Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14178 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4734 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit investiert ihr bis zum ersten Date?227
Nachdem ich alleinerziehend und selbständig bin, ist Zeit ein…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauchen wir ein Online-Forum für Sex und Erotik?

Brauchen wir ein Online-Forum für Sex und Erotik?
Hallo,

Warum muss man sich denn überhaupt in einem Forum über solche Sachen wie Erotik, Sex,...etc. austauschen?

Wäre es nicht viel einfacher, wenn man die Person oder von mir aus auch Personen lieber direkt ansprechen würde, mit der oder auch mit denen man Erfahrungen oder Erlebnisse jedweder erotischer Art erleben möchte?

Aber sich hinter der Tastatur zu verstecken ist natürlich viel einfacher und man erspart sich so sicher auch mögliche Enttäuschungen. Bevor der Zeit der Vernetzung war es doch auch möglich potentielle Partner kennen zu lernen und ich finde es eigentlich auch viel schöner jemanden einfach draussen face to face kennen zu lernen. Da weiss man doch auch viel eher, woran man ist und man muss seine kostbare Zeit nicht verschwenden. Und entweder man mag euch so wie ihr wirklich seid oder eben nicht. Ist ja auch nicht weiter schlimm, Life goes on. Denkt mal drüber nach...

Was denkt ihr? Brauchen wir ein Forum für Sex und Erotik? Wäre es im direkten Gespräch einfacher oder schwieriger?
****on Mann
7.977 Beiträge
Bevor der Zeit der Vernetzung war es doch auch möglich potentielle Partner kennen zu lernen.

Naja, mit HappyWeekend war das aber sehr mühselig und langwierig. Da ist mír so eine erotische Plattform mit Stil schon lieber. Ich könnte natürlich auch in der Fussgängerzone mal rumfragen, wer alles Swinger ist... *zwinker*

Das direkte Geespräch, Face 2 face, kommt ja irgendwann zwangsläufig und sowieso.
********deep Mann
253 Beiträge
Ja brauchen wir
Meines Erachtens nach sogar dringend.

Auch wenn die Gesellschaft langsam etwas liberaler wird, sind wir noch lange nicht so weit, dass Sex, Erotik und vor allem speziellere Vorlieben (etwa BDSM etc.) enttabuisiert sind.
Im Gegenteil, gibt es noch eine breite Masse an Menschen in Deutschland (Weltweit ohnehin) die nicht mit ihrer Sexualität im Einklang sind.
Die Gründe dafür sind nicht nur Erziehung, Kirche und Dogmen sondern auch Medien und Fehlentwicklung durch z.B. Missbrauch, körperlich oder psychisch, repressive Partnerschaften etc.

Auch verlieren immer noch Menschen aufgrund ihrer öffentlich gewordenen sexuellen Vorlieben ihren Job, Familie, Reputation.

Foren und Internetplattformen, wie auch z.B. die SMJG sind wichtige Anlaufpunkte für Orientierungslose, Hilfesuchende und Menschen die sich emanzipieren wollen.

In der sozialen Arbeit würde man von einem "Niedrigschwelligen" Angebot sprechen, da die Hürden um es zu nutzen sehr gering sind.
Auch in diesem Bereich ist man sich übrigens darüber einig, dass Niedrigschwellige Angebote ein essenzieller Baustein und absolut unabdingbar sind.

Also kurzum:
Ja brauchen wir.

Liebe Grüße
Mr. Coast Couple


P.S.:
Mit der Argumentation: "Gabs ja früher auch nicht" , könnte man ebenso Handys abschaffen oder die moderne Medizin.
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Warum ??
1. gibt es immer wieder mal Fragen, die man mit den Menschen um sich herum nicht besprechen kann oder will. Ein Internetforum bietet die Möglichkeit festzustellen, dass man z.B. mit seiner Vorliebe für Frauenwäsche nicht allein ist. Oder mit anderen Fragen, die man oder frau so haben kann.

2. ist es nicht immer einfach jemanden zu finden, mit dem man das tun kann was man will. Oder fragt Ihr wirklich im Kirchenchor nach, ob da einer mit Euch in einen Swingerclub gehen will ? *skeptisch*

3. kann man hier erste Kontakte knüpfen, aber in der Regel trifft man sich dann "face to face" und klärt alles Weitere.

Viele Leute (ge)brauchen das Forum und die Plattform und diese Menschen wissen, warum.
Braucht es ein Erotikforum? Tja braucht es Politiker? Man kann sicherlich ohne leben, aber ist doch auch nicht schlecht wenn man die Politik den professionellen Lügnern überlassen kann... *lach*

Ne Scherz beiseite: Persönlich mit meinen Vorlieben kann man durchaus argumentieren, dass Bondage durch dieses Buch über die fünfzig Schattierungen alltagstauglich gemacht wurde und dass man sich durchaus auch in der Öffentlichkeit austauschen könnte… Naja, gut also theoretisch brauche ich wirklich kein Forum. Wenn ich irgendeine Frage hab, gibt es ja nun genügend professionell ausgebildete Frauen mit Nachschlagewerk... (Pun intended) *liebguck* Neben Bondage gibt’s jetzt aber noch mindestens 49 andere Grauzonen welche in den Köpfen von anderen herumgeistern. Wenn jetzt zum Beispiel eine Person wäre, welche Urophilie zu ihren Vorlieben zählt so wäre die Hemmschwelle für eine Konversation höchstwahrscheinlich grösser. (Oder rechnet Ihr euch in der Öffentlichkeit „Auf gut Glück“ bei dem Beispiel Chancen aus einfach mal so einen Gleichgesinnten zu treffen?) Jeder Mensch hat eine Hemmschwelle. Ich meine jetzt nicht die Angst vor einer einmaligen Zurückweisung, (Ist normal) sondern die Angst ausgestossen zu werden oder als abnormal zu gelten. Die Furcht, dass die eigene Reputation dauerhaft beschädigt wird und sich selbst mit etwas die Zukunft zu verbauen.

Ein Punkt ist also, das ein Forum wesentlich anonymer ist, als in der Stadt mit einem Schild herumzulaufen auf dem man die sexuellen Vorlieben lesen kann. (Welch eine Ironie, dass ich trotzdem mein Gesicht im Profilfoto nicht zeige und nur auf Anfrage herausgebe..)

Ein Weiterer Punkt ist natürlich, dass man viel besser vernetzt ist. Ich bezweifle, das sich gleichgesinnte aus Berlin und z.B. Frankfurt einfach so per Zufall „Face to Face“ treffen würden. In einem spezifischen Forum trifft man halt mehr Gleichgesinnte mit denen man sich austauschen kann. In der Marktforschung will ich ja auch nicht nur die Meinung von einigen wenigen die gerade da sind, sondern habe lieber den Input von einer breit gestreuten Masse aus meiner Zielgruppe.

So, das war jetzt natürlich nur meine eigene Meinung: Chancen ergreifen mit denen man leichter zu Gleichgesinnten findet und die gemeinsamen Phantasien ausleben kann.

Gruess

Andreas
**********luder Frau
16.358 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4453778.dany_jon.html

... und warum seid Ihr hier ?

Ich tausche mich ja hier nicht nur mit potenziellen Date Partnern aus, sondern im Forum auch mit ganz vielen anderen Usern, das würde ich in meiner Stammkneipe nicht tun!

Warum nicht?

Weil man nicht alles von seinen Bekannten wissen möchte, da reicht das Kopfkino, wie die wohl mit Sex umgehen und ab und zu bekommt man einiges mit, da sind dann spezielle Themen eher nicht angesagt *lach*

Ich finde so eine Plattform “lehrt“ einem so einiges und erweitert die eigene Sichtweise enorm!

*ja*

Wobei ich sicherlich auch einen sexuell interessanten Menschen, den ich beim H&M kennenlernen würde, auf seine Vorlieben ansprechen würde, bei richtiger Gelegenheit.
*********inee
3.588 Beiträge
*****Jon:
Wäre es nicht viel einfacher, wenn man die Person oder von mir aus auch Personen lieber direkt ansprechen würde, mit der oder auch mit denen man Erfahrungen oder Erlebnisse jedweder erotischer Art erleben möchte?

Das ist unterschiedlich. Möchte man zum Beispiel jemanden kennen lernen und finden, der zu den nicht ganz mainstreamen Vorlieben passt, ist es einfacher Online. Es gibt Profile, Angaben von Vorlieben und man kann jemand direkt auf diese Ansprechen. Man sieht auf der Strasse oder in der Bar schliesslich nicht ob diese Person SMler, Swinger oder anderes ist. Natürlich gibt es Stammtische, aber auch da ist es nicht ganz leicht, weil alle auf einem Haufen sind und quer beet miteinander reden.

*****Jon:
Aber sich hinter der Tastatur zu verstecken ist natürlich viel einfacher und man erspart sich so sicher auch mögliche Enttäuschungen.


Die Entäuschungen bleiben gleich, ob nun reales oder virtuelles erstes kennenlernen.

*****Jon:
Brauchen wir ein Forum für Sex und Erotik?

Unter Forum verstehe ich den Ausstausch, Gespräche und Disskussionen. Und nicht überall kann man einfach mal loslegen und frisch von der Leber über die Sexualität reden. Das ist ein wichtiger Aspekt.

*******na57:
1. gibt es immer wieder mal Fragen, die man mit den Menschen um sich herum nicht besprechen kann oder will. Ein Internetforum bietet die Möglichkeit festzustellen, dass man z.B. mit seiner Vorliebe für Frauenwäsche nicht allein ist. Oder mit anderen Fragen, die man oder frau so haben kann.

Da schliesse ich mich an.


*****Jon:
Wäre es im direkten Gespräch einfacher oder schwieriger?

Das direkte Gespräch verschwindet dadurch doch nicht? Nur das erste kennen lernen basiert eben auf der virtuellen Welt. Aber für alles weitere braucht es dann doch immer noch das kennen lernen in der realen Welt.
****i2
11.702 Beiträge
JOY-Team 
*****Jon:
Wäre es nicht viel einfacher, wenn man die Person oder von mir aus auch Personen lieber direkt ansprechen würde, mit der oder auch mit denen man Erfahrungen oder Erlebnisse jedweder erotischer Art erleben möchte?

Aber genau das tut man hier doch? Die Leute, mit denen ich hier zu tun habe, sind äusserst real und der Austausch mit ihnen ist spannend und hilfreich. Ich spreche hier Personen auf jeden Fall direkt an.

*****Jon:
Aber sich hinter der Tastatur zu verstecken ist natürlich viel einfacher und man erspart sich so sicher auch mögliche Enttäuschungen.

Ich verstecke mich nicht, ich mach es mir gemütlich. Und vor Enttäuschungen bin ich durch elektronische Kommunikationskanäle keineswegs gefeit. Die Sender und Empfänger sind und bleiben Menschen, mit allem was dazu gehört.

*****Jon:
Bevor der Zeit der Vernetzung war es doch auch möglich potentielle Partner kennen zu lernen

Das stimmt. Aber ich wäre ja blöd, würde ich die Vorteile des menschlichen Fortschritts nicht auch für die Partnersuche nutzen. Ausserdem schliesst das eine das andere nicht aus. Im Gegenteil ergänzt es sich wunderbar. Die Mischung machts aus.

*****Jon:
Und entweder man mag euch so wie ihr wirklich seid oder eben nicht.

Genau dieser Punkt ist aber online einfacher bewältigbar: über die Profiltexte erhält man einen ersten Einblick in den Charakter und die Vorlieben, was es ermöglicht, besser zu selektieren. Durch ein vorgängiges Kennenlernen online erspare ich mir den Aufwand eines physischen Treffens, wenn sowieso sofort klar ist, dass das nichts wird. Andererseits lerne ich so auch Menschen kennen, die mir offline vielleicht gar nie aufgefallen wären.

Unter dem Strich halte ich beides für gleich schwierig. Die Herausforderungen sind einfach anders. Und kombiniert man geschickt online mit offline, halte ich es für eine starke Vereinfachung.
**********true2 Paar
7.905 Beiträge
Hier kann man über Dinge reden, über die man sonst mit niemandem reden kann.
********er75 Mann
6.901 Beiträge
Meines Erachtens verwechselt die TE "Forum" und "Dating".
Bei "Forum" gehe ich von Thread-Diskussionen wie sie hier im Forum und in den Gruppen des Joy statt finden aus.
Gerade für Diskussionen ist es schön, dass hier im Grunde Menschen von überall auf der Welt an einer Diskussion teilnehmen können. Gut hier im Joy begrenzt sich die Teilnehmerzahl durch die Forumssprache Deutsch, aber der Standort des Users ist trotzdem unerheblich für die Teilnahme.
Reale Treffen wären so einfach nicht möglich.
Zudem wird es schwierig, gerade für ausgefallenere Themen, mehrere Leute für ein reales Treffen zusammen zu bekommen.
Auch die Anonymität des Netzes ist hier hilfreich, da sich so auch Leute zu Wort melden oder Fragen stellen, die sich im RL das so nie trauen würden.
Auch beim Dating ist es für Menschen wie mich, die mehrere, ausgefallene Neigungen haben, sehr angenehm über Datingplattformen, wie die des Joy, passende Partner zu finden.

Aber letztlich stellt der Joy nur den ersten Kontakt beim Dating her. Das eigentliche Dating läuft dann wieder im RL ab.

Und somit kann ich auf die EP Frage, ob wir solche Plattformen wie den Joy wirklich brauchen, nur klar mit JA antworten .
Wer es nicht brauch, muss nicht mitmachen...
Das es gebraucht wird, zeigt die Beteiligung

Ich kenne privat nicht so viele wie sich hier beteiligen und ich erfahre deshalb hier mehr als im persönlichen Umfeld.... .auch mehr Mist....Den kann ich aber überlesen.
Hast du eine Ahnung wie viele Möchtegernpsychologen in der Welt rumspringen? Wie viele Mordlustige? Wie viele Narzissten usw? Mit denen will ich nicht auch noch im echten Leben was zu tun haben. Das Portal bietet einen gewissen Schutzraum bevor es ans eingemachte geht. Man bestimmt die Grenzen selbst und kann simple reagieren, falls jemand die Grenzen nicht einhält. Und gerade für Neulinge ist die Anonymität gut.

Zum anderen gibt es allgemeine Fragen an viele Menschen. Willst du da im Reallife in die Einkaufsstraße gehen und jeden befragen? Im Forum kannst du dir sicher sein, dass die die dir antworten auch wissen wovon sie schreiben (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Wer hier ist weiß warum, wer hier ist weiß, dass er zu einer bestimmten Gruppe gehört.

Wenn du im echten Leben Leute zum reden und probieren willst, dann bastel dir eine Selbsthilfegruppe mit gewissen Vorzügen.
In einem Forum kommen Fragen, Antworten, Erfahrungen, Meinungen zusammen, die erhältst du im Reallife meines Erachtens nach auch bei einem noch so großen Freundeskreis oder bei direkter Ansprache an öffentlichen Orten in der Vielfalt, wie sie hier vorherrscht, nicht.

Gerade das breite und tabulose Spektrum in einem Forum wie diesem macht es wichtig und wertvoll.

Klar sind auch hier die Möchtegernpsychologen, die Bekehrer, die Intoleranten unterwegs.
Aber die übergroße Mehrzahl ist mit echtem Interesse und eigenen Erfahrungen dabei.

Ich möchte es nicht missen.

Am Ende, so für mich, gilt das auch für die Datingschiene und sonstige Bekanntschaften.
Ich habe hier Menschen kennen gelernt, die mir unendlich wertvoll, lieb und/ oder einfach nur ganz besonders sind.
Und die hätte ich auf keiner Dorftanzveranstaltung im ländlichen Thüringen getroffen.
*****nne Frau
3.418 Beiträge
JOY-Angels 
Was denkt ihr? Brauchen wir ein Forum für Sex und Erotik? Wäre es im direkten Gespräch einfacher oder schwieriger?

Bis Anfang diesen Jahres kannte ich dieses Forum noch gar nicht. Jetzt ist es fast wie das "Salz in der Suppe".
Da ich hier mehr oder weniger anonym unterwegs bin, kann ich mich viel leichter mit anderen Usern, die ich ebenfalls nicht kenne, austauschen. Ich schreibe und lese über Dinge, die ich mit fast niemandem aus meinem persönlichen Umfeld besprechen bzw. denen ich das erzählen könnte. Es tut mir gut zu lesen, dass viele Paare das gleiche "Schicksal" teilen, ich werde nachdenklicher und manchmal kann ich auch herzlich über so manchen Beitrag lachen.

Natürlich habe ich nebenher auch reale Freunde, Familie und Kollegen, mit denen ich über vieles rede, aber eben nicht über Sex und Erotik.

Abschließend sei gesagt, ich brauche das Forum für Sex und Erotik, weil es eine Bereicherung für mein Leben ist.
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Also, - ähm,

ich wüßte jetzt nicht genau mit wem ich mich über den "Stellenwert" von Oralverkehr im Liebesleben oder ähnliche Themen austauschen könnte. Bei einem besten Kumpel (verheiratet) weiss ich noch nicht einmal, ob die beiden ein lebendiges Liebesleben pflegen, - oder nicht. Passt da einfach nicht hin, die Frage.

Ich finde das gut, dass man hier auch jenseits von Partnersuche o.ä. sich über Themen austauschen kann, die mit Sexualität zu tun haben.
********Herz Frau
37.590 Beiträge
Ich finde es lustig, diese Frage hier zu lesen.

Ja, offensichtlich "brauchen" wir das - sonst wären wir vermutlich alle nicht hier?

Ich brauche diese Plattform nicht im Sinne einer Kontaktbörse für Sex-Dates. Ich tausche mich hier zu Themen aus, zu denen ich mit meinem Facebook-Account, den auch Freunde meiner Eltern kennen *floet*, nicht äußern würde.

Ich lerne hier in Foren und bei Stammtischen auch real Menschen kennen, die sich genau wie ich über Themen zur Sexualität austauschen möchten. Brauchen ist ein großes Wort. Nein, ich brauche es nicht. Aber es bereichert mein Leben. *freu*
********Herz:
Brauchen ist ein großes Wort. Nein, ich brauche es nicht. Aber es bereichert mein Leben. *freu*
*genau* so sehe ich es auch*danke*SpielmitHerz
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Kennt Ihr die Ikea-Werbung, wo der Mann nach Hause kommt und sie hat alles neu dekoriert mit Kissen und Vasen und Bildern............. und dann fragt er: "Schatz, brauchen wir das alles?" Und sie antwortet: "Nee, aber ich hatte Bock drauf..............."

Und jedem sei es gegönnt, das zu finden, worauf er Bock hat.

Wenn ich mich abends oder eher nachts nach Feierabend hier einklinke, dann kann ich mich getrost mit dem Thema Sex und Erotik beschäftigen und das tun, worauf ich Bock habe - in welcher Form auch immer. Das ist in freier Wildbahn so gar nicht möglich, wie hier auch schon mehrfach geschildert.

Klar geht es auch ohne. Unsere Ahnen haben bewiesen, dass der Fortbestand der Menschheit sicherlich nicht vom Internet abhängt. Aber es ist doch schön, dass wir uns auf dieser Plattform nach unserer Fasson austoben können und dass wir Gleichgesinnte mit gleichen Freuden, Vorlieben oder auch Problemen finden.
Als Single (oder Einzelperson) sollte es nicht das ganz große Problem sein das passendes Gegenüber zu finden.
Für Damen-suchende Paare (wie in unserem Fall) mit Zielrichtung zur Konstellation FFM allerdings ist es sehr gut dass es ein solches Portal gibt -so kann man auf Grund der eigens erstellten Profilangaben schon erkennen wer gleichgesinnt ist.
Zwar sind auch hierbei die berühmten "schwarzen Schafe", doch im echten Leben sind auch die vertreten.
*********Pink Mann
146 Beiträge
"Warum muss man sich denn überhaupt in einem Forum über solche Sachen wie Erotik, Sex,...etc. austauschen? "

Man muss gar nichts. Der Vorteil von einem Online-Forum ist, dass man es kann, wenn man will.

Interessanterweise gilt ein Forum wie hier mittlerweile als altmodisch und gestrige Technik. Wenn du heute mit Investoren ein Projekt planst und ueber Community-Building redest, dann redest du nicht ueber ein Forum. Das ist so 2005.

Damals aber war die simple Antwort auf die Frage "warum brauchen wir ein Forum?" schlicht: ein Forum ist ein Marktplatz, auf dem sich ohne grosse Einstiegshuerden Menschen treffen und interagieren koennen, die sich so nie ueber den Weg gelaufen waeren. Online erweitert den Kreis an moeglichen Kommunkationspartnern in einem Ausmass, selbst wenn du morgen deinen Job kuendigen und nur noch um die Welt reisen wuerdest, du waerst nicht in der Lage, mit so vielen Menschen, so schnell, so unkompliziert in Kontakt zu treten.

Und nichts in der Welt hindert dich daran, trotzdem noch offline f2f mit Menschen in Kontakt zu treten, auch Menschen, die du dank eines Forums ueberhaupt erst kennen gelernt hast.
****in Mann
45 Beiträge
Natürlich braucht man das nicht. Ich brauche auch kein Rezepteforum - ich habe ja Kochbücher - ist aber auch mal schön - andere Rezepte (Anregung), schnell,...
Und wenn man von einigen Leuten heutzutage hört und auch hier liest, scheint ohne Internet wohl gar nichts mehr zu laufen, was Partnersuche angeht - mal ganz abgesehen von nicht ganz "normgerechten" Paarungen...
Ich für meinen Teil bin da nicht auf die Technik angewiesen - gehe heute in eine Kneipe, wo mein Saxophonlehrer auftritt umd treffe viele Menschen, mit denen man Spaß haben kann. Mit 46 bin ich aber eben auch schon ganz schön alt - da ist das vielleicht so, dass man dann komisch wird... 😂
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe eine Menge Dinge, die ich nicht "brauche".... *g*
**st
Nein, ein Sex- und Erotikforum ist nicht lebenswichtig. Auch Internet braucht man nicht unbedingt, ging 2000 Jahre auch ohne.
Aber jetzt haben wir halt diese Errungenschaften und da werden sie auch genutzt, wobei ja niemand gezwungen wird, das Internet zu nutzen.
Das Internet und auch der JC haben Vor- und Nachteile, das muss jeder für sich selbst herausfinden und dann entscheiden, ob er es braucht oder nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.