ACABAR
Wie es aber im leben mal so ist...ändert sich nix , wenn keiner weiß
das es auch andere Formen des zusammenleben gibt.
leidr ist es nun mal so , das ALLES was man nicht kennt und ANDERS ist
pauschal mal abgelehnt wird.
(sorry!!! ja es gibt ganz wenige die sich auf neues einlassen)
Und es gibt die große Menge derer die einfach das altherkömmliche behalten wollen
EGAL WIE ALT UND ÜBERHOLT es ist.
Für was und vor allem, wofür rechtfertigst Du Dich?
Steh dazu, dass Du "anders" lebst, aber pauschalisiere bitte nicht für die Allgemeinheit.
Ich habe in den letzten zwei Jahren soviel über Poly und Co. gelesen, Reportagen geschaut, hier im Forum nachgefragt und nicht zuletzt mit lieben Menschen geschrieben und real getroffen, die mir ihre Sicht der Dinge erklärt haben und sich nicht vor meinen Fragen gescheut haben. Das Alles hat für mich ein Gesamtbild ergeben, nämlich dass weder poly noch mono noch sonst irgendwelche anderen Lebensformen völlig unproblematisch ablaufen. Jede für sich hat ihre absoluten Vorteile und mindestens genauso viele Nachteile.
Dennoch, oder gerade deswegen, kann ich für mich sagen: mono ist die einzige Lebensform, die ich auch weiterhin leben möchte, heute vielleicht ein wenig anders definiert als noch vor 20 Jahren, aber im Herzen stehe ich zu nur einem Mann.
Ich habe reflektiert und mehr als einmal überlegt, ob ich mit poly klarkommen könnte. Kann ich nicht aus verschiedenen Gründen, die einzig und allein in mir begründet liegen. Das kann ich so für mich stehenlassen. Dazu muss ich aber nicht erst noch den Versuch starten, poly zu leben.
Es muss nicht immer alles ausdiskutiert oder -wie Du es Dir wünschst- gelebt werden.
Manchmal hilft einfach nur eine offene und tolerante Sichtweise, den anders Lebenden dort zu lassen wo er gerade ist und man kann trotzdem sehr gut bei sich selber bleiben.
Ich finde Muscheln und Austern z.B. extrem widerlich. Du kannst mir x-mal erzählen, wie toll sie sind, wie super sie schmecken....ich habe oft genug Menschen gesehen, die diese Dinger lieben und mit Genuss runterschlürfen. Mir kommt es immer dabei hoch. Warum muss ich dann erst diese Dinger probieren um festzustellen, dass sie nicht schmecken? Sie können mir nicht schmecken, weil sie im Vorfeld bei mir schon Ekel erzeugen. Das heisst aber nicht, dass ich diesem Menschen den Genuss nicht gönne und ich sogar schon gefragt habe, was an diesen schlüpfrigen Teilen so besonders ist. Kein Argument konnte mich überzeugen. Für mich sehen diese Dinger aus wie Schnupfen
Mir kommt es oft so vor, dass gerade die Verfechter der freien Liebe hier auf Mission sind..... lange Jahre Mono-Erfahrung gemacht haben und für sich feststellten, dass das nicht deren Lebensweg ist.
Schön, toll, dass Du Dich auf etwas Anderes einlasst.
Sprich aber bitte nicht den Menschen, die immer mono gelebt haben (oder sogar wieder dahin zurückgekehrt sind) ab, dass sie ÜBERHOLT denken oder nicht offen sind.
......immer dieses olle Murmeltier......