...mal ganz allgemein...
...Ansprüche gleich welcher Art zu stellen ist individuelles Recht...auch wenn das Ausschlußkriterien sind, ist das nicht zwangsläufig mit irgendeiner "Wertung" gleichzusetzen.
Jede(r) hat das Recht NEIN zu sagen und muss sich für nichts dabei rechtfertigen (schlüssige für viele nachvollziehbare Begründungen gibt auch sonst im Leben nicht).
Jede(r) hat sein eigenes Kopf-Kino, auch gerade aufgrund eigener subjektiver, nicht übertragbarer Erfahrungen.
Andere Meinungen zu haben, ist ebenfalls individuelles Recht. Niemand braucht sich deshalb angegriffen oder herabgesetzt fühlen.
Trotzdem hat sich hier unnötig die ganze Angelegenheit in Richtung emotionalisierte Rang-/Status-kämpfe entwickelt.
Entspannung! Viel virtuelle Luft (ich nehme mich da selbst nicht aus). Niemand kennt hier auch nur ansatzweise den Einen oder Anderen.
Wenn wir ehrlich sind, grenzen wir im quasi realen Leben doch auch intuitiv ständig aus, ohne das das vielleicht so offensichtlich wird.
Wenn ich mit bestimmten Menschen nichts anfangen kann,
kann "ich"!!! das nicht. Das heisst im Umkehrschluss nicht, dass ich mich für irgend etwas besseres, höherstehenderes oder weiss was für einen Eigendünkelquatsch sonst, halte...
Fakt ist aber auch bei mir, das ich mich mit zunehmendem Alter, verändernden Vorstellungen (von mir aus auch "wertungsfreien!!! Ansprüchen") sehr schwer tue "passende Gesamtpakete Mensch" für Beziehungen zu finden. Das liegt natürlich primär an mir selbst.
Obwohl ich viele Menschen liebenswert finde, reicht das für mich als Beziehungsgrundlage nicht aus (ich reiche diesen dafür in anderen Bereichen bestimmt auch nicht). Deshalb vergeht zwangsläufig immer mehr Zeit mit Prinzessinnen "küssen", so Sie und ich das wollen.
Wenn ich ehrlich mit mir selber bin, ist mir absolut klar das ich mich immer mehr zu einer eigenwilligen, ungewöhnlichen (für eher wenige auch interessante) "Kröte" statt everybodys "Prinz" entwickle und die dadurch entstehende Inkompatibilität habe ich nur selbst zu verantworten, und muss dann halt länger warten und damit leben.
Diese "Uhr" lässt sich jedoch nicht zurückdrehen. Somit grenzt sich der/die mit komplexeren Vorstellungen oder von mir aus auch dem unglücklichen Wort wertungsfreien!!! "Ansprüchen" immer selbst aus.
Da ist auf jeweils Andere bezogen keinerlei "Wertung" objektivierbar möglich und somit auch nicht zulässig. Je komplizierter und/oder komplexer wir werden, um so länger werden zwangsläufig Beziehungspausen.
Wir schaffen uns unsere eigenen subjektiven Wirklichkeiten. Zum Glück, oder leider - je nachdem...
Alles Liebe an ALLE