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
@Sandy
Find das sehr interessant.
Nur mal ne Frage. Was macht Ihr wenn einer von Euch mal jemanden kennen lernt und
daraus dann eine Beziehung entsteht?

Sie schreibt:

Also für mich ist der Fall ganz klar. Sollte eine neue Frau in sein Leben treten und eine neue Partnerschaft entstehen würde das mit dem + sofort aufhören. Aber ich würde mich für ihn doch auch aus ganzen Herzen freuen, einfach weil wir eben auch Freunde sind und ich ihm daher wünsche, dass er glücklich ist.
Dass das + dann wegfällt ist für mich selbstverständlich, das hat einfach mit Respekt seiner neuen Partnerin gegenüber zu tun.
Ob die Freundschaft dann erhalten bleibt weiß ich nicht, in dem Sinne wie jetzt sicher nicht, einfach auch weil ich die Distanz suchen würde. Ein loser Kontakt ja, mehr aber sicher nicht, weil ich auch glaube, dass es nicht gut für eine neue Beziehung ist, wenn jemand wie eine (ehemalige) Freundin (+) da immer noch mitmischen würde.
Aber ganz abbrechen würde ich den Kontakt nicht, eben weil wir auch davor schon befreundet waren, nur eben sehr stark einschränken.
Mal sehen was die Zukunft bringt, die Karten kann man ja immer noch neu mischen *zwinker*
Bis dahin genieße ich die Situation wie sie derzeit eben ist!
Alles Liebe *wink*
Intensiv
lese ich hier viel. Eine F+ ist auf jeden Fall eine intensive Begegnung. Das heißt ja, das zwei (oder mehr ) Menschen ihre Freundschaft durch Sex bereichern. Geht es wiederum rein um Sex , ist es die klassische Affäre. Selbst für mich als Mann ist der übliche ONS zwar befriedigend, aber bewusstseinsverändernden Sex habe ich mit Menschen, denen ich vertraue und mich völlig öffnen kann.
@ SiMaHa
Aus unserer (!) Sicht absolut perfekt auf den Punkt gebracht! *bravo*
Vielen Dank dafür.
Wie bei vielen Sachen im Leben liegt es meist in dem Auge des Betrachters.

Fuer mich bedeutet eine Freundschaft , egal ob plus oder auch nicht , das man fuereinander da sein kann und auch vertrauen vorhanden ist.

Natuerlich ist es auch so , das wenn beide in einer Beziehung leben manchmal nicht so einfach ist.

Aber bei einem eingespielten Team ist dies auch kein Problem.

Verstaendniss , Spass , Vertrauen , Respekt und noch so vieles mehr kann man schon unter einen Hut bringen.

Natuerlich ist dies meine Meinung und nicht jeder kann sich hiermit identifiezieren..

Gruss an die Gemeinde
Fisto
**2 Mann
6.233 Beiträge
Und...worin besteht dann der Unterschied zu einer klassischen Zweierbeziehung?
Vielleicht darin , das der eigene Partner ueberhaupt nichts weiss von dem Doppel - Leben des anderen ?
Super Thema
Wie sollte eine Freundschaft plus oder Dauer Affäre laufen?

Meldet man sich da nur, wenn man sex braucht und will oder gibt es da eventuell mehr?

Nö. Da hebt keiner den Arm, wenn Sex-Defizit bei sich entdeckt wurde. *zwinker* So schnell kann niemand vor Ort sein, wie einer so etwas entdeckt. *gg*
Egal wie, wenn es sich um Sex dreht, müssen beide ihre Antennen zueinander kalibriert haben. *ja* Selbst in einer Dauer-Affäre braucht es mehr als nur eine Nachricht wie "Heute um 18:00 an gewohnter Stelle?", sondern es benötigt schon ein wenig mehr. Und zwar an Empathie. Und damit das soziale Einfühlungsvermögen in den anderen.
*friends*
Was bringt es mir etwas F+ oder DauerAffäre zu nennen, wenn es nur um technische F-Dates geht? *gruebel* Technik kann jeder. *augenzu* Ein Mehrwert dazu macht die zeitliche Länge von solch einer Beziehung aus. Und zwischen Anfang und Ende sollten beide das Maximum an Glück für sich herausziehen können. *sonne*

Entweder erwarte ich zuviel, aber nur sex dates sind mir einfach zu wenig.

Verlange ich zu viel?

Nö. *gg* Du willst ja wohl nicht nur technische Befriedigung, sondern auch noch Spass. *willkommen2*
Erwartung ist okay, reine Sex Meetings sind nicht wirklich das, was du finden willst, weil emotionslos kannst du wohl eh alles haben. Zumindest simulierend. *bitteschoen* Und das ist befriedigungslos. Glücksneutralisiert. Geschmolzenes Speiseeis, wie beim Mafiosi um der Ecke. Die klassische deutsche Zweierbeziehung in Deutschland kurz vor der Trennung. *oh2*

Natürlich kann man vorher offen miteinander reden (also Weiblein mit Männlein und umgekehrt), aber bereits diese Forum zeigt, wie weit Akzeptanz und Erwartung auseinanderklaffen, wenn die Diskussion zwischen aufgeklärten Frauen und den Rest der Männer statt findet. *les* Wünsche und Anforderungen werden vermischt und als gewünschte Anforderungen gefordert. *zaubertrank* Wer will den so etwas schon erfüllen, ohne sich selbst komplett hier aufzugeben? *nein* Okay, Sub und Dom. BDSM wie beim frauenverehrten FSoG a la Hollywood. *ja* Aber darüber hinaus gibt es schon etwas mehr, nicht wahr. It's not trendy, it's on the wood way of moods. *lach*

Und das müde Floßboot "Toleranz" ist auch recht morsch geworden. *popcorn* Durch all jene, welche irgendwelche Pseudo-Gutmenschen als Untergang irgendeiner Ego-Kultur anklagen ... *schwester* *kissenschlacht*
Da muss man schon die paar verbleibenden Nüsse in die eigene Hand nehmen, wenn man von einem Ohrkatzel dessen Schworf nicht nur sehen, sondern auch erleben will. *einhorn* Es ist wie mit einem Apfel: man kann ihn zu jeder Zeit ernten, er muss aber schmecken, wenn es passend sein soll.

Du erwartest nicht zuviel. Ganz im Gegentum. *guckguck* Deine Gegenspieler (sic!) erwarten zu viel und versuchen dich zu deren Überzeugung niederzuquatschen. Du bleibst aber immer du selber. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und wenn ich morgen sag, das Leben ist violett und die eigene Wohnung gehört ebenso angestrichen, dann musst du dagegen halten. *genau* Denn wenn du nicht dagegen hältst, dann bist du wie ein Blatt in der reißenden Strömung eines Rinnsals Donau, Elbe, Isar, Rhein, Ruhr, Emmerbach, etc. *party*
Mach das nie nimmer nicht. Du wirst im freien Flug der eigenen Freiheit gegen so viele Felsen gedonnert und kriegst dabei nur Kopfschmerzen. *gehirnschnecke*

Ich kenne die gesamte Bandbreite, von Freundschaft plus bis DauerAffäre. Moralisten dieser Welt steht es frei, ein sofortiges Urteil vor Kenntnis der Tatsachen zu sprechen. Sie dürfen jetzig sprechen oder schweigen für immer. Denn diese Bürde wird gesellschaftlich primär dem Mann in einer patriarchalisch orientierten Gesellschaft aufgebürdet (logo; auch von opportunistischen Frauen insbesondere).
Aber mal ehrlich, ob patriarchalisch hin oder her, niemand wird mir mit solchen Argumentationsketten meine eigene, persönliche Verantwortung erfolgreich wegdiskutieren können (frei der Kinderweisheit: wer säuft, wird besoffen; da hilft auch keine gesellschaftliche Entschuldigungsargumentation dagegen). *nixweiss*

Ich lese hier Statements von Frauen, die ihren Lover-Mann/Daueraffaire-Partner/F+-Gesellen als das non-plus-ultra darlegen. Wow. *party* Meiner Wertschätzung. Das finde ich super. Ich würde wahrscheinlich nur ein mikriges Substitutabbild derer eigenen Lebensinhaltgeschichte sein.
Starke Frauen. Gute Männer.
Sauber. Wertschätzungswert. Absolut.
Nur da bin ich nicht in deren Spur. Da habe ich zu lernen. Kontinuierlich. Lebenslanges lernen. Fehler machen dürfen und nicht deswegen gleich gehängt zu werden, ist meine Idee. *schaem*

Und somit komme ich zu dem Kern der Frage "Wie sollte eine Freundschaft plus oder Dauer Affäre laufen?" und finde nur eine Antwort:
Glücklich.
Ist das als persönliches Ziel für mich zu viel verlangt? *gruebel*
Manchen scheint so etwas hier aber offensichtlich zu stinken. Denn wenn ich mir alle viele der bisherigen statements so durchlese, dann komme ich zu diesem mir feindlichen Schluss. *vogel* Das ist dann aber der (schreibenden individuelle als klandestin und hintenherum als allgemeingültig postulierten) Meinung zu wenig wertschätzend, eben welche du für dir aber hinterfragen solltest, insbesondere wenn du meinst, sie sei ehern. Selbst mein Statement schließe ich nicht davon aus. *nachdenk* Isso.

Und solange du totalen Spass bei einer F+ und DauerAffäre hast, passt es. Aber übersehen nie die Zeichen einer möglichen Krise. Und insbesondere was du daraus machen könntest,denn das entspricht dem Wert der Beziehung für dich an sich.
Und nie sollte diese einer erhöhter Streßakzeptanz zur Selbstaufgabe in einer Beziehung dienen. Das kannst du auch noch mit dem Eheschein (bei Bedarf mit Kindern) durchexerzieren, falls du es unbedingt möchtest, wenn es dir denn wichtig erscheinen mag.
Ehezeugnisse und Kinder aus einer Ehe benötigt es nicht zur Arterhaltung des Menschens. Aber Kinder benötigt es allein zur Arterhaltung der Scheidungsanwälte für verkrachte Esxistenzen.
Meine Meinung.

After all: Love it, like it or leave it.

*joyclub*
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
...für mich käm (wenn) nur ne monogame (!) Freundschaft + in Frage.....und schön wär....auch für Aktivitäten außerhalb der Bettkante.......
****ot2 Mann
10.757 Beiträge
@MK2
Und...worin besteht dann der Unterschied zu einer klassischen Zweierbeziehung?

Vielleicht darin, dass man
a) nicht zusammen wohnt und der ganze Haushaltskram (Wer macht was?) kein Thema ist...
und
b) finanziell in Krisen nicht füreinander einsteht..
@ MK2 + fisto1968
Vielleicht liegt der Unterschied gaaaanz einfach darin dass es sich nicht unbedingt nur um 2 Personen handelt, sondern eventuell gar um 3 Personen. Nämlich ein Paar welches eine "richtige" Beziehung bildet und eine zusätzliche Frau *gruebel*

Und diese Frau könnte das Bindeglied zu einer Freundschaft+ sein (sofern es denn allseitig paßt).

Das ist vielleicht nun schwer zu erklären, aber wenn man es kennt ist es recht einfach zu verstehen...
Von allem ein wenig
Ich denke, man ist auch ausserhalb der Bettkante für einander da.
Nicht frei nach dem Motto..wer schreibt will vögeln.
Sex gehört dazu natürlich...aber sich gut tun , da sein und ein wenig das Leben miteinander teilen..ebenso.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Vielleicht sollte man die Frage mehr von der Freundschaft aus betrachten. Was bedeutet Freundschaft für eine und sich erst dann Gedanken über das ➕ machen?
Wie ist die Abgrenzung zur regulären Beziehung?
*******1961 Mann
128 Beiträge
deshalb anders rum...
Genau das ist die Frage, "Wo ist die Abgrenzung zur Beziehung"??

Ich denke man sollte es von der Plus-Seite aus betrachten und wenn man Freundschaft (ein großes Wort) durch "freundschaftlich, vertraut, sympatisch" ersetzt, sind wir schon gaaaaannnz nahe an der machbaren Realität.

Grüße

Navi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.