Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2994 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23302 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überwachung einer Sub per Kamera?

**********eaena Paar
63 Beiträge
Natürlich sollte man sich ein wenig mit den technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Panikmache und Schlechtrederei halte ich an der Stelle aber auch für unnötig.

Überwachung privater Innenräume, z. B. durch sogenannte IP-Kameras, ist mittlerweile gang und gäbe und es gibt ensprechend viele Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen. Vereinfacht gesagt müssen Besucher darauf hingewiesen werden, dass die Kameras vorhanden sind und sie möglicherweise gefilmt werden. Wenn sie nicht zustimmen, müssen sie halt draußen bleiben, oder ihr stellt die Kameras temporär ab / dreht sie um. Außerdem darf man nicht über sein eigenes Grundstück hinaus, also in den öffentlichen Raum oder auf andere Privatgrundstücke, filmen.

Kein IT-System ist sicher und man sollte sich bewusst sein, dass immer etwas passieren kann. Wenn man die Kameras aber über LAN-Kabel anschließt, wird schonmal nichts per Funk übertragen. Gängigen Kameras verwenden meist gängige und ausreichend sichere Verschlüsselung. Es ist sehr nah an unmöglich, aber mindestens sehr unwahrscheinlich, dass irgendjemand "mal eben" an irgendwas rankommt (wenn man zumindest mal die Standardpasswörter ändert). Und wenn doch, dann kommt diese Person vermutlich ähnlich einfach an die von euren Handies und PCs übertragenen Daten ... Diese Panikmache ist absurd. Natürlich sollte man sich ein wenig über das eingesetzte Modell und die verwendeten Programme informieren, aber das ist immer so. Es ist genauso einfach tausende Artikel zu unsicheren Windows und Android aus dem Netz zu ziehen. Oder noch schöner von Autos, Kraftwerken und schweren Industriemaschinen - sicher gibt es in der digitalen Welt nicht. Wenn es wirklich ein Problem ist, dann solltet ihr auch tunlichst vermeiden auf JoyClub zu surfen, Nacktbilder mit euren Mobiltelefonen zu machen, und auch schön alle Kameras in Laptops und Smartphones abkleben ... etc.
Kritischer ist eventuell, dass bei manchen Kameras die Videostreams über die Server des Herstellers laufen, wenn man darauf zugreifen möchte, oder die Apps Hintertüren enthalten können - dann schaut euch im Zweifelsfall jemand aus China zu *zwinker* Die Wahrscheinlichkeit davon halte ich allerdings für gering und auch die faktisch dadurch entstehende Gefahr ist eher klein. Wenn man das nicht möchte, lassen sich Kameras aber auch über sichere Kommunikationskanäle ohne dritte Parteien oder Spezielprogramme aufsetzen. Das ist aber ein wenig mehr Aufwand. Wer sicher sein will, sollte die Kameras isoliert und kabelgebunden im Heimnetz verwenden und Zugriff nur innerhalb des entsprechend Netzwerks (z.B. über VPN) zulassen.

Aber mal zur eigentlichen Frage (warum müssen im JoyClub eigentlich immer erstmal technische Disclaimer geschrieben werden, ehe man diskutieren kann?):
Wir finden die Idee der Möglichkeit zur Überwachung sehr spannend. In einer D/s Beziehung, die über das Bett hinausgeht und jederzeit ein Machtgefälle bedeutet. Als Top habe ich einfach die Möglichkeit, mein "Eigentum" zu sehen, wann immer ich es möchte. Sei es zur Kontrolle oder einfach, weil mir der Sinn danach steht. Sub auf der anderen Seite weiß, dass ich sie jederzeit sehen kann und hat gleichzeitig das Gefühl von Schutz und Nähe (das ist natürlich sehr subjektiv, es gibt sicherlich genügend Leute, die eher unruhig werden, wenn ihnen jemand zuschauen kann - das ist bei uns allgemein auch der Fall, aber in dieser speziellen Konstellation funktioniert es sehr gut.). Da wird aktuell nicht zusammen wohnen ist das eine tolle Möglichkeit zumindest das Gefühl von mehr Nähe zu haben - und natürlich auch klar einen weiteren Kontroll-/und Machtaspekt in unserem D/s zu leben. Theoretisch kann ich die ganze Wohnung sehen, mit Ausnahme vom Bad und ein paar kleinen "blind spots".
Wenn Besuch kommt, wird drauf hingewiesen oder in Rücksprache der Stecker gezogen.

Edit: jetzt bin ich zu lange vor Fertigschreiben verschwunden ... danke an halloweeny für den zwischenzeitlichen Kommentar *g*
**********clave Paar
132 Beiträge
Jetzt bin ich aber mal so richtig
Schockiert....

Nur leider nix Neues dabei.
Informieren steht immer an erster Stelle, dann analysieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es jemand interessiert, was ich tue, Probleme entdecken, Lösungen suchen, umsetzen, Spaß haben.... 😉

Oder griesgrämig, mit steifem erhobenen Zeigefinger, angstvoll hinterm Ofen sitzen und erstarren...

Ist mir/uns zu langweilig, zu staubig und zu ernst.
Lieber Leben mit ein bisschen Risiko und viiiel Spaß und jeder Menge Möglichkeiten.

Such du weiter wichtige Links... Ich mach was gaaaaanz Gefährliches.... 😉
Ich gehe ins Bett und hüpfe in meine Ketten.... Oooh, neeeiiiinnn, womöglich ist das Freiheitsberaubung.... Huuuh!!!

Esclave von SeigneurEsclave
*haumichwech* *top*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Auch eine
Sub sollte noch Privatleben haben. Wer Orwells 1984 kennt, weiß, wohin das führen kann.

Ich habe es so geregelt, dass ich für meine Arbeit Wirkungskontrolle brauche, daher leite ich über Skype per NLP Hypnose ein und wenn sie will, schaltet sie auch bei jeder weiteren Skype-Unterhaltung die Kamera zu. Es bleibt aber ihrer Entscheidung überlassen. Es wäre schrecklich für mich, jemanden als Sub zu haben, die ihr Denkvermögen so reduziert hat, dass es keine Augenhöhe mehr gibt, nur noch Big Brother.

Alle Subs haben zusätzlich Videoaufgaben bekommen. Aber die wurden nicht live gesendet, sondern nach Fertigstellung zugesandt. Dabei ging es aber um Kreativität.
*******nep Frau
15.826 Beiträge
Alle reden sie von Skype. Ha, was da schon alles schief gelaufen ist.
Meine Kids haben mittlerweile vorsorglich die Kameralinse vom Laptop abgeklebt. Nun fühle ich mich sicher.

Wenn ich wüsste, das mein Dom sich zu HAuse noch 2 s_tunden vor den Laptop setzt bis ich zu ihm komme, den Stress sieht den ich mit Kids und Co habe. Ich meine Rolle als Sub einhalten muss.... JETZT..... wie geschrieben wurde: anstrengend ;

Ich hab genug Arbeit, Sorgen, Probleme, Spaß, anreize, mein Leben ist nicht langweilig. Aber noch mehr Gedanken in den Alltag einbringen, Sub sein wo ich eigentlich im Moment keine Sub sein kann weil ich in dem Moment Mutter bin.

Ich grenze und stecke ab wann ich was bin.

Für 24/7 und ohne Kinder und immer zu Hause mag das machbar sein.

Wenn es Menschen gibt die mehr als nur Laptop und Technik im Kopf haben, für die ist das dann nichts. Schließlich leben wir noch in einer Welt ohne von morgens bis abends unter Kontrolle zu stehen. Und der Körper brauch auch mal Ruhe und Auszeit um sich zu erholen. Sonst wird er krank. Und das ist meinem Dom viel wichtiger das es mir gut geht als permanente Überwachung.

Gute nacht und viel Spaß bei BB go´s BDSM *witz*
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
*****rys:
Îm Zweifel machen sich hier Dom und Sub zu Straftätern.

Auf Sub-Seite ist das schon einmal ausgeschlossen. Man kann keine Straftat an sich selbst begehen. Dann auf der Dom-Seite ist es sicher ein starker Eingriff in die Privatsphäre. Allerdings besteht absolut kein Problem, wenn es vollkommen einvernehmlich geschieht. Im privaten Raum darf ich mich selbst überwachen (und überwachen lassen) wie es mir beliebt. Allfälligen Besuch müsste ich natürlich entweder warnen, oder aber die Aufzeichnung ausschalten, solange er sich in Reichweite der Kameras aufhält.

Im Grunde muss ich aber gar nicht gross weiterschreiben, denn Lupus_et_Leaena hat es schön zusammengefasst :). Und auch bei der eigentlichen Sache stimme ich zu:

**********eaena:
Wir finden die Idee der Möglichkeit zur Überwachung sehr spannend. In einer D/s Beziehung, die über das Bett hinausgeht und jederzeit ein Machtgefälle bedeutet.

Es ist doch schön, wenn man Wege hat, das Machtgefälle auszuweiten. Wenn es dann beide noch intensiver fühlen, freut mich das.
*********ssler Paar
725 Beiträge
Ist zwar schon ein paar Jahre alt und VIELLEICHT inzwischen anders, aber dennoch - soviel zum Thema "Skype":

https://www.heise.de/securit … osoft-liest-mit-1857620.html

Vertrauen geht anders.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Leider
bekommt man im BDSM immer mal wieder den Eindruck, dass so mancher Dom ein schlimmer Kontrollfreak ist, zu wenig Vertrauen in seine Sub hat, Strafanlässe braucht, Minderwertigkeitskomplexe pflegt, usw.

Ich kann nur hoffen, dass viele Subs das rechtzeitig als Grund benutzen, rette sich wer kann zu denken.

Wir mussten sogar ein anonymisiertes Buch ohne Fotos aus dem Verkehr ziehen, weil die damalige Sklavin nun Prominenz erlangt hat. Die TE ist jung, da könnten später einige Bumerangs ihr Leben belasten.
*********ssler Paar
725 Beiträge
@*****lnd

Ich weiß, daß Du nicht mich gemeint hast... aber ich bin bekennender Kontrollfreak. Allerdings kenne ich auch Grenzen der Kontrolle.

Dom zu sein hat zwei wichtige Komponenten. Das Recht, Kontrolle ausüben zu dürfen, geht nämlich Hand in Hand mit der Verpflichtung zur Fürsorge.
****ba Mann
37 Beiträge
bekommt man im BDSM immer mal wieder den Eindruck, dass so mancher Dom ein schlimmer Kontrollfreak ist, zu wenig Vertrauen in seine Sub hat, Strafanlässe braucht, Minderwertigkeitskomplexe pflegt, usw.

Ich wäre recht vorsichtig mit der Burteilung anderer Beziehungen bzw. deren Dynamiken. Wenn sich ein Paar dazu entscheidet und beide Lust dazu haben, dann sollen sie es tun.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich habe
nicht behauptet, dass der oder jener Kontrollfreak ist. Auch nicht, dass das manchen Subs nicht zusagt. Aber ich habe den Eindruck, dass manche ohne Kontrolle BDSM für undenkbar halten. Bei mir gibt es noch nicht mal Strafen.
********chaf Mann
7.939 Beiträge
JOY-Angels 
So, ich werfe jetzt noch einmal einen ganz anderen Aspekt hier in die Runde. Kontrollfreak hin oder her. *aetsch*

Den Kick dahinter kann ich verstehen. Ooh ja, den kann ich sehr gut verstehen. *ja*

Ich bin aber der Ansicht, dass man grundsätzlich klein anfangen sollte! Weil die psychischen Effekte meines Erachtens nahezu immer unterschätzt werden.
Ich nehme mich davon im übrigen nicht aus, ich wurde auch des öfteren schon überrascht, wie viel tiefer dieses oder jenes ging, das ich, meinen Kick bedienend, für echt harmlos hielt. Tja. *floet*

Also, mein Tipp: Fangt doch einfach mal mit der Webcam des Rechners an.

Das lässt sich recht gut verschlüsseln. FrankenFessler, offensichtlich Experte in diesen Dingen, kann euch dabei ja vielleicht sogar helfen, wenn er mag. Fände ich einen feinen Zug von ihm. *g*

Das Gefühl -vielleicht- vorm PC sitzend jetzt gerade beobachtet zu werden von IHM, oder auch nicht *mrgreen*, ist auch schon nicht ohne.

Ich kann dir, liebe TE, dann auch nur raten, in dich hineinzuhören: Was macht das mit mir? Ist es angenehm? Stimmt das Prickeln? Oder überwiegt das Unbehagen?

Sollte der Kick überwiegen, dann könnt ihr immer noch weiter gehen.
W-Lan ist so eine Sache, Lan aber ist noch verhältnismäßig sicher. Also Kabel gekauft zum Laptop, Webcam in die Ecke des Zimmers platziert, mit Kabel. Also hat ER dann zwei davon zur Verfügung. Steht der Laptop im Schlaf- und Wohnzimmer zugleich, ist das dann noch eine Stufe weiter.

Vorteil hier: Wird der Laptop zugeklappt, sind auch die Besucher safe. *top*

Webcams für jede Zimmer, überall, sind dann tatsächlich eine Ecke komplizierter. Eine Funkübertragung muss in irgend einer Form stattfinden, und die sind prinzipiell hackbar.
Vielleicht kann euch ja auch hier FrankenFessler Tipps geben, wie es so sicher wie möglich sein wird?! Absolute Sicherheit gibt es nicht, vielleicht über ihn aber ja doch die maximal mögliche. *g*

Ihr solltet dann aber auch eine Möglichkeit haben, das alles sofort ausschalten zu können, sobald du Besuch hast. Denn den Besuch einfach so zu filmen ist definitiv rechtlich illegal. Zudem würdet ihr dann eure Sexualität ihnen aufdrücken, in euer sexuelles Spiel integrieren. So etwas kann Freundschaften killen. Das Risiko ist es nicht wert. *nein*

Die Idee selbst aber finde ich selbst auch sehr reizvoll!
Nur, wie gesagt: Fangt klein an. Psychisch ist das schon ein ziemlich hartes Brett. Trotz Kick. *ja*
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wahrscheinlich
überlegt so mancher, welche Strafen nötig sind, wenn der Laptop zugeklappt wird, oder die Kamera verhängt. Höchststrafe gibt es, wenn die Kameras entsorgt werden.

Ich hatte meist Ehefrauen als Subs. Dürfen die Ehemänner mitbestraft werden, wenn es diesen zu viel wird? Wie meinte Aldous Huxley? "Schöne neue Welt" (Brave new world).
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
*****lnd:
Aber ich habe den Eindruck, dass manche ohne Kontrolle BDSM für undenkbar halten. Bei mir gibt es noch nicht mal Strafen.

Ich habe den Eindruck, dass manche mit Kontrolle BDSM für undenkbar halten. Und nun? Ist doch alles bestens. Jedem das seine :).

*****lnd:
Ich hatte meist Ehefrauen als Subs. Dürfen die Ehemänner mitbestraft werden, wenn es diesen zu viel wird?

Natürlich dürften Ehemänner nicht ungefragt mit reingezogen werden. Aber ich bin beispielsweise nicht verheiratet. Also spräche doch nichts dagegen, es bei mir zu tun? Hat ja nichts damit zu tun, dass andere verheiratet sind?

********chaf:
W-Lan ist so eine Sache, Lan aber ist noch verhältnismäßig sicher. Also Kabel gekauft zum Laptop, Webcam in die Ecke des Zimmers platziert, mit Kabel.

Das stimmt so nicht ganz. Natürlich ist es theoretisch sicherer, das ganze per LAN zu machen, denn Kabel sind weniger weiträumig angreifbar, als die Luft. Allerdings ist aus genau diesem Grund die Verschlüsselungstechnologie von WLANs recht ausgefeilt. Mit WPA2 würde ich mir da keine Sorgen machen.

Mein Hauptaugenmerk würde eher der Übertragung der Bilder übers Internet gelten. Denn da liegt auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass was schief geht.

Nehme ich einen Chat- bzw. Videokonferenzdienstleister wie Skype, gibt es da eine Firma, die theoretisch jederzeit mitgucken könnte. Allerdings wird Skype weltweit so rege benutzt, dass ich es für unwahrscheinlich halte, selbst bei einem (widerrechtlichen!) Mitschneiden betroffen zu sein.

Wenn ich einem Überwachungskamerahersteller vertraue, dann ist eher das Problem, dass es vielleicht ein kleiner Anbieter ist, der etwas überfordert ist und aus Unwissenheit die Sicherheit meiner Datenübertragung gefährdet. Andererseits ist er eher bedacht auf den Ruf und könnte da besonders vorsichtig sein und Datenschutzbestimmungen vehementer umsetzen.

Und wähle ich eine Direktübertragung der Daten auf Doms Computer (also ohne Gang über die Server eines Drittanbieters), muss da erst einmal eine gute Lösung aufgebaut werden, die spezifische Kenntnisse über sowas erfordert.

Unter dem Strich ist einfach wichtig: die Bildübertragung muss unbedingt verschlüsselt erfolgen. Für mich käme wohl nur Variante drei infrage. Die wäre mir aber zu kompliziert, zu betreiben. Daher würde ich wohl darauf verzichten.

Eine reizvolle Alternative wäre da übrigens die Überwachung des Computers. Beispielsweise mit TeamViewer könnte Dom so jederzeit zugucken, was man gerade so macht. Das wäre für mich ein sinnvoller Kompromiss.
Naja dazu gehören immer zwei und ich könnte mir gut vorstellen das man sowas einfach schriftlich festhalten müsste. Wenn beide einverstanden sind dann kann es definitiv zu keinem Nachteil für den anderen werden.
Ich möchte es nicht.
Geht das nicht irgendwann zu weit?
Da muss man sich aber sehr vertrauen. Da kann viel schiefgehen. Aber jedem das Seine.
*********ricks Frau
915 Beiträge
Das heikle an der Idee ist für mich nicht, dass Fremde die Übertragung hacken könnten, sondern der Dom. Was, wenn Ihr irgendwann im Unguten auseinandergeht? Dann hat der, sofern er das mitgeschnitten hat, eine Menge Material in der Hand, das Dich liebe TE zum Gespött der Öffentlichkeit machen kann. Einmal hochgeladen und Du wirst unsterblich in den Weiten des WWW
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
schwarzhoff
ich gehe noch ein Stück weiter

was wenn der Dom, es weiter verkauft...

auch jetzt schon???

klar ist es strafbar, aber hey, woher soll man es denn wissen, bis es durch einen dummen Zufall rauskommt?

das ist schon enorm hohes Vertrauen, das man da verschenkt...
*******er69 Mann
12 Beiträge
Überwachung = kein Vertrauen
Ich kann nur dazu sagen, wer überwachen muss hat keinerlei Vertrauen in seine SUB. Dazu nur einseitig, was ist mit Vertrauen dem Herrn gegenüber?
Abgesehen von rechtlichen Aspekten halte ich das für sehr bedenklich überhaupt darüber nachzudenken den anderen zu überwachen. Wer kann darauf zugreifen, wie weit darf es gehen (Toilette usw) und wer kann es wie speichern oder veröffentlichen.
Alles in allem auf jeden Fall lassen.
Wenn ihr schon beim Unken seit ....
Was ist wenn sie ihn anzeigt und behauptet es wäre nicht einvernehmlich. Dann hat er ein Riesen Problem.
In dem Fall gilt Beweis umkehr.
Nur was wollt ihr dann überhaupt noch leben *nachdenk*
Immer einen Anwalt dazu holen und Verträge abschließen ......
Wenn es soweit ist sollte man es sein lassen mit SM und D/s. Selbst bei kuschel sex müsste man sich dann vorher alles bestätigen und unterschreiben lassen ........
*panik*
Erstmal gehe ich da mit wenn jemand sagt das Kontrolle eine Art nicht vertrauen darstellt oder um das weiterzuführen Verlustängste die einem Herrn unwürdig sind,aber das ist ja nicht das thema.
Überwachung in beiderseitigem Einvernehmen als BDSM Komponente zu denen jeder Normaldenkende sich absichert e mails zb werden im falle einer Trennung wohl kaum Gegenstand einer Gerichtsverhandlung werden,wie so viele andere "Straftaten" auch.da wird euch jeder Polizist bei der Anzeigenerstattung oder Rechtsanwalt drauf hinweisen.den Aktenkundig zu den perversen zu gehören Egal auf welcher Seite ist nicht schön und kostet auch noch Geld.
Macht schön Eure Spielchen habt Spass und alles ist Prima.
Denn nichts was den Kopf erstmal fickt wird irgendwann zur Weltanschauung oder landet in Karlsruhe.
Jeder nach seiner Facette...
Wie wer und wie seine Beziehung pflegt, obliegt doch jedem selbst!Eine Beurteilung dahingehend erscheint mir von außen mehr als schwerlich möglich bishin als nicht möglich ! Viel wichtiger ist es doch um die Gefahren zu wissen, was eine Kamera 🎥 Übertragung via Internet für Folgen haben kann! Deshalb finde ich die meisten Hinweise hier als wichtig und auch notwendig. Das hat aus meiner Sicht auch nichts mit Unkerei zu tun, sondern sollte als Wissensergänzung gewertet werden! Danach kann doch jeder selbst bewerten, ob die möglichen Gefahren untergeordneter sind als der Nutzen und die Geilheit.Aber wenn ich nicht weiß, das das unverschlüsselte übertragen von Daten, dem versandt einer Postkarte entspricht, fehlen doch wichtige Infos zur Entscheidung. Ich muss auch um Datenschutzrichtlinien wissen, sowohl die ich einhalten muss, aber auch um die, die von meinem benutzten System gewährleistet werden. Auch um alle anderen, dass ich dem Softwarebetreiber vertraue, dass er meine Daten auch nach meinen gewünschten Richtlinie benutzt.Wenn das alles ok ist, dann trifft es mich auch nicht wie eine Dampframme, wenn Videos von mir widererwartend in falsche Hände geraten sind! Wie auch immer es dann passiert ist, sollte jeder die Konsequenz seines Tuns auch ertragen können! Und wenn dann doch der Chef die Kündigung ausspricht, weil er das Video zufällig gesehen hat oder ihm zugespielt wurde, bitte nicht in Wehmut verfallen! Ach noch was, bitte nicht vergessen, die meisten Videos, die zum Cybermobbing u.a. eingesetzt werden und wurden, stammen von denen, die sich mal so geliebt haben, wie sie sich jetzt hassen! Wer das alles Berücksichtigt bzw. bedenkt, weiß um die Möglichkeiten inkl. der Gefahren und sollte sein Dingen nach seinem Gusto durchziehen! Und alle die, die schon alles Wissen und können, haben die Chance ihr Wissen zu vergleichen 👌👍
****az Mann
4.483 Beiträge
Das ist vermutlich für den Laien (und was das Darkweb und so angeht schließe ich mich da nicht aus) schon wieder zu komplex, aber kann man so eine Überwachung nicht einfach über den TOR Browser laufen lassen, wenn man Abhörsicherheit möchte?
Darknet Vs Abhörsicher
Für staatliche Institutionen ja...aber es ist auch Tummelplatz der Anarchie 😛😉! Wer sich dort wohlfühlt...immer hinein 👌
****sS Mann
1.158 Beiträge
aber kann man so eine Überwachung nicht einfach über den TOR Browser laufen lassen, wenn man Abhörsicherheit möchte?

Und damit dann direkt den bösen Buben präsentieren ;;-)

Überwachungskameras sind so ziemlich die unsichersten Geräte die ans Internet angeschlossen werden können. Mitschauen leicht gemacht. Wobei das muss man nicht mal, man kann ja auhc die Rechner von Dom und Sub übernehmen.

Es schaut im Zweifel die Welt zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.