Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was, wenn er liiert ist? - Von Affären und offener Beziehung

*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ich verstehe jetzt nicht, was die Diskussion hier soll.

Die Frage richtet sich an FRAUEN, wie sie es mit liierten Männern halten. Und die Frage war auch, ob es einen Unterschied macht, wenn er in einer offenen (gehen wir mal von einer "ehrlich offenen" aus) Beziehung lebt.

Da haben dann Frauen gesagt, warum ein liierter Mann für sie nicht in Frage kommt. Das hat praktische Gründe und auch das Gefühl der Frau, dass sie nicht bei einem Betrug mitwirken möchte, spielt eine Rolle. Es gibt auch die andere Seite: dass liierte Männer praktischer sind und/oder dass man diese moralisch-emotionalen Bedenken für sich nicht annimmt.

So sehe ich, dass es doch eine individuelle Sache ist - es gibt zwar gewisse Moralvorstellungen der Gesellschaft immer noch, aber niemand wird mehr gesteinigt, wenn er/sie sich darüber hinweg setzt. Die Folgen sind individuell und Sache der Beteiligten. Man kann seine Meinung sagen, aber der Versuch, alle davon zu überzeugen, ist wohl zum Scheitern verurteilt.

Und so sehe ich auch den liierten Mann als Einzelfall und entscheide (oder habe entschieden) im Einzelfall.
****an Mann
1.801 Beiträge
Doch noch mal
Weil hier ein heftiges Missverständnis vorliegt
(obwohl ich es mehrfach formuliert habe)

1. was ist Dir (vielleicht in einer Beziehung) passiert, dass Du so einen "Hass" auf die Affäre hast und ihr die Verantwortung für das Scheitern der Paarbeziehung auferlegst?
2. was macht das gefühlsmäßig bei Dir?

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich "Hass" auf die Affäre gezeigt hätte. Den habe ich nicht.

Meine Kritik richtet sich gegen die Haltung der Affäre, jegliche Verantwortung abzulehnen und sich deswegen darauf einzulassen.

Wie einige andere hier auch lehne ich es ab, Verantwortung für eigenes Handeln auf Dritte abzuschieben. Damit ergibt sich logischerweise dann auch dass der Betrüger seine Verantwortung nicht auf die Affäre abschieben kann.

Ich habe generell etwas gegen rücksichtsloses Verhalten auf Kosten anderer. Wenn jemand so handelt und sich im gleichen Zug als verantwortungsbewusst bezeichnet dann lügt er sich in die Tasche.

Das Thema hat mich nicht emotional gepackt und gefühlsmäßig bin ich ganz ruhig.

Ich wollte nur ein paar Denkanstösse liefern und bin auch jemand, der offen Themen anspricht wenn ich der Ansicht bin, dass eine Haltung propagiert wird, die Respektllosigkeit gegenüber anderen rechtfertigen will.

Das ist Alles *zwinker*. Hoffe damit das Missverständnis geklärt zu haben. Weitere Diskussionen gern per CM, daher jetzt *zumthema*
Das sage ich
die ganze Zeit.

. Und da die Verantwortung ja die anderen tragen, ist sie ja auch fein raus und kann sich auf die nächste Affäre mit einem liierten Partner einlassen.

So ist es. Und wenn du die Geschichte auch ausschmückst, ändert das nix an den Verantwortlichen und den Konsequenzen.

Deine Denkanstöße beziehen sich auf den moralischen Aspekt, DEN wiederum jeder für sich selbst persönlich anders auslegt.

Jeden Menschen moralisch auf eine Ebene zu bekommen ist genauso unmöglich wie Erleuchtung zu erlangen.

Zudem: Es GIBT ja auch Frauen, die liierte Männer ablehnen und es gibt Frauen die es nicht tun! Ich denke, dass es ausgeglichenen ist. Genauso andersrum geschlechtlich.
Verantwortlich ist aber jeder für sich selbst.
Derjenige der was zu verlieren hat, muss zusehen, dass er es nicht verliert. Den Job kann dir keiner abnehmen.
*****971 Frau
928 Beiträge
Ich melde mich auch mal zu Wort ...

Ich habe in meinem Leben zwei Affären hinter mir .... und beide haben die Herren gejammert wie schlecht die Frauen doch sind ...

der letzte hat sogar behauptet das er sie nicht mehr liebt ...
am Anfang hatte ich noch keine Gefühle für ihn und es war eine richtige tolle Zeit mit ihm ... aber dann habe ich Gefühle für ihn entwickelt und schaute genauer hin ...
da habe ich dann auch gemerkt das er nicht nur mich hatte und wenn wir zusammen war hat er auch mit ihr getextet .. und natürlich mit seiner Frau und beide hat er dann belogen ....

wie ich ihn dann drauf angesprochen habe und ich meine Meinung zu dem Thema gesagt habe hat er mich auf whatsapp geblockt ... weil er keinen Stress haben möchte ... nun ja ich sage nur ich will keinen Mann mehr habe der Verheiratet ist oder in irgendeiner Weise vergeben ist ...

denn das sind die schlimmsten in meinen Augen sie belügen sich und alle die die er belügen muss um an sein Ziel zu kommen ...
und sie sind in meinen Augen erbärmlich ....

ja und ich war doof genug das mit zu machen aber in Zukunft werde ich das nicht mehr tun denn ich belüge mich auch und ich bin die doofe die auf der Strecke bleibt .....
****tt Frau
26 Beiträge
an draban ,

jetzt komm mal wieder zurück zum Thema .. du schweifst ja ins extreme ... da kann ich mich auch fragen ob ich morgens mich aus dem Bett wagen soll wenn der andre noch sein liegt oder ob das schon Fremdgehen ist weil sie Reihenfolge nicht stimmt ... jeder ist für sein tun selber verantwortlich und das ist völlig unabhängig in da Kinder im Spiel sind bei einem Dieb oder deinem komischen luftangriff ..
wenn beide damit klarkommen ist mir das völlig in Ordnung .... aber hier sieht man wieder was es nämlich heisst Ehrlichkeit und Toleranz was soviele so schreiben es eigentlich in die Tonne gehört... nur wer es wirklich benutzt wird es nie soviel schreiben wie es hier wird....
*****971 Frau
928 Beiträge
Die die fremd gehen sind nicht ehrlich ....
sie belügen auf ganzer Linie nur um an ihr Ziel zu kommen ....

anstatt sich zu Trennen nein dann geben sie ja ihr bequemes Leben auf .... *zwinker*
Eine gute Affäre benötigt:
reinen Egoismus und zwei Teilnehmer.

Ich habe so eine und genieße sie in vollen Zügen.
Meinem Gatten wird nichts weggenommen, seiner Gattin ebenfalls nicht.

Es kommt zusammen, was zusammen gehört und es bleibt zusammen, was zusammen gehört.

Eine Affäre ist (für mich) eine zweckgebundene Geschichte. Wir treffen uns weil wir Lust aufeinander haben. Danach geht jeder wieder nach Hause und lebt sein Leben weiter - ganz entspannt.

Ein Techtelmechtel mit jemandem, der 'fremdgehen darf' aka Teil einer offenen Beziehung ist, kommt für mich lustigerweise null in Frage. Da kommt nämlich der dritte Terminkalender dazu. Oder im Zweifelsfall ein Veto der Gattin .. nö nö.
****hh Paar
808 Beiträge
****nny:
Da man ja nicht überprüfen kann ob es wirklich eine offene Beziehung ist oder es nur so von ihm dann angegeben wird, ist es uns für MMF egal welchen Beziehungsstatus der zweite Mann hat.

Wo ist das Problem? In einer offenen Beziehung sollte es möglich sein, mit ihr zu reden - und schon wisst ihr, wie offen die Beziehung ist.


Ralf
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Karla
das verstehe ich gerade nicht

Ich habe so eine und genieße sie in vollen Zügen.
Meinem Gatten wird nichts weggenommen, seiner Gattin ebenfalls nicht.

Ein Techtelmechtel mit jemandem, der 'fremdgehen darf' aka Teil einer offenen Beziehung ist, kommt für mich lustigerweise null in Frage. Da kommt nämlich der dritte Terminkalender dazu. Oder im Zweifelsfall ein Veto der Gattin .. nö nö.

das heist Ihr beide als Affaire habt euren Terminkalender der an erster Stelle steht
und beide Beziehungen seine und deine muss sich nach eurer Affaire richten
noch dazu kommt das eure Partner nichts von euch beiden wissen...

dazu fehlen mir dann die Worte
Bezüglich der Prioritätenliste:
Gatte/Gattin
Irgendwelche Hobbies
Affäre

Somit kommt der sexuelle Spaß an dritter Stelle.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
also bist du und er doch ey schon der dritte Terminkalender,
und das mit Komplikationen, denn würde man sich an einen offenen vergebenen halten, müsste man sich nicht erst Ausreden einfallen lassen, was man gerade macht, wohin man will

somit könnte alles in einen Terminkalender

und anscheinend ist heimlich eher euer Ding als offen
****hh Paar
808 Beiträge
**********stahl:
Gatte/Gattin
Irgendwelche Hobbies
Affäre

Somit kommt der sexuelle Spaß an dritter Stelle.

Als dein Partner würde ich dich jetzt fragen, warum du mit mir keinen sexuellen Spaß hast *zwinker*


Ralf
Die Frage hat er gestellt, ich hab sie ihm beantwortet. Alles gut.
Für mich steht fest, daß ich mit einem liierten Mann nicht daten möchte!

Ich möchte erstens nicht der Grund sein, warum die Beziehung des anderen im schlimmsten Fall auseinander geht und eine andere Frau wegen mir leiden muss ... nö!

Außerdem bin ich es mir wert "the One and Only" zu sein. Ich gehöre in die erste Reihe und nicht in zweite.
*********n_nw Frau
24 Beiträge
klassisch
das ist ein klassisches thema, da geraten die haltungen / meinungen aneinander.
ich persönlich fühle mich von menschen mit festen beziehungen angezogen, da ich selbst in einer lebe und genau weiss, was ich will.
DAS ist die voraussetzung, die ein treffen von 2 (oder mehr) menschen konstruktiv machen kann - jeder sollte erstmal wissen, was er/sie will. wenn es dann anders kommt, z.b. zu ngleichgewichten (eine/r verliebt sich), dann muss man sich damit auseinandersetzen und konsequenzen tragen. und zwar jede/r die eigenen, ausflüchte/schuldzuschreiben bringen es nicht.
****hh Paar
808 Beiträge
Besonders witzig ist, wenn Frauen, die lt. Profil "polyamor" leben, nur den Kontakt zu Singles wollen - nach dem Motto "was für dich gilt, muss ja nicht für mich gelten". Sprich: Sie wollen die einzige sein, aber dem Gesuchten das nicht zugestehen.

Hatte ich hier ernsthaft schon.


Ralf
*********n_nw Frau
24 Beiträge
im ernst?
ha - sowas nennt sich 'doppelmoral'. geht gar nicht. gibts eh schon oft genug im leben;-)!
****hh Paar
808 Beiträge
Schon klar, aber mach das den Frauen mal klar. "Geht dich gar nix an" oder so kommt dann *zwinker*

Mir ist egal, ob eine Frau gebunden ist oder nicht - solange sie damit klarkommt, dass ich es bin. Und solange ihr Partner bescheid weiß. Ich hab keine Lust auf heimliche Treffen und wenn ich sie erreichen will, will ich nicht das Problem haben, das nicht zu können, weil er etwas mitbekommen könnte.

Für sowas sind Männer eher zu begeistern als Frauen. Das sehe ich an Toy, die kriegt solche Antworten fast nie *zwinker*


Ralf
@draban
Um nochmal auf einen Punkt vor ein paar Seiten zu kommen: bei dem Beispiel, welches Du gebracht has, war die Frau in der Beziehung eindeutig die Gelackmeierte.
Woraus in Deinem Beispiel folgerst Du, dass die Affaere von der Partnerin wusste???
Und zu dem restlichen Hin und Her sage ich nur soviel: weiss der/ die Partner/In nix, finde ich das charakterlich zum Kotzen!
Sind beide einverstanden, sollte die Affaere ggfs. auch die Moeglichkeit haben, ohne Heimlichkeiten anzurufen, um ein Treffen auszumachen. Warum sonst heimlich
****an Mann
1.801 Beiträge
Woraus in Deinem Beispiel folgerst Du, dass die Affaere von der Partnerin wusste???

Habe ich gar nicht. Das Beispiel sagte nämlich gar nix über die Affäre aus. Ging nur darum mal vor Augen zu führen was dabei raus kommen kann ...
**********istin Frau
256 Beiträge
Warum sonst heimlich

Weil´s Partner, in ehrlich offenen gelebten Beziehungen gibt,
die nicht wissen wollen, mit wem der Partner unterwegs ist.
Diesen Menschen reicht es, wenn sie wissen, DAS der Partner unterwegs ist.

Ist vermutlich nicht die Regel, kommt aber vor.


Heavydirtysoul
@heavydirtysoul
Ja, das habe ich schon oefter gehoert.
Aber warum?
Koennte doch "Maenne" sagen, dass er, anstatt mit seinen Jungs loszuziehen, ein date mit einer Frau hat.
Was spricht dagegen, wenn man angeblich so offen ist?
@ draban: Du hast aber impliziert, dass die Affaere auch mitdenken soll. Aber das kann sie nur, wenn sie auch Bescheid weiss.
Und die zitierte Situation ist ein Klassiker. Nix Aussergewoehnliches.
**********istin Frau
256 Beiträge
Was spricht dagegen, wenn man angeblich so offen ist?

Das solltest du dann den Betreffenden fragen https://www.joyclub.de/my/4358542.occhiverdi.html
Ich weiß von jemandem, die eine offene Beziehung führen, das der Partner es nicht wissen möchte,
weil es ihm ausreicht, wenn er weiß, das sie/er gerade Spaß hat.

Es tickt eben jeder Mensch anders.


Heavydirtysoul
Das
hat fuer mich nichts mit offener Partnerschaft zu tun, sondern das ist die "was ich nicht weiss macht micht heiss"-Einstellung.
Was spraeche dagegen?
Ich hab jetzt...
...nicht alles gelesen....kann mir aber vorstellen, was so geschrieben wurde....

...es ist mir egal ob "er" gebunden ist...ich bin es ja auch...
...bin nicht heimlich hier unterwegs und suche auch nicht den Mann fürs Leben...

...in sehr vielen Profilen stimmen die Angaben sowieso nicht ....

...wir sind hier alle erwachsen und somit in der Lage, unser Tun und die möglichen Konsequenzen abzuwägen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.