Für mich ist das ein 24/7, das genau so dann auch funktionieren kann.
Ich bin ohnehin dafür, dass es bei 24/7 D/s "Augenhöheoasen" geben muss. In denen sich beide auf Augenhöhe unterhalten und reflektieren und -ja, auch das- auch mal streiten können, ohne dass Top in diesen Phasen das letzte Wort haben muss.
Es muss aber eben der Sache dienen. Also, beide voranbringen.
Genauso sehe ich es bei dieser Bitte um Urlaub auch. Ist die Bitte gut begründet, dann weißt du ja selbst, inwiefern es euch voranbringt.
In diesem Fall würde ich sagen: Eine Menge. Denn wenn er den Kopf nicht frei hat und echt eine Menge Ärger an der Backe, dann schadet das auf Dauer, vermutlich auch sehr schnell, auch eurer Beziehung.
Ich würde es an deiner Stelle erlauben.
Wobei es ohnehin nur ein symbolisches "Erlauben" ist: Er hat ja keine Wahl. Er muss sich den Sorgerechtsstreitigkeiten so oder so stellen. Und, wie weiter oben schon mehrfach erwähnt wurde: Wenn es um die eigenen Kinder geht, endet genau hier der Einfluss des/der Dom. Grundsätzlich.
Es ist deswegen eine gute Lösung von ihm, dich darum zu bitten. Damit zeigt er dir, dass er generell euer 24/7 sehr wichtig ist und er nicht vor hat, die Verbindung zwischen euch lösen zu wollen, sondern ganz im Gegenteil dich als seine Chefin weiterhin ansieht, die alleine die Macht hat, ihm Urlaub zu gewähren.
Ist eine hübsche Idee, solche Dinge zu lösen. Merke ich mir
Last, but not least: Ihm nun als evtl. gute Freundin in dieser harten Zeit zur Seite zu stehen, steht dann ja auch noch zur Debatte. Ganz ohne Machtgefälle, irgendwo aber auch doch, denn: Es zeigt ihm, dass du auch ohne S/M und D/s auf ihn aufpasst. Du deiner Verantwortung, über ihn zu wachen, selbst dann bewusst bist und sie wahr nimmst.
Wenn er dir indes sagt, dass ihm das nicht hilft, dann freilich nicht.
Dann stellt sich aber auch die Frage, ob du nicht für seinen "Urlaub", der sehr lange dauern kann (Monate, Jahre ...) nicht tatsächlich jemand anderen in die Pflicht nimmst. Du hast schließlich auch Bedürfnisse. Was er ja offenkundig auch weiß und die ihm ebenfalls wichtig sind, weswegen er es dir ja von sich aus anbot, dich nach jemand anderem umzusehen.
Klingt für mich alles sehr erwachsen.