Ich denke, die Frage löst bei vielen schon einen gewissen Widerwillen aus.
Womit ich niemanden das unterstellen will, was man landläufig einen "Minderwertigkeitskomplex" nennen würde.
Aber Intelligenz ist ein weit gefächerte Begriff und Abitur und Studium sagen in vielen Fällen leider wirklich nicht viel darüber aus, was für ein Mensch hinter dem akademischen Titel steckt.
Kenne beispielswiese sowohl ehemalige Hauptschüler, die jetzt als Selbstständige ziemlich erfolgreich sind, wie den Doktorranden, der sein Studium zwar mit Summa cum laude abgeschlossen hat, vom Menschlichen her aber eine der größten Obernieten ist, die ich kenne...( nicht mal seine Doktormutter kann ihn leiden
)
@*******kon: Es stellt sich für viele sicher die Frage, was DU den Frauen zu bieten hast, von denen du eine gewisse Bildung erwartest. Sicherlich wirst du ähnliche "hohe" Abschlüsse etc. vorweisen können. Aber das löst sicherlich die Frage aus, ob du wirklich jemanden auf "Augenhöhe" suchst, oder jemanden, auf den du ein ganz klein wenig herabblicken kannst, so nach dem Motto "Mein Abi, meine Uni, mein akademischer Grad..." ( um mal ein bisschen von Morticia zu klauen.
Das soll jetzt, um Gottes Willen kein Angriff sein, es ist nur das, was dein Profil beispielsweise an Gedankengängen bei mir in Bewegung setzt.
Es gibt da einfach diesen Typen, die, sobald sie checken, dass man ein bissel mehr in der Birne hat, einen intellektuellen Schwanzvergleich anfangen, und das, was als Flirt anfängt, dann in n hochgebildetem Geplänkel ausartet, an dem keiner von beiden mehr Spaß hat. Die Herren, die das bei mir versucht haben, hatten dabei irgendwann weniger das Ziel, mich mit ihrem Wissen zu beeindrucken, sondern zu zeigen, dass sie mehr wissen als ich - was dann irgendwann in Unsachlichkeiten ausgeartet ist oder sie mein genervtes "Is ja gut, wenn du MEINST..." als Sieg für sich gepachtet haben.
Möglicherweise hat der oder die eine oder andere ähnliche Erfahrungenen, wer weiß...