Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2818 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Wie gestaltet ihr eure Freundschaft Plus?441
Ich möchte gerne eure Meinung mal hören. Neulich bin ich von einer…
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sollte eine Freundschaft plus oder DauerAffäre laufen?

Drachenliebe
Klar, blue. War auch nicht an dich gedacht, sondern für die, die meinen, weil SIE die Erfahrung gemacht haben, dass es nicht funktioniert (vielleicht unter bestimmten Umständen), deswegen KÖNNE es nicht funktionieren.

Da ich mich mit Deinem Post angesprochen fühle möchte ich gerne wissen, wo ich -nur, weil ich für mich das Plus ausgeschlossen habe- grundsätzlich pauschalisiert habe?
Exfreund
Ich kann mich vielen Vorrednern nur anschließen:
Die Frage ist die Interpretation von Freundschaft.
Für mich ist ein Freund jemand mit dem ich über Probleme sprechen kann, der mit mir Freude und auch Leid teilt, aber mir auch die Freiheit gibt Zeit für mich alleine zu haben, wenn es gerade mal sowieso stressig genug ist. Mit dem ich in meiner Freizeit Dinge unternehme und auch gemeinsamen Hobbies nachgehe.

Für mich persönlich ist das Konzept Freundschaft + daher für zwei Singles sehr gefährlich. Ich denke wenn man tollen Sex hat und dann auch noch gemeinsam ins Kino, Essen etc. geht, ist die Gefahr zu groß, dass sich einer von beiden verliebt. Schließlich ähnelt es dann doch zu sehr einer Beziehung.

In längeren Affären bin ich da mit einer persönlichen Regel ganz gut gefahren (Nach Absprache, dass es nur um Sex gehen soll):
• Sex ok
• in den eigenen oder seinen 4 Wänden (zwischen dem Sex *lach*) Zeit miteinander verbringen auch ok
• mal etwas kochen auch prima
... aber mehr dann auch nicht!

Außersexliche Dinge ("Ach er findet ja dieselben Filme toll" und "Mit meinen Freunden versteht er sich auch so super"), würden mich dazu verleiten zu denken, dass es für eine Beziehung auch pefekt passen könnte.
Auch Übernachten ist für mich ein Tabu. Zu verführerisch, wenn da morgens jemand beim Aufwachen neben einem liegen würde, der süß ist und auch gar nicht genervt hat *zwinker*, dass ich mich verlieben würde.

Bisher fahre ich mit dieser Trennung ganz hervorragend, denn ich denke ( oder bilde mir ein *zwinker*) dass man auch "sich verlieben" schon aktiv unterstützen oder eben vermeiden kann. Wenn *angel* Amor mich auf der Abschussliste hätte, würden wahrscheinlich auch meine Sicherheitsvorkehrungen nicht viel helfen *lach*

Es gab nur eine Freundsschaft+, die mir wirklich einfach passiert ist ohne dass ich die Wahl hatte:
Ein Ex Freund wurde zum guten Freund und Sex mit ihm war immer klasse. Das haben wir über lange Zeit ausgenutzt. Verlieben war dann kein Thema, da wir ja schon wussten, dass eine Beziehung aus diversen Gründen nicht geklappt hat.

Daher mein persönliches Fazit: "F+ gerne versuchen bis einer weint" *zwinker* *janein*
***ng Mann
4 Beiträge
Freundschaft + nicht sex mit kennenlernen
Ich meine die Freundschaft steht an erster Stelle, aber irgendwann eine Freundchaft die auch intimes zulässt aber beide wissen eine Beziehung geht (jetzt) nicht
Es ist schön zu lesen, dass eine Freundschaft+ oder Affäre gut funktionieren kann ohne das man sich verliebt. Wenn man klare Absprachen hat und miteinander immer ehrlich umgeht, denke ich dann kann so was sehr gut funktionieren auch über einen langen Zeitpunkt.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
@ Catuaba:
Da ich mich mit Deinem Post angesprochen fühle möchte ich gerne wissen, wo ich -nur, weil ich für mich das Plus ausgeschlossen habe- grundsätzlich pauschalisiert habe?

Ich habe nicht dich im Besonderen gemeint. Aber wenn du dich gerne angesprochen fühlen möchtest, dann steht es dir selbstverständlich frei.

Drachenliebe / Er
*******elle Frau
35.861 Beiträge
Also noch mal ganz deutlich , ich liebe aber meine Affaire, ich will ihn nur nicht binden !
Also für weitere Jahre Affaire stehe ich sehr gerne zur Verfügung, denn wir finden immer noch Neues , was uns fasziniert.

Aber heiraten oder zur festen Beziehung " zwingen " will ich ihn halt nicht.
Das ist schon alles gut so, wie es ist.
Beides
ist nicht ganz gleichzusetzen bzw. die Grenze ist fließend.
Freundschaft + kann / muss aber nicht aus einer Daueraffäre entstehen.

Hängt aber auch sehr von den Charakteren ab.
Meine Daueraffären waren zwar hauptsächlich auf die Treffen fokussiert, aber es kamen auch persönliche Dinge zur Sprache.

Für meine Situation sinf beide die perfekte Ergänzung, da ich keine Partnerschaft anstrebe,
*******elb Frau
700 Beiträge
Hmmm...
da bin ich dann wohl ganz auf dem falschen Weg....

Ich liebe meine Freunde und Freundinnen, deshalb bin ich ihnen ganz nah und offen und möchte für sie da sein und mit ihnen meine Lebenszeit verbringen.

Eine Freundschaft + ohne Gefühle...NEIN die will ich nicht, dass ist für mich eine Affäre.

*nachdenk*
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Ich erzähle es mal, wie es bei mir bzw. uns war (wer es Kacke findet, möge es bitte überlesen und nicht reagieren):

Für mich war es nicht die erste Freundschaft Plus, aber es lief ähnlich ab: zuerst eine Online-Freundschaft über ein Internetforum (nicht dieses). Dann persönliche Bekanntschaft, parallel dazu weiterhin der Onlineaustausch. Dieser wurde immer intensiver und intimer. Auch im RL entdeckten wir, dass wir gemeinsame Hobbies und andere Gemeinsamkeiten hatten, die wir dann miteinander betrieben. Das war aber noch ohne Sex - also für mich war das bereits Freundschaft, eine von sehr wenigen, die ich überhaupt habe.
Nach ca. 6 Monaten kam dann der Sex hinzu, was aber an der Freundschaft an sich nichts änderte, höchstens dass wir unseren intimen Austausch über unsere Gefühle und Bedürfnisse jetzt auch in der Praxis pflegten. Das geht jetzt seit 1 1/2 Jahren so, was einen natürlich fragen lässt, ob es noch so ist, wie am Anfang, eine Freundschaft plus Sex.
Ich probiere es wie die Medizinmänner, mit einer DD (Differentialdiagnose): Ist es eine Affäre? Nein, dann wäre es nur Sex allein. Ist es eine Beziehung? Irgendeine Art davon sicher, weil es natürlich nicht ausgeblieben ist, dass sich zwischen uns Gefühle entwickelt haben. Aber wir leben nicht zusammen, wir sehen uns ca. 1-2x in der Woche. Ist es Bekanntschaft mit Sex (nachdem einige meinen, Freundschaft mit Sex wäre unmöglich)? Nein, dazu stehen wir uns zu nahe. Bekanntschaft wäre unverbindlicher. Darüber sind wir längst hinaus.

Es stimmt natürlich: würden wir einmal mit dem Sex aufhören, dann wäre sehr leicht möglich auch unsere Freundschaft betroffen. Ja. Das ist ein Risiko, das wir eingegangen sind, als wir mit dem Sex angefangen haben. Neben anderen. Alles hat seinen Preis.

Drachenliebe / Er
*******elle Frau
35.861 Beiträge
und aus diesem Grunde lehne ich solche Einteilungen in Begrifflichkeiten für mich auch ab. Es sieht eh jeder was anderes darin .

Für mich ist meine Affaire mein Geliebter, ein geliebter Mensch eben, auf den ich ungern verzichten würde.
Über nur Sex sind wir schon Jahre weit hinaus. Er beflügelt mich, erfüllt mich , erfüllt meine Seele und bereichert mein Leben , nicht nur mit Sex, sondern auch mit Vertrautheit, Gefühl , Zugehörigkeit, Begierde, er schafft es , das sich mich als Frau begehrt, geliebt, gewollt und sexy fühle.

Also ist mein Geliebter in unserer Affaire viel viel mehr, als für andere Menschen eine Affaire .
******a70 Mann
56 Beiträge
Fokus auf der Freundschaft
Für mich liegt der Scherpunkt einer Freundschaft+ ganz klar auf der Freundschaft. So verstehe ich den Begriff auch, dass es eine Freundschaft mit noch etwas dazu ist. Dies bedeutet, dass man sich über Gott und die Welt unterhalten kann, sich bei Problemen beisteht und sich gegenseitig unterstützt, gemeinsam etwas unternimmt...und... wenn beiden danach ist, auch Sex miteinander hat.
Dies bedeutet natürlich auch, dass man etwas füreinander empfindet. Nicht zu verwechseln sind diese Gefühle jedoch mit denen einer Partnerschaft...
Auch schließt das ein Übernachten nicht aus... Ich lasse Kumpels schließlich auch bei mir übernachten... Wesentlich ist, dass beide die Beziehung als eine Freundschaft ansehen. Und sollte einer einen festen Partner finden, dann wird aus der Freundschaft+ eine Freundschaft ohne + .
Wir haben in der Vergangenheit bereits mal Etwas im Forum über Freundschaft+ geschrieben, äussern uns an dieser Stelle nochmals zu.

Wie sollte eine Freundschaft plus oder Dauer Affäre laufen?

Im beste Falle einer Freundschaft+ entsteht eine Freundschaft (oder zumindest die Möglichkeit bei beiderseitigem Interesse daran), ggf. eine sich mehrmals wiedersehende Bekanntschaft wo der Focus nicht nur ausschließlich auf gemeinsamen Sex gezielt ist.

Meldet man sich da nur, wenn man sex braucht und will oder gibt es da eventuell mehr?

Mehr? Manchmal gibt es weniger (nämlich keinen Sex) -und wir sehen dieses Weniger in dieser Konstellation als Mehr an. Denn dann geht es auch um menschliche Werte, nicht nur um Sexuelle.

Entweder erwarte ich zuviel, aber nur sex dates sind mir einfach zu wenig.

Entweder? Wo bleibt das ODER?
Uns wäre es auch zu wenig, denn auch wir bauen auf Vertrauen, Kennenlernen, gemeinsame asexuelle Erlebnisse und mehr.

Verlange ich zu viel?

Aus unserer Sicht nicht.
Vielleicht hat es Etwas mit Selbstwert zu tun, vielleicht ist es auch nur der Wunsch nach Vertrautheit in einer solchen Konstellation. Vielleicht aber möchte man hierbei die "Exclusivität" sein.
Gründe hierzu gibt es sicherlich noch mehr....

Wie immer gilt zu unseren Postings, dass es sich hierbei rein nur um UNSERE Meinung handelt, ganz gleich wie abweichend Diese von denen Anderer zu sein mag.
Jeder nach seiner eigenen Facette..... *zwinker*
****abo Frau
2 Beiträge
nun,
... ist es nicht egal, wie man es benennt??
viel wichtiger ist doch irgendwie, wie man
etwas auslebt, vorzugsweise positive Erfahrung.
ein Patentrezept, das habe ich gelernt, gibt es nicht...
ausser vielleicht: man sollte einfach offen an- und aussprechen
was man möchte, keine Missverständnisse =
klare Fronten = kein Stress... 😊
Warum muss es immer in eine Schublade passen?
Warum genau abgrenzen: Affaire, F+?

Ich habe teilweise den Eindruck, vielen ist das so wichtig, weil ein Begriff dafür auf gar keinen Fall fallen darf: Beziehung, das böse, böse Wort, das vor allem ein gewisses Maß an Verbindlichkeit und Verpflichtung beinhaltet.

Ich bin für dich da, höre dir zu, du hörst mir zu, wir verbringen viel Zeit miteinander, sind vertraut und Sex haben wir auch noch.

Nennt es doch einfach: glücklich miteinander sein, wenn es euch glücklich macht.
Wenn nicht, ist es ohnehin falsch, egal unter welchem Modebegriff das grade geführt wurde.
@ Drachenliebe
Find das sehr interessant.
Nur mal ne Frage. Was macht Ihr wenn einer von Euch mal jemanden kennen lernt und
daraus dann eine Beziehung entsteht?
Hmmmm....
suchen wir schon lange... geraten aber aber immer wieder an Männer die einen IQ eines Toastbrotes haben... deswegen die spasseshalber erstellte HP auf unserem Profil "unsere Definition eines Hausfreundes" / Dauerfreundschaft +
Kurz und knapp erklärt und nicht verstanden
4 Jahre eine Affäre
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre. In einem anderen Forums hat er mich damals angeschrieben, er kam ab und zu in die Stadt da er beruflich hier zu tun hatte.
Er ist 20 Jahre jünger als ich, das war am Anfang etwas komisch für mich. Nach einer Weile war das nicht mehr wichtig. Wir haben uns gesehen wenn er wieder hier war. In der Zwischenzeit haben wir ab und zu miteinander auf dem Forum geschrieben.
Mal mehr mal weniger.
Da wir beide anderweitig gebunden sind,war das für uns nur Sex, es war trotzdem sehr sehr schön und auch sehr zärztlich.
******ake Frau
1.237 Beiträge
Für mich bedeutet Freundschaft plus ...eine Freundschaft mit der Option auf Sex.
Das heißt ich pflege diese Beziehung auch wie eine ganz normale Freundschaft.es kann also auch mal nicht sexuelle Treffen geben.
Nur Kino nur was essen.einfach quatschen...

Wenn ich den Begriff umdrehe in Sexfreundschaft hat die Sexualität für mich höhere Priorität als die Freundschaft...Keine Ahnung warum das so Ist...aber so empfinde ich..

Daher habe ich auch immer abgeklärt ob mein Gegenüber das gleiche Verständnis vom Begriff hat wie ich *g*
*******elle Frau
35.861 Beiträge
Daher habe ich auch immer abgeklärt ob mein Gegenüber das gleiche Verständnis vom Begriff hat wie ich *g*

Ja ein guter Rat, denn wenn das passt, kann es länger halten und beiden gleicher Maßen Spaß machen , ohne einzuengen . *dafuer*
****64 Mann
1.072 Beiträge
Ja ein guter Rat, denn wenn das passt, kann es länger halten und beiden gleicher Maßen Spaß machen , ohne einzuengen . *dafuer*
das ist wohl wahr *top*
Freundschaft* = sich zum gemeinsamen Sex treffen und auch mal zusammen Freizeitaktivitäten unternehmen.
DauerAffaire = sich nur zum gemeinsamen Sex treffen

Ich persönlich bevorzuge eine DauerAffaire *zwinker*
**********onist Mann
839 Beiträge
Soulquake hat die für mich passende Definition gegeben, wobei auch ich der Sexfreundschaft ein klein wenig den Vorzug zur Freundschaft+ geben würde. Aber letztlich muß das jeder für sich ausmachen

Ciao
Michael
*******ann Mann
529 Beiträge
Freundschaft +
Freundschafts+ ist schon ne extrem geniale Sache...

Du hast ne beste Freundin (dein eigener Buddy *lach*).. die du zwischendurch mal vöglen kannst.
Einfach nur genial *top*
..was will man(n) mehr

Es wird nur problematisch, wenn einer von beiden Besitzergreifend wird..(nach dem Motto du gehost mir und niemand anderen)..das ist wiederum unschön und bereitet nur Kopfschmerzen bzw. führt in den meisten Freundschafts+ Beziehungen zum finish!!
*******971 Mann
96 Beiträge
Freundschaft Plus
Hm...ich finde dieses Moderne F+ als sehr schmalen Grad.
Es ist eben nix genaues,eine Bindung die jederzeit Kündbar ist.
Wir dürfen uns dann nicht wundern warum so richtig nichts mehr funktioniert...
Die Erfüllung ist es nicht,sondern ein Spiel auf Zeit.
Kann mir auch nicht vorstellen das man damit auf Dauer glücklich wird,sondern
nur zum Teil.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
Komisch, ich habe mit meinen Freunden keinen Sex *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.