Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was, wenn er liiert ist? - Von Affären und offener Beziehung

Wer sich in die Affären-Themtik etwas intensiver einliest, wird entdecken, dass Beziehungen, in denen Betrug stattfindet, meistens an sehr ähnlichen Mängeln leiden:

In instabilen Beziehungen fehlt die Verbindung zueinander, die Kommunikation findet nicht mehr richtig statt, man wendet sich voneinander ab. Für diesen Vorgang tragen alle Beteiligten die gleiche Verantwortung. Bald entstehen Spannungen, mal offen, mal verdeckt. Auf die gefühlte Ablehnung folgt eine körperliche Reaktion, die u.a. auch neurochemische Vorgänge auslöst.

Ungelöste Konflikte kumulieren sich, der ganze Geist schaltet in einen Abwehrmodus. Die negativen Gefühle bestimmen die Gedankenwelt, inklusive der eingebildeten Wahrnehmung, dass der andere egoistisch und selbstsüchtig sei. Jetzt schlagen die vier apokalyptischen Reiter zu:

  • Kritik: Schuldzuweisungen und Anklagen, die ihren Höhepunkt in einer generellen Verurteilung des Partners finden
  • Abwehr / Verteidigung mit Rechtfertigung (und Verleugnung der eigenen Anteile), die den Konflikt aufrechterhalten
  • Verachtung und Geringschätzung des Partners
  • "Mauern", Schließen der Schotten und Rückzug.


Wer sich auf Menschen in dieser Situation einlässt, sollte sich bewusst sein, dass diese sich in einer selbst verschuldeten Notsituation befinden, die meistens heftigst beschönigt und verleugnet wird. Solche Menschen machen sich selbst und andren etwas vor (und nicht wenige wiederholen das Muster). Ab hier ist es nicht mehr weit zum Betrug - vor solchen Menschen nehmen wir weiten Abstand, denn diese sind leider alles andere als vertrauenswürdig, in jeder Hinsicht.
Hier wird schon wieder liierter Mann und Betrug in einen Zusammenhang gebracht, der eine gewisse Verallgemeinerung suggeriert. *gruebel*
Ihr sollt doch jetzt über Männer schreiben, die in offenen Beziehungen leben, und da gibt es ja keinen Betrug, oder? *grins*
Mhmhm ..
Ich bevorzuge liierte Maenner.
Der Gedanke, einen aelteren Mann von seinem oeden Alltag zu entfuehren, amuesiert mich
*abgedreht* *baeh*
einen aelteren Mann von seinem oeden Alltag zu entfuehren

öder alltag impliziert öden mann. *floet*
Ihr sollt doch jetzt über Männer schreiben, die in offenen Beziehungen leben, und da gibt es ja keinen Betrug, oder?

Wie schon gesagt - ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen reden - ich stehe als Einzelperson in Kontakt mit einem liierten Mann immer einem Paar gegenüber. Denn seine Gedanken, Gefühle und Prioritäten werden immer bei seiner Partnerin liegen. Für eine wirklich erfüllende Sexualität benötige ich persönlich aber eine tiefe intime Vertrautheit, die ich zu einem liierten Mann einfach nicht finde. Und ganz ehrlich - die Aussicht, nach eventuellen Treffen Gesprächsstoff in einer Paarbeziehung zu sein, finde ich ebenfalls überhaupt nicht prickelnd *oh2*

Meine Gefühle gehören zu mir und machen mich aus. Es ist ja auch überhaupt nicht gesagt, dass jede Begegnung einen emotional vom Hocker reißt. Aber spätestens dann, wenn tiefere Gefühle ins Spiel kommen, geht das Chaos los, einem von beiden wird das irgendwann zu wenig, es kommen drängende Fragen über die Perspektive dieser Gefühlswirren.

Der eine wartet und hofft, der andere entscheidet und empfängt. Ein Ungleichgewicht entsteht. Immer wieder werden Schmerzpunkte getriggert, bis man betäubt kapituliert. Oder feststellt, dass sich die Geschichte ständig wiederholt, sich nichts verändert, die Probleme immer dieselben bleiben werden. Denn die "Schuld" wird ja klar zugewiesen ... "du wusstest doch von vorneherein, dass ich liiert bin"

Ein liierter Mann bedeutet, meine Gefühle immer und ständig im Zaum halten zu müssen, sie zu unterdrücken, zu kontrollieren und ihnen zu befehlen. Ich persönlich werde das nicht wieder tun. Ich habe aus zwei solcher Begegnungen in meinem Leben gelernt.

Was bleibt, sind Enttäuschung, Wut, Trauer, seelische Verletzungen und irgendwann die Gewissheit, viel Zeit mit Hoffen und Warten verloren zu haben. Ich habe mich selber betrogen, um meine Träume, Hoffnungen, Wünsche, meine Fröhlichkeit und Unbekümmertheit.

Ganz sicher gibt es aber ja Menschen, für die genau und gerade die Beziehung zu liierten Partnern der "goldene Weg" ist - und dann passt es doch wunderbar! Den anderen sollte man ganz einfach ihre Gefühle und Erfahrungen zugestehen und akzeptieren, dass liierte Menschen für sie einfach nicht in Frage kommen *g*
...und irgendwann die Gewissheit, viel Zeit mit Hoffen und Warten verloren zu haben.

aber da sind sich - meiner meinung nach - die frauen selbst schuld.
warum warten und hoffen sie?
warum "fahren sie nicht mehrgleisig"?
nehmen mit, was ihnen das leben (mit dem einen) gibt
und schauen dennoch weiter nach der großen liebe...

frauen denken, ihr konzept der seriellen monogamie wäre das bessere und das eher männliche konzept der parallelbeziehung das schlechtere.
dass die realität sie eines besseren belehrt, ficht sie nicht an und die ergebnisse sind allenthalben in den foren zu lesen.
warum warten und hoffen sie?
warum "fahren sie nicht mehrgleisig"?
nehmen mit, was ihnen das leben (mit dem einen) gibt
und schauen dennoch weiter nach der großen liebe...

Vielleicht, weil man einige Jahre in seinem Leben "mehrgleisig" gefahren ist - und seit einiger Zeit festgestellt hat, dass es nicht das ist, was man braucht, um glücklich zu sein? Warten und hoffen muss ja kein passiver, trauriger Zustand sein - ganz im Gegenteil!
Warten und hoffen muss ja kein passiver, trauriger Zustand sein - ganz im Gegenteil!

klingt im kontext deines vorherigen posts logisch. *g*
Bezieht sich auf das Hier und Heute - und den Lehren, die man gezogen hat *g*
@TE: Ich hab' ...
... zwar so meine Schwierigkeiten mit dem "Wordening" von:
Ihr sollt doch jetzt über Männer schreiben, die in offenen Beziehungen leben, und da gibt es ja keinen Betrug, oder?
Möchte aber bzgl. der Frage zur Sachlage bemerken, dass:
• Auch eine offene Beziehung eine Beziehung ist, und Menschen in Beziehungen, egal, ob offen, "geschlossen", heiß, (er-)kalt(et), ... für mich tabou sind.
• Für mich Derartiges total uninteressant wäre, weil die, für mich einzige, interssante, Perspektive fehlt: Exclusive Monogamie. Ansonsten wäre ich ja ggf. gezwungen mich, aufgrund meiner PartnerIn, auf eine Beziehungart einzulassen, die für mich uninteressant ist.

BerLonZur
Als liierte Frau
empfinde ich den sexuellen Kontakt zu liierten Männern "gleichberechtigter" und habe ihn daher bisher bevorzugt.
Meine Erfahrung bzgl. der Motivation aus einem Mangel heraus ("es fehlt etwas") scheint anders zu sein als bei vielen hier Schreibenden: Gerade Liierten fehlt oft nichts oder weniger als nicht-Liierten. In einer glücklichen, offenen Beziehung (jaaa, das gibt es! *zwinker* ) werden viele Grundbedürfnisse (und "Grundpflichten") befriedigt. Also kann ich mir mit den anderen, eher sexuellen Kontakten, die Sahnehäubchen wählen. Ich brauche das nicht dringend, habe keinen Mangel, sondern lebe da einen Teil meiner Fülle (an Sexualität, Emotionalität, Neugier, Phantasien...). *blumenschenk*
Auch liiert und offene Beziehung birgt Einschränkungen.
Bestimmte Dinge sind Tabu weil nur mit der festen Partnerin erlaubt.
Man muss Absprachen treffen, u. U. die Frau erst kennenlernen.
Ist noch immer an Platz wo auch immer. Verlieben wird schwierig, exklusiv ist nichts für Frau Ne. 2 oder 3.

Diese Einschränkungen will ich nicht in Kauf nehmen und möchte darum lieber Singles daten.

Liebe Grüsse
Close
******ger Mann
1.233 Beiträge
Wie siehts denn mit Respekt aus? Ist es nicht ein Stück Respektlosigkeit gegenüber dem betrogenen Partner, wenn man sich heimlich dessen Mann bzw. Frau bedient?

Mann oder Frau als Besitz... Naja, genau das suchen wir hier doch nicht?
Jeder der hier unterwegs ist sucht doch den eigenen Weg zum Glück 🍀.
@Bergtiger
Wenn Absprachen getroffen wurden, das ganze Konstrukt auf monogamer Basis zu betreiben, dann hat das doch nichts mit Besitzdenken zu tun. Da bitte ich um Erklärung.

Liebe Grüsse
Close
Da ich selbst in einer offenen Beziehung lebe sind mir liierte Männer eigentlich ein Tacken lieber - da ist die Gefahr nicht so groß, dass sie anhänglich und zu fordernd werden.
Single-Männer haben allerdings den Vorteil, dass sie in der Regel besuchbar sind.

Letztendlich ist es mir aber relativ wurscht, ich suche ja keine romantische Beziehung.
An die hätte ich in der Tat Erwartungen in Richtung Exklusivität.
ich lehne liierte u. verh. von vorneherein direkt ab...der vorteil hier im joy...das man dieses schon abchecken kann...
@burschiiiiiii
Da scheint vor lauter Auswahl der einzelne Mensch nicht mehr zu zählen. Wenn es der eine nicht bringt, kommt der nächste dran, so scheint es zumindest.

Ich glaube, das ist ein ganz allgemeines Problem von virtuellem kennen lernen. Das Internet suggeriert uns eine riesige Auswahl und manchmal benimmt man sich dann wie ein unbeaufsichtigtes Kind im Süßigkeitenladen.

Dennoch würde ich vermutlich einen ungebundenen Mann bevorzugen, die Gründe dafür wurden von meinen Vorschreibern ja schon dar gelegt. Im Zweifelsfall wäre ein gebundener Mann, der eine Affäre sucht, mit einer Frau, die ebenfalls ihre Ehe/Beziehung nicht aufgeben will, ohnehin am glücklichsten.
ich lehne liierte u. verh. von vorneherein direkt ab...der vorteil hier im joy...das man dieses schon abchecken kann...

....wenn der Status dann auch wirklich stimmt *zwinker*
*********aron Frau
1.095 Beiträge
@TE
Ich frage mal anders herum:

Warum sollte ich mich für einen gebundenen liierten Mann entscheiden vs Single Mann ?

Kannst Du mir da paar Argumente bringen ? *mrgreen*
Sie schreibt...
Einen Mann der seine Frau betrügt würde ich nicht daten (falls ich es weiß)in einer offenen Beziehung ist das doch wieder etwas anderes.
Ich bin selbst in festen Händen.Wir treffen uns allerdings nur zusammen mit anderen.
Ich mag es unkompliziert
Lieber TE
vielleicht habe ich es ja überlesen , aber wie würdest fu dir denn so ein Date vorstellen und wieviel freie Zeit hast du dafür zu Verfügung?
Uiii
wird dies nun ein Werbethread für mich? *zwinker*
Oder wird erwartet dass ich eine Lanze breche für alle Männer in offenen Beziehungen?
Da hat bestimmt die Moderation was dagegen, die Frage ist ja vom TE eindeutig nur an die Damen gerichtet... *zwinker* *grins*
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Oder aus welchen Gründen würdet Ihr einen liierten Mann nicht daten?
Ändert sich eure Sichtweise, wenn Ihr wisst, dass er in einer offenen Beziehung lebt, in der sich beide gleichermaßen getrennt sexuell ausleben?

Ist immer interessant zu lesen *g* Das interessieren mich schon ewig, denn wenn ich mich hier oder anderes quer lese kommt in 99% der Fälle die Entscheidung der Frau verheirateter Mann- tabu, NOGO, HILFE ,Finger weg, niemals etc.

Wobei wenn man die Frage an die Männer stellt mit leierten Damen, dann kommt Why not? ist doch schön, kein Trouble oder Ärger, wollen sich nicht binden, etc ppp woher kommt dieses Phänomen bzw die Angst davor? Oder ist es hier einfach das Prinzip oder die Moral?
**********e_73w Frau
1.551 Beiträge
Für mich war es ein Gefühl von Sicherheit, das mich eine Weile nur noch zu vergebenen Männer hingezogen hat, ... aber das lässt langsam nach!

Männer, die nichts heimlich machen müssen, die mich nicht nur mal eben schnell treffen können und vor allem die auch zeitlich flexibel sind, fangen mir langsam an, deutlich mehr Spaß zu machen.

Die Energie, die ein Mann zur Verfügung hat, wenn er genießen darf, wenn er zeitlich nicht eingeschränkt ist und wenn Geld bzw. Zahlungsmodalitäten keine Rolle spielen, ist deutlich eine andere, als die von Heimlichtuern...

Daher tendiere ich langsam wieder zu freien Männern ... Ist einfach entspannter *g*
Ach jetzt wird es aber abenteuerlich ... bedeutet das dass Heimlichtuer weniger spendabel sind *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.