Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was, wenn er liiert ist? - Von Affären und offener Beziehung

*******elle Frau
35.799 Beiträge
doch ich verstehe das schon , und so antworte ich ja auch.

ONS, Betrug, ganz klar, um die Häuser ziehen , ohne Sex---kein Betrug.
Clubbesuch mit Sex--Betrug.

Also wenn es zur Sache geht, alles was übers Küsschen hinaus geht, Fummeln, OV, GV, AV oder mehr oder anderes was man im Allgemeinen als " Sex " bezeichnet ist dann für mich der vollzogene Betrug .

Nur ein Gedanke daran eben noch nicht.
Polyalternative
Mir bereitet es keine Probleme einen Menschen (ganz bewusst hier keine Geschlechtertrennung) zu daten, der in einer offenen Beziehung ist. Ich gehe erst einmal davon aus, dass es ehrlich und abgesprochen ist. Einfacher ist es sicher mit Menschen, die sich offen zu Poly oder Beziehungsanarchie bekennen, da sollte es keine zweiten Geigen geben. Das Ideal ist hier, das sich eben gleichgestellte Beziehungen entwickeln.
Stellt sich heraus, dass da faul gespielt wird, bin ich raus. Ich hasse Unehrlichkeit und Betrug.
Primär
ist festzustellen, dass man VORRANGIG von seinem Partner hintergangen wurde.

Wenn man jedoch weiß, dass der Gegenpart liiert ist und es vor dessen Partner verheimlicht wird, dann wünsche ich niemanden dieser Menschen diese bittere Erfahrung, dass man hemmungslos belogen wurde.

"Hemmungslos belogen"- von wem primär? Vom Partner! Eine Außenstehenden Person kann mir nicht denselben Schmerz zufügen, wie mein Partner es könnte.
Als Betrogener fühlt man sich in seiner Existenz bedroht. Der Partner gehört natürlich zur Existenz. Die Affäre nicht....Lustigerweise sollen aber alle, die nix mit meiner Beziehung zu tun haben, dafür Sorge tragen, dass mir diese erhalten bleibt. Wieder wird Verantwortung abgegeben^^ Das sollte das Wort des Jahres werden...

Einen Außenstehenden Esel zu finden und die Schuld (Teilschuld) dahin zu verlagern, erscheint einem doch ne gute Rechtfertigung, um den Partner zu entlasten, um sich selbst zu entlasten...Das Ego hat nie Schuld...
Noch seltener fragt sich der Betrogene selbst, was er/sie falsch gemacht haben könnte. Der Schmerz ist größer...

Ich habe immernoch nicht verstanden, warum die Affäre für das Scheitern einer Beziehung verantwortlich sein soll. (Teilschuld)
Vor der Affäre, muss doch ein Part ausgebrochen sein... Für sich selbst entschieden auszubrechen, mit allen Konsequenzen...
DA ist bereits das Ende.
Schuldfrage?
Ich finde es merkwürdig, wenn beim Fremdgehen über "Schuld" gesprochen wird.

Genau wie es beim Sex (egal welcher Form) immer zwei Seiten gibt, so gibt es auch für das Fremdgehen zwei Seiten:
Fühlt sich ein Partner nicht mehr geachtet bzw. beachtet und verstanden, so ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis er sich eine Person sucht, die einem genau das geben kann.
Somit stellt sich für mich bei diesem Thema keine Frage nach der Schuld.

Liebe Grüße von unserer Sie
Auf keinen Fall...
Hatte ich schon und brauche ich nicht. Ist zu kompliziert. Wenn mich ein Mann in einer Beziehung anschreibt, sage ich ab. Ich möchte mich in dem Moment, wenn wir zusammen sind, besonders fühlen und nicht die zweite Geige spielen. Ich möchte auch nicht das er an eine andere denkt (kann ich natürlich nie ausschliessen;)
Außerdem habe ich keine Lust mich nach dem Terminplan einer dritten Person zu richten.
****med Frau
9.117 Beiträge
was für mich nicht in Frage kommt
Wenn er liiert ist und ohne Profilbild reinkommt und mich daten will - klares Nein.
Wehret den Anfängen! Hatte ich schon mal, ein Leben als 2. Geige - brauche ich nie wieder.
Was anderes ist, wenn er mit ihr daten will, da schaut's natürlich ganz anders aus - aber diese Heimlichtuerei - *nene*
****an Mann
1.801 Beiträge
Aktuelles Beispiel aus einem anderen Forum
"Ich bin seit sechs Jahren mit meinem Freund zusammen. Bis vor 3 Monaten hatten wir eine wunderschöne, liebevolle Beziehung.

Vor gut 2 Jahren wurde unser Wunschkind geboren. Er ist ein wundervoller Vater. Natürlich hat sich nach der Geburt unsere Beziehung verändert. Wir hatten viel weniger Zeit für uns und auch weniger Sex.

Vor 3 Monaten wurde mein Freund 40 Jahre alt. Seither hat er sich total verändert. Er ist unzufrieden mit seinem Job, mit seinem Aussehen und mit unserer Beziehung. Ich dachte, dass sei nur eine Phase und wird wieder besser.
Ich habe viel mit ihm gesprochen und gefragt, wie ich ihn unterstützen kann. Seine Antwort war, dass er auch nicht weiß, was los ist.

Vor knapp 2 Wochen hatte ich ein komisches Gefühl als er abends zu seinem Kumpel ging. Am nächsten Morgen habe ich unser Navi kontrolliert und eine Adresse gefunden, die ich nicht kannte.
Als ich ihn am Abend darauf angesprochen habe, hat er alles abgestritten. Ich habe ihm darauf geantwortet, dass ich weiss, dass er mich belügt und ich die Wahrheit herausfinden werde.

2 Tage später gestand er mir alles. Er hat seit 4 Wochen eine Affäre und hat sich in diese Frau verliebt....

Jetzt will er die Trennung und sagt mir, er liebt mich nicht mehr.

Wir haben viel gesprochen und geweint. Ich habe die Trennung akzeptiert. Leider müssen wir noch zusammen leben bis wir alles geregelt haben.

Es hat mir komplett den Boden unter meinen Füssen weggezogen. Ich liebe ihn immer noch."
@****an

gut, wir haben es nun verstanden, dass es Betrug sowohl von Frauen wie auch von Männern gibt.

Deswegen wäre es doch schön, wenn wir nun zu den liierten Männern kommen, die ihre Frauen nicht betrügen, die gibt es nämlich auch *ja* .
Die Paare, die miteinander reden, die nichts im Verborgenen machen, die einfach nur Lust auf fremde Haut haben und dies ausleben möchten....
hier zieht doch das Moral-Argument nicht mehr....
öhm...
@****an

gut, wir haben es nun verstanden, dass es Betrug sowohl von Frauen wie auch von Männern gibt.

Deswegen wäre es doch schön, wenn wir nun zu den liierten Männern kommen, die ihre Frauen nicht betrügen, die gibt es nämlich auch *ja* .
Die Paare, die miteinander reden, die nichts im Verborgenen machen, die einfach nur Lust auf fremde Haut haben und dies ausleben möchten....
hier zieht doch das Moral-Argument nicht mehr....

*nono*
aber sicher zieht das moral argument da ebenso!
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
@draban
*ironie*
Ich danke dir für dieses herzergreifende Beispiel !
Ich konnte mir bis dato, einfach nicht vorstellen ...was es bedeutet...einen anderen Menschen zu betrügen.
Das ändert einfach ALLES !!!!

Der Mann wird von der Schlange verführt....in den Apfel zu beißen. Ihr säuseln und zischen, macht ihn willenlos. Gleich der Sirene, aus der Saga um Odysseus ....lockt SIE den Mann ins Verderben und MACHT ihn zum Betrüger !!!
Armer Mann, der so seine Lieben, verletzen MUSS !
Frauen haltet die Schenkel geschlossen....aus Solidarität. Wir haben die Macht....Beziehungen anderer nicht nur aufrecht und sondern auch glücklich zu halten
*ironie*
Schlange???
*lol*
Auch hier wird mal wieder kraeftig schoengeredet...
Soll dann die unbekannte Frau die Schlange sein???
Oder ist es gar die postpartal unlustige Frau, die ihren Mann in die Arme einer anderen treibt?
Oder war es gar die boese Navi??? *lol*
Sorry, aber ein Mann, der nicht Klartext redet und sich erwischen laesst, ist ein Vollidiot.
Und das hat nichts mit Moral zu tun!
****an Mann
1.801 Beiträge
Hotwife
Der Mann wird von der Schlange verführt....in den Apfel zu beißen. Ihr säuseln und zischen, macht ihn willenlos. Gleich der Sirene, aus der Saga um Odysseus ....lockt SIE den Mann ins Verderben und MACHT ihn zum Betrüger !!!

Hm. Spannend was Du da in mein Beispiel hinein interpretierst. Von der Affäre ist doch in dem Beispiel gar nicht die Rede? Und ist es nicht umgedreht - die arme Affäre wird doch vom notgeilen Mann dazu gedrängt, weil er ihr die Affäre anbietet? Sie käme ja von alleine niiieeee auf die Idee, eine solche anzustoßen .... *zwinker*

Das Beispiel sollte einfach mal mögliche Folgen aufzeigen. Es geht ja noch nicht mal daraus hervor, wie die Affäre nun zu diesem verliebten Mann steht. Vielleicht ist sie jetzt selbst deswegen geschockt. Egal wie - sie hat AKTIV - da sie sich auf den Mann einliess, zur Zerstörung einer Beziehung beigetragen. Bitte den feinen Unterschied zu "sie hat sie zerstört" beachten!

Selbst wenn das nie die Absicht einer Affäre ist - sie kann solche Folgen NIE ausschliessen. Damit nimmt sie diese billigend in Kauf - und das ist für mich diese "nach mir die Sintflut" Einstellung, die ich kritisiere.

Wobei das natürlich für beide Varianten (Affäre ist männlich/weiblich) gilt.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
werden hier grad die Männer als Opfer hingestellt?????

das sie nichts dafür können??

das die bösen Weibchen ihn verführen und er nichts dagegen tun konnte???
er verhext wurde mit Zaubertrankmittelchen willenlos gemacht wurde?????

jeder hat sein eigenes Bewusstsein...
sein eigenes Handeln...
sein eigenes Gewissen...
keiner wird gezwungen...

und jeder sollte dann auch mit den Konsequenzen leben...
****an Mann
1.801 Beiträge
Selbst wenn das nie die Absicht einer Affäre ist - sie kann solche Folgen NIE ausschliessen. Damit nimmt sie diese billigend in Kauf - und das ist für mich diese "nach mir die Sintflut" Einstellung, die ich kritisiere.

Wobei das natürlich für beide Varianten (Affäre ist männlich/weiblich) gilt.

Lesen hilft *zwinker*
*****one Frau
13.323 Beiträge
mal kurz...
ein paar gedanken von mir zu:

Affäre und verlieben....

wenn sich ein gebundener part der affäre verliebt oder möglicherwese beide ineinander, dann ist das aus meiner sicht eine sache, die viel weiter vorne in der partnerschaftlichen historie angelegt wurde.
das verlieben ist dann die mögliche konsequenz.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein mensch, der sich in seiner partnerschaft rundum glücklich und aufgehoben fühlt, mal eben so verliebt, weil da gerade eine gelegenheit war oder ist.

gruß

diA
****an Mann
1.801 Beiträge
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein mensch, der sich in seiner partnerschaft rundum glücklich und aufgehoben fühlt, mal eben so verliebt, weil da gerade eine gelegenheit war oder ist.

Das ist sicherlich richtig. Aber ist das dann tatsächlich eine Rechtfertigung dafür, sich auf eine Affäre mit einem solchen Menschen einzulassen und jegliche Verantwortung für die Folgen die sich daraus ergeben zu negieren?
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
@all
Mein Beitrag war *ironie*

werden hier grad die Männer als Opfer hingestellt?????
...und ja, genau das wird getan.
@draban
kann man liebe rechtfertigen???...klar hätte man wenn man in einer parnterschaft lebt..dieses abblocken können...aber muss man es...kann man es???dieses gefühl...kann man nicht steuern...eine sexlust dagegen schon...das sollte man auseinanderhalten
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
@*****one

Ich könnte mir das schon vorstellen, verlieben geht manchmal sehr schnell wenn man anfällig dafür ist, auch in der glücklichen Partnerschaft.
So ein *herz2* ist bei manchen schnell offen, auf der anderen Seite auch wieder schnell zu *g*
*****one Frau
13.323 Beiträge

Das ist sicherlich richtig. Aber ist das dann tatsächlich eine Rechtfertigung dafür, sich auf eine Affäre mit einem solchen Menschen einzulassen und jegliche Verantwortung für die Folgen die sich daraus ergeben zu negieren?

rechtfertigung/ verantwortung?
die trägt jeder für sich und in dem maß, in dem er dazu bereit ist.
das setzte ich bei erwachsenen menschen einfach voraus.
***ro Paar
52 Beiträge
Heuchelei
Viele Paare suchen einen Mann für MMF, schreiben aber " Nur Single Männer "selbst wollen aber den moralischen Zeigefinger heben.
Wir leben in einer sogenanntem "offenen Beziehung " jeder weiß vom anderen bis hin zum Telefoncheck unter den Männern und den Frauen,bei dieser Ehrlichkeit funktioniert das in der Beziehung.
Natürlich verstehen wir die Frauen, nicht die 2te Geige spielen zu wollen.
Doch lieber als Paar gemeldet und ehrlich als mit einem Singleprofil und heimlich.
****an Mann
1.801 Beiträge
Es ist schon auffällig ....
.. das hier immer wieder die Handlungen der Affäre ausgeblendet und der Fokus auf den Fremdgänger gelegt wird.

Ich habe mal ein anderes Beispiel zu dem ich gern die Ansicht der " jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich" (und deswegen kann man sich auf eine Affäre einlassen, wenn sie angeboten wird) Vertreter lesen würde. (bewusst geschlechtsneutral gehalten)

Ein Paar kontaktet Euch für einen Dreier. Ihr habt im Wesentlichen nur mit einem der beiden Kontakt, klingt alles super. Ihr trefft Euch und beim Treffen stellt sich heraus, dass der andere Partner offenbar ein Problem mit dem Gedanken an den Dreier haben könnte. Aber der Partner, der Euch kontaktiert hat, ist einfach so verlockend und gut drauf, Ihr habt Euch die ganze Zeit schon darauf gefreut mit ihm Euren Spass zu haben.

Wie verhaltet Ihr Euch - und warum?
rechtfertigung...das man nur dieses eine leben für sich hat...verantwortung...die man sich selber auferlegt...und irgendwann einsehen muss das man sie nicht einhalten kann...weil man leben ...erleben möchte...im laufe unseres leben stellt sich sicherlich ein jeder mal die frage...war es das...kommt noch was...soll es das gewesen sein...klar...ist das jeder für sich in einer verantwortung steht...einen partner in sein leben zu lassen...ihn zu lieben ja...wenn es geht ein leben lang...aber das klappt in den wenigsten fällen...konstrukt leben/lieben verändert sich ..man verändert sich doch laufend im laufe seines lebens...das was ich vor 1 jahr dachte das wäre das perfekte für mich ...ist heute hinfällig...
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Viele Paare suchen einen Mann für MMF, schreiben aber " Nur Single Männer "selbst wollen aber den moralischen Zeigefinger heben.

in der Monogamie nennen das polymenschen Besitzanspruch... lach

weis nicht, wie man das nennt, wenn Pärchen für Ihre Spielchen auf Singles bestehen
*********eeker Mann
1.574 Beiträge
****an:

Das wird ja immer irrsinniger.

Für die Trennung ist doch nicht die Affäre verantwortlich, sondern diejenigen die sich trennen. Und die müssen auch die Trennung ihren Kindern gegenüber vertreten und verantworten.

Ist das ein Persilschein für Betrug? Nein. Aber die Affäre betrügt niemanden. Die Affäre hat niemandem gegenüber ein Versprechen abgegeben. Für den Betrug sind die Partner BEIDE selbst verantwortlich. Der Betrug kommt nicht aus dem nichts. Der Betrug hat garantiert eine Vorgeschichte - selbst wenn sie dem Betrogenen nicht bewusst ist.

Lagert die Verantwortung für die eigenen Beziehungen doch nicht an dritte aus. Mich gruselt es vor dem Männerbild und Frauenbild das hier transportiert wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.