****24:
Wie weiß ich ob ich jemanden noch liebe?
Gute Frage. Was würde dir denn fehlen, wenn du ihn nicht mehr hättest? Wäre es mehr eine Befreiung oder eine Belastung? Und wenn es eine Belastung wäre – würdest du lieber mit ihm zusammenbleiben, weil er dir eine Stütze ist, oder weil er tatsächlich eine Bereicherung für dein Leben darstellt?
Ich bin ja der Ansicht, ein Partner sollte einem das Leben bereichern. In einem ganz immateriellen Sinn.
****en:
Das sind nicht die Sachen, die ich persönlich an einem Mann lieben würde. Wenn du mir dieselbe Frage stellst, lautet meine Antwort:
Er versteht mich – und wenn es ihm mal nicht gleich gelingt, bemüht er sich solange darum, bis er mich versteht.
Er (wert)schätzt mich – und das lässt er mich spüren.
Er verhält sich so, dass ich ihn (wert-)schätzen kann – denn meine Meinung (von ihm) ist ihm wichtig.
Er inspiriert mich – und lässt sich von mir inspirieren.
Er akzeptiert und ergänzt mich in all meinen Facetten und Bedürfnissen – nicht zuletzt sexuell.
Er tut, was er kann, um mir zu helfen, aber ohne sich einzumischen. Und er lässt mich ich sein.
Übrigens sind hier ganz viele, die eine sehr ähnliche Phase durchgemacht haben wie du momentan. Wenn sie sich mittlerweile glücklich ausleben können, dann deshalb, weil sie irgendwann die Konsequenzen aus ihren unerfüllten Bedürfnissen gezogen haben.