Daher die Fragen?
• Warum seid ihr hier Anonym unterwegs?
• Warum nicht?
Für mich ist das nur logisch.
Es ist der konsequente Gegenentwurf zum "normalen" Verhalten im Alltag.
Da sieht man mich, aber ich erzähle nicht jedem, den ich auf der Straße treffe, von meinem Privatleben und meinen sexuellen Vorlieben. Hier gebe ich einen anderen Teil der Informationen frei, schränke dafür aber den Zugriff auf das Aussehen ein.
Dass ich hier nicht mit Namen, Adresse, Telefonnummer und diversen Gesichtsbildern auftrete, hat also die gleichen Gründe wie die Tatsache, dass ich an der Supermarktkasse nicht über bevorzugte Sexpraktiken plaudere, nicht in Dessous auf die Straße gehe und im Anhang geschäftlicher E-Mails keine erotischen Bilder verschicke.
(Umgekehrt möchte ich wirklich nicht wissen, ob mein DHL-Bote gerne Strapse trägt, meine Steuerberaterin zu HÜ-Partys geht oder wie mein Zahnarzt in Latex aussieht.)
Es erschwert einen sachlich-distanzierten Umgang miteinander und teilweise würde schlicht der Respekt leiden.
Man kann jetzt darüber diskutieren, dass das bedauerlich oder "falsch" ist und es anders sein "müsste", aber das ändert nichts an den Fakten.
Schon wenn ich im Alltag kurze Röcke oder Ausschnitte trage, muss ich damit rechnen, dass (speziell von Männern) an meiner Kompetenz gezweifelt wird und ich nicht nicht für voll genommen werde, falls ich nicht ausreichend distanziert und "tough" auftrete.
Den Teufel werde ich tun, diesen Effekt noch zu verstärken.
ABER viel wichtiger,
• Habt ihr durch ein Outing schon Nachteile gehabt?
• Wurdet ihr offen erkannt?
• Wurdet Ihr erkannt trotz Vorsichtsmaßnahmen?
• Wie schlimm war es wirklich, den Peinlichkeitsfaktor weggerechnet?
Mein Ex hat mich erkannt. Die Kombination aus Alter, Größe, Gewicht und Wortwahl/Ausdrucksweise war für ihn eindeutig.
(Ich hatte sein Profil zuvor schon gesehen und die Bilder erkannt, ihn aber nicht angeschrieben weil ich nicht sicher war, ob er sich damit unwohl fühlen würde.)
Es hat mich also jemand erkannt, der mich sehr gut kennt. Daher war es überhaupt nicht peinlich, sondern sehr lustig. Wir hatten schon vorher ein sehr gutes Verhältnis zueinander.
Uns einzugestehen, dass wir sexuell ziemlich bis absolut inkompatibel sind und wir auf dieser Ebene nie glücklich miteinander hätten sein können, hat unser jetziges Verhältnis m.E. nur noch verbessert, weil es bestätigt, dass die Trennung das einzig Richtige war und es noch einfacher macht, befreundet zu sein.
Um das abschließend klarzustellen: Es würde mich nicht in eine Lebenskrise stürzen, wenn jemand mich hier erkennen würde. Nichts dessen, was in meinem Profil zu sehen und zu lesen ist, ist mir peinlich. Aber ich kann aus den o.g. Gründen einfach sehr gut darauf verzichten.