Je größer die Ansprüche, umso länger befindet man sich auf der Suche nach dem Ideal - dieses zu verstehen, braucht man kein Genie zu sein.
Ich würde aber auf keinen Fall mein persönliches Glück von einem Schulabschluss eines Partners abhängig machen - dieses wäre dann doch ein wenig zu naiv.
Bildung, Wissen und was ein Mensch letztlich daraus macht, lässt sich nicht unbedingt an einer unbedeutenden Sache wie einem Hochschulabschluss festmachen.
Man muss sich nur mal die Schwierigkeiten der Hochintelligenz vor Augen führen - heute gibt es für diese Menschen einige Möglichkeiten.
Früher waren sie oft zum Scheitern verurteilt, weil man ihre Fähigkeiten gar nicht erst erkannt hat.
Was ein Mensch letztlich zu bieten hat - das kann er prima im alltäglichen Leben beweisen.
Wenn ich eine Partnerin suche und bestimmte Vorstellungen und Anforderungen habe, dann suche ich sie im täglichen Leben an den Orten, an denen sich die Interessen annähern.
Und wenn ich ein Luder will, auch kein Problem.
Denn Intelligenz und das Gespür für Liebe, Lust und Leidenschaft schließen sich nämlich nicht aus.
Ich bin ohnehin der Meinung, die meisten Menschen gehen viel zu anspruchslos in eine Beziehung - man übersieht viel zu leicht die kleinen Makel des Gegenüber in der Hoffnung oder dem Glauben, dass sich das schon mit der Zeit ändern wird.
Unterm Strich heisst das - Ansprüche ja - gerne auch sehr hoch gesteckte .... aber die, die das Leben schreibt.
Al