Welches Mikrofon (für DSLR)
Hi liebe Community,wir wollten mal fragen, welches Mikrofon ihr für eigene Videoaufnahmen empfehlen könnt?
Jeder kennt das bestimmt: man filmt etwas mit seiner Digicam und ärgert sich später über die eher mäßige Ton-Qualität... Sicherlich kann man mit diversen Tools noch etwas aus den Kanälen raus holen, aber so richtig geil ist das meist nicht. Nun gibt es verschiedene Hersteller von Mikrofonen, verschiedene Preis-Kategorien, verschiedene Bauarten und da dachten wir der ein oder andere wird ja vielleicht schon Erfahrungen gesammelt haben und kann gute Tipps oder Erfahrungsberichte mit uns teilen.
In anderen Berichten habe ich gelesen, dass man eher kein Mikrofon auf dem Blitzschuh befestigen sollte, da dieses meist auch die Kamerageräusche mit einfängt. Dann wäre eines mit Drei-Bein wohl eine naheliegende Lösung. Auf Amazon gibt es derzeit einige von 15 € bis in die Hunderte, aber tut es auch ein "einfaches" Mikro? Sicher bekommt man meist für mehr Geld auch mehr Qualität, nur übersteigt das Equipment ab einem Punkt die amateurhaften Filmversuche
Ich gehe mal davon aus, das gängige Geräte in Stereo aufnehmen.
Bei der Frage was man den filmen möchte, da dieses ja etwas den Rahmen festlegt,
nun ich denke da an Filmaufnahmen in einem normalen Raum und weniger an große Hallen und Konzert-Mitschnitte. Es wäre ja ein Traum wenn die Aufnahmequalität bei Räumen wie auch Outdoor gleich gut wäre, aber das wäre wohl die Eier legende Wollmilchsau..