Woher kommt eigentlich diese putzige Haltung der Externalisierung der Verantwortung auf den Dritten?
Wenn jemand giftige Pflanzen isst (Pilz), dann wird auch nicht gesagt - unerhört! Da wächst dieser Pilz im Wald und vergiftet Menschen die ihn essen. Wir müssen alle sofort ausgraben und verbrennen. Nein, der Pilzesammler ist in der Verantwortung. Buch lesen, Experten fragen, im Zweifel stehen lassen. Ist der Pilzesammler zu unclever hat er den Salat. Aber der Pilz entwickelt doch keine Mitschuld am geschehen. Hier ist es noch völlig logisch in der Argumentation aber bei der Affäre hat der "Pilz" plötzlich schuld, weil ?!
Also falls ein liierter Mensch fremd geht, dann ist das sein freier Wille. Wenn es ihm wichtig ist dieses nicht zu tun, dann wird er/sie eben dieses nicht tun.
Jan schön, der Mann/die Frau die man liebt offenbart sich als Depp, wenn man Pech hat, aber das ist doch nicht schuld desjenigen, der die schlechte Nachricht offenbart?
So und das ist auch der Grund warum ich von liierten Personen sehr gerne Abstand halte. Diese und ihre nächsten Angehörigen haben ihre Verantwortungsbereiche oftmals null im Griff (die Affäre íst schuld, mein armer Partner wurde verführt, er ist so ein Lämmchen und wurde vom Leben gerissen
- ich frag mich, warum hat er/sie keinen Vormund, bei dieser Lebensuntüchtigkeit). Diesen "Pilz" tue ich mir persönlich nicht in mein
.
(disclaimer: wer die überspitzung nicht gefunden hat, darf sie trotzdem behalten.)