Männlichkeit hin oder her
Ich persönlich, männlich, trage gern mal einen Rock. Es ist einfach ein bequemes Kleidungsstück. Das, worauf ich achte ist das der Rock passt und nicht zu feminin aussieht (Rüschen, Blumenmuster usw.) Wenn ich so die letzten 30 Jahre betrachte da Waren BW-Parka in, damals rein männliche Bekleidung da von den Bundeswehr, Frauen haben sie auch getragen. Oder es gab Mode mit den hautengen Leggins wo sich die Frauen, egal welcher Gewichtsklasse, hinein gezwängt haben. Man kann hier viele Beispiele nennen wo der Handel ein Produkt aus finanziellen Gründen gesellschaftsfähig gemacht hat und die Leute haben es akzeptiert.
Wenn aber jemand etwas trägt, was aus der allgemeinen Norm fällt wird er gleich wieder in eine Schublade gesteckt. Egal ob es vielleicht sinnvoll wäre über diese Alternative nachzudenken.
Wenn es den Herstellern irgendwann in den Kram passt werden auch Röcke für Männer ganz normal werden, wie seinerzeit die Hosen für die Frauen. Der Rückblick in die Geschichte scheint dieses zu bestätigen.
Für mich gehört eine gehörige Portion Männlichkeit dazu sich über Konventionen hinwegzusetzen und einen Rock in der Öffentlichkeit zu tragen.
Rockige, bestrumpfte Grüße
QCPi