Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was, wenn er liiert ist? - Von Affären und offener Beziehung

Draban
Gern antworte ich dir.

Dein Argument ist, wenn Du den Betrüger nicht nimmst, dann bist Du die Dumme. Weil Du dann Deinen Spass nicht hast, und es an dem Fakt dass er fremd gehen wird, nichts ändern wird - weil er dann einfach eine andere findet.

In meinen Beiträgen habe ich versucht, euch nahe zu bringen warum ich mir die Verantwortung ,gegenüber der Familie des Betrügers, nicht anlaste.

Du kannst gern nochmal nachlesen... Es ging nicht darum, dass ich die Dumme bin wenn ich ihn NICHT nehme. Sondern es ging um Verantwortung.

Ich sehe mich in solchen Konstellationen nicht als Mittäter! Warum, ist auch erklärt worden.

Vllt WILLST du es anders verstehen...

Gegenfrage gestellt:
Ist es für Dich in Ordnung etwas Unbeaufsichtigtes zu stehlen - weil es ja sonst ein anderer macht wenn Du es nicht tust?

Wir reden von einer Sache: Nein, es ist nicht in Ordnung etwas unbeaufsichtigtes zu stehlen, da es nicht mein Eigentum ist. Fakt, dass es Diebstahl ist.

Was deine kuriosen Fragen mit dem Thema zu tun haben, bleibt fraglich...
Ich bin der Meinung gewesen, dass wir über Menschen sprechen.
****ine Frau
4.631 Beiträge
@draban
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Ein Ding kann gestohlen werden. Ein Mensch mit eigenem Willen eben nicht. Wenn frau sich auf einen verheirateten Mann einlässt (oder andersherum), um mit ihm schöne Stunden weit weg vom Alltag zu verbringen, dann wird niemandem etwas gestohlen. Ganz schlichtes Beispiel, seeehr oft hier im Forum gelesen: Ehefrau hat keine Lust mehr auf Sex. Was nimmt die Affäre ihr dann weg, was sie sowieso nicht will?

Lies Dir vielleicht noch mal den Beitrag von curious_seeker Forum, in dem ganz gut beschrieben ist, was Ursache und was Wirkung ist. Es ist nämlich seltenst die Affäre, die eine Ehe zerstört, sondern da muss vorher schon etwas (ganz gehörig) in Schieflage gewesen sein.
****an Mann
1.801 Beiträge
Wir reden von einer Sache: Nein, es ist nicht in Ordnung etwas unbeaufsichtigtes zu stehlen, da es nicht mein Eigentum ist. Fakt, dass es Diebstahl ist.

Yep, exakt. Es geht um Menschen. Da bist Du schon auf der richtigen Spur. Genau deswegen sollte Mensch gegenüber Menschen doch MEHR Verantwortung zeigen, als wenn es "nur" um Sachen geht. Oder?
****an Mann
1.801 Beiträge
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Ein Ding kann gestohlen werden. Ein Mensch mit eigenem Willen eben nicht.

Es ging auch im Vergleich nicht darum dass etwas gestohlen wird. ES ging um die "Begründung", "nehme ich ihn nicht, nimmt ihn die nächste" *zwinker*
*******ine Frau
520 Beiträge

Yep, exakt. Es geht um Menschen. Da bist Du schon auf der richtigen Spur. Genau deswegen sollte Mensch gegenüber Menschen doch MEHR Verantwortung zeigen, als wenn es "nur" um Sachen geht. Oder?
Danke

Und darüber dann den Menschen als selbstbestimmtes Wesen hinten an stellen?

Klar...man kann alles was irgendwie reizt wegpacken....dass gar keine Chance für einen Fehltritt passiert.
Dann bleiben alle Männer/Frauen nur bei ihren Ehepartnern...
Aber ganz ehrlich...jemand der nur bei mir bleibt wegen fehlender Gelegenheit den will ich gar nicht...

Und den Menschen die Selbstverantwortung zu nehmen ist ein gaaannnzz großer Schritt Richtung Diktatur

*my2cents*
****an Mann
1.801 Beiträge
Um das nochmal klar zu stellen
Meine Kritik richtet sich hier gegen die Einstellung der Affäre, dass.sie jegliche Verantwortung für die Folgen ihrer Affäre auf andere negiert.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Moon_shine
Klar...man kann alles was irgendwie reizt wegpacken....dass gar keine Chance für einen Fehltritt passiert.
Dann bleiben alle Männer/Frauen nur bei ihren Ehepartnern...
Aber ganz ehrlich...jemand der nur bei mir bleibt wegen fehlender Gelegenheit den will ich gar nicht...

echt ein super Beitrag
da stimm ich dir voll zu

trotz alledem, sind für mich persönlich liierte nicht mein Ding...
insoweit ich das auch weis...
*******ine Frau
520 Beiträge
Meine Kritik richtet sich hier gegen die Einstellung der Affäre, dass.sie jegliche Verantwortung für die Folgen ihrer Affäre auf andere negiert.

Aber sie ist nicht verantwortlich....sie nimmt ein Angebot an...das derjenige, der sie Affaire will an ihn/sie richtet und achtet somit die Eigenverantwortung desjenigen der das tut.

Genauso könntest du sagen, dass derjenige der was verliert verantwortlich ist für den Diebstahl...wenn er es nicht verloren hätte dann hätte es der andere nicht nehmen können...um mal bei deinem Beispiel zu bleiben *zwinker*
*******ine Frau
520 Beiträge
dankeschön
trotz alledem, sind für mich persönlich liierte nicht mein Ding...
insoweit ich das auch weis...

Find ich auch vollkommen in Ordnung...du willst das Angebot nicht annehmen und gut...
jeder soll so leben wie er will....
Draban

Mit welchen Folgen muss sich die Affäre denn auseinandersetzen? Zeig mir diese bitte auf.
****an Mann
1.801 Beiträge
Aber sie ist nicht verantwortlich....sie nimmt ein Angebot an...das derjenige, der sie Affaire will an ihn/sie richtet und achtet somit die Eigenverantwortung desjenigen der das tut.

Ach so ist das - die Ärmste bekommt die Affäre aufgedrängt? Sie will die Affäre eigentlich nicht und tut auch nix dazu?

Genauso könntest du sagen, dass derjenige der was verliert verantwortlich ist für den Diebstahl...wenn er es nicht verloren hätte dann hätte es der andere nicht nehmen können...um mal bei deinem Beispiel zu bleiben *zwinker*

Ja aber das ist doch genau das Argument der Affäre: der Fremdgänger ist ALLEIN verantwortlich

Mein Punkt ist ja genau der: mit dieser Argumentation könnte sich dann auch jeder Dieb rechtfertigen - wenn das Diebesgut nicht gesichert war ...
****ine Frau
4.631 Beiträge
Diebesgut hat keine Möglichkeit, für sich etwas zu entscheiden! Dieser Vergleich ist mit der Zeit ziemlich ... *raeusper* ... anstrengend.
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Um mal weider auf die Eingangsfrage einzugehen:
Ich hatte beides schon,
mit einem Single ist es entspannter, das kann ich für mich nun sagen.

Aber das ist nur mein Empfinden, jeder sollte das so handhaben, wie es ihm oder ihr gefällt.

Ich bin ja gebunden, habe aber ein Go, also braucht meine Affaire kein schlechtes Gewissen zu haben.
*******1964 Frau
72 Beiträge
Niemand wird gezwungen fremd zu gehen und jeder hat die Entscheidung zum JA oder NEIN ... nur wenn jemand fremd geht, dann muss er/sie auch mit eventuellen Konsequenzen, wobei dies für einen Fremdgeher schwerwiegender sind als für die Affäre....
... Aber ich denke das ist nicht das eigentlich Ausgangsthema!!!
***et Frau
34 Beiträge
Diebesgut hat keine Möglichkeit, für sich etwas zu entscheiden! Dieser Vergleich ist mit der Zeit ziemlich ... *raeusper* ... anstrengend.

Der oder die Betrogene hat ebenfalls oft genug nicht die Möglichkeit sich dafür zu entscheiden, dass er/sie betrogen, ach was, ich sag mal wie es ist; verarscht zu werden.

Es ist völlig ok, wenn das in einer Partnerschaft tatsächlich offen von beiden Seiten gelebt ist.

Aber wie so oft im Leben, sind manche Partner(innen) einfach sch... rücksichtslos und feige sich tatsächlich offen zu äußern. Obwohl sie alle Chancen auf offenes Reden, Ausprobieren usw. haben und morgens noch vorgeben, völlig glücklich zu sein, werfen sie sich am gleichen Tag zu jemanden anderem in die Kiste (einfach weil sie Bock darauf haben).

In diesem Fall werden wohl auch demjenigen falsche Wahrheiten vorgegeben, der da gerade dankbar als nicht fragender Bettpartner parat steht. Ein Vorwurf wäre da ungerechtfertigt.
Wenn man jedoch weiß, dass der Gegenpart liiert ist und es vor dessen Partner verheimlicht wird, dann wünsche ich niemanden dieser Menschen diese bittere Erfahrung, dass man hemmungslos belogen wurde.

Präventiv für mögliche überfallartige folgende Antworten; was mich betrifft, bin ich weder ein naives Häschen noch verblödet, verklemmt, frustriert oder Sonstiges dieser Art.
Letztlich muss jeder selbst mit sich ausmachen, mit welcher Moral er durch's Leben latschen will. Ebenso ob er für das eigene, kurze Vergnügen, auch gerne in Kauf nimmt, andere Menschen wissentlich zu verletzen.

Soweit der moralische Zeigefinger. Nochmal; damit verurteile ich keinerlei Spiel in allen Varianten und ungeachtet der Personen-Anzahl. Ich seh's einfach sportlich: Fair Play - alles andere ist *flop*
@ upset
Wenn man jedoch weiß, dass der Gegenpart liiert ist und es vor dessen Partner verheimlicht wird, dann wünsche ich niemanden dieser Menschen diese bittere Erfahrung, dass man hemmungslos belogen wurde.

Präventiv für mögliche überfallartige folgende Antworten; was mich betrifft, bin ich weder ein naives Häschen noch verblödet, verklemmt, frustriert oder Sonstiges dieser Art.

das fasst nochmal sehr zutreffend die Eckpunkte zusammen, weil einem in der Opposition hier - wie so oft - der gesunde Menschenverstand abgesprochen wird.
Hier war auch irgendwo in Bezug auf meinen letzten Beitrag von einem Beichststuhl die Rede. Sorry, aus der Kirche bin ich vor rd. 30 Jahren ausgetreten, und da waren nicht (nur) die steuerlichen Gründe ausschlaggegebend.
Liebe getrennt von Sex
Ist es heutzutage möglich ein Leben in monogamie zu führen? Ich liebe meine Lebensgefährtin aus tiefstem Herzen. Nach den Geburten unserer Kinder ist ihr die Lust abhanden gekommen. Sie sagte, dass ich mir für Sex eine Freundin suchen solle. Erst musste ich mich kneifen um tatsächlich zu glauben, was sie mir sagte. Doch es war/ist ihr ernst gewesen. Seitdem führen wir eine glückliche Beziehung in der es im Grunde an nichts mangelt. Ich finde es komisch, wenn man sich auf einer Plattform rechtfertigen müsste, was man in seiner Zeit alles anstellen möchte. Sexuelle Phantasien müssen meinerseit nicht zurückstecken und das befreit ungemein. Natürlich scheint es auf den ersten Blick kompliziert zu sein aber wenn die Grenzen von beginn an abgesteckt sind, dann sollte doch alles klar sein. Glaubt man, dennoch muss über alles wirklich offen gesprochen werden.
*******ine Frau
520 Beiträge

Das finde ich einen interessanten Aspekt....

Ich mein...der Betrug im Kopf findet ja schon statt bevor es zum tatsächlichen Vollzug kommt...ist es tatsächlich so ein Unterschied ob der Partner den festen Vorsatz hat oder es tatsächlich tut?
Die Umsetzung hängt ja nur am verfügbaren Seitensprungpartner...der Vorsatz im Kopf ist lange vorher da

Bitte nicht falsch verstehen...ich will mit der Frage niemanden angreifen sondern nur den Unterschied verstehen
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Gedanken sind für mich immer noch frei, solange kein "Vollzug " stattfand, ist es für mich kein Betrug.

Wird hier nicht sehr oft von " Kopfkino" berichtet, das sich jemand was anderes vorstellt oder einen anderen, was ihn dann erst so richtig heiß macht ?

Wäre das dann auch schon Betrug ? *nixweiss*
*******ine Frau
520 Beiträge
Ich meine nicht das Kopfkino, sondern den Vorsatz sich jemand für eine Affaire zu suchen

Ab dem Zeitpunkt fängt ja eigentlich das belügen und betrügen schon an...
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Sehe ich eben nicht so. Erst wenn man frivol, intim mit einem anderen Partner schreibt, sehe ich den unbedingten Vorsatz.

Und wenn dann kein Treffen zu Stande kam, ist es wieder kein Betrug für mich.

Für mich fängt das mit dem Date und dem ersten Kuss, dem folgenden Sex an .

Nur ein Flirt mit Kuss, ist ein Flirt mit Kuss , nicht mehr und nicht weniger.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Boah .... niemand lügt mal oder hat mal "unkeusche" Gedanken oder so was ? Noch nie mit der Freundin geplaudert und dem Mann gesagt, man hätte arbeiten müssen ?

Alle Achtung ! *anbet*

Beim Vergleich von Fremdgehen und Diebstahl habe ich mich die ganze Zeit gefragt, ob ein Mensch irgend jemandes Besitz ist ...*gruebel*
*******ine Frau
520 Beiträge
Irgendwie scheine ich das nicht verständlich rüber zu bekommen...

Vielen geht es ja um das belügen und betrügen...das sie - wie jemand so schön schrieb - verarscht werden.

Deshalb meine Frage wo das anfängt...

Ist das bei einem ONS auf einer Geschäftsreise schon so? Oder wenn jemand gezielt nach einer/einer Geliebten sucht? Oder mal einen Abend lügt, dass er mit einem Freund um die Häuser zieht und in einen Swingerclub oder ein Bordell geht?
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ist es möglich, dass es unterschiedlich gesehen wird ?

Für mich ist die Handlung entscheidend, die Gedanken sind frei....
**2 Mann
6.231 Beiträge
Erst wenn alle diese Punkte vollendet und abgearbeitet sind *mrgreen*

Im Grunde weiß doch einjeder das und wann man lügt - das spürt man.

Lügen ist bewusst die Unwahrheit sagen und tun und dabei dann auch gegen Absprachen zu verstoßen.
Grauzone?
Keine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.