Im Alltag kam schon ganz selten mal die Frage zur Triskele am Lederarmband: "Was bedeutet das denn?". Ich habe dann bei Unbekannten einfach mit der Gegenfrage geantwortet, ob ihnen das Zeichen was sagt. Da kam aber nie eine Antwort, die auf eine Verbindung zu BDSM hingewiesen hätte.
Ich habe allerdings auch schon eindeutige Zeichen übersehen: Habe mit einer wundervollen Frau in einem Spezialitätenladen geschäkert und erst, als sie mir irgendwann ihren eindeutigen Fingerschmuck mit Kralle und Ring und Triskele drauf an der linken Hand vor die Augen gehalten hat, hab ichs gemerkt. Sie wusste aber wohl schon viel früher Bescheid, obwohl ich an dem Tag mein Armband eben nicht getragen hatte
Allerdings hatte ich unlängst das masochistische Vergnügen einer prophylaktischen Zahnpflege. Die Zahnpflegerin hat sich krass ausgetobt. Ich sah nur in ihre schönen haselnussbraunen Augen und habe gelitten. Danach meinte sie, dass sie noch niemanden hatte, der es ertragen hat, wenn sie sich so austobt. Sie dachte die ganze Zeit ein Zeichen von mir zu bekommen, dass es unerträglich würde, aber da keins kam, hat sie einfach weitergemacht. Habe danach unter einem, meiner Meinung nach, fadenscheinigen aber süßen Vorwand auch ihre Handynr. bekommen und dachte ihren direkten Blick auf mein Armband aufzufangen.
War etwas überfordert mit der Situation und konnte das nicht einschätzen - ich wollte ihre Professionalität, die sie zweifelsfrei hat, keinesfalls irgendwie in Frage stellen oder sie düpieren (Thema Taktgefühl). Es gibt halt immer viel Interpretationsspielraum und manchmal keine Gelegenheit, eine Anspielung zu klären...
Sehr interessant war mal ein Interview, dass ich mit einer tollen Frau führte, die öffentlich ein Stahlhalsband und Stahlfesseln trägt. Sie meinte nämlich, dass sie nur sehr selten darauf angesprochen wird :-). Die meisten Menschen nehmen das einfach hin oder halten es für Mode oder haben vielleicht auch ein bisschen Schiss davor.
Im Zweifel würde ich persönlich aber eher nicht mit der Tür ins Haus fallen, wenn ich Erkennungszeichen sehe, zumal ja sehr viele auch heute bedeutungslos als Mainstream-Mode getragen werden.