Mal ein paar verschiedene Gedanken von mir:
1.
********wald:
Dann gibt es Alben, die sind eben nur für uns. Da schalten wir niemanden frei.
Ich habe auch ein paar Alben, die sind NUR für MICH. Die sind aber nicht privat, sondern
unsichtbar, d.h. von der Existenz dieser Alben weiß nur ich; die sieht sonst niemand.
Wozu habe ich die? Da sind Bilder mit Glückwünsche (z. B zum Geburtstag, Ostern, Weihnachten, DANKE-Bilder u.a.) drin, die ich manchmal an eine Mail anhänge. Da kann ich auf diese Bilder schneller zugreifen, als wenn ich dafür jedesmal meine Festplatte durchsuchen müsste (sind halt weniger Klicks und weniger Zeitaufwand).
Es gibt auch noch andere Bilder in den unsichtbaren Alben, die ich erst mal aus diversen Gründen aus anderen Alben dorthin verschoben habe.
2.
Was vielen vielleicht gar nicht bewusst ist und hier auch noch nicht erwähnt wurde, ist die Tatsache, dass Basismitglieder nur in das Hauptalbum schauen können. Weitere geöffnete Alben sind für sie nicht einsehbar. Verschlossene hingegen schon, wenn man diese für sie öffnet.
Als mir das bewusst wurde, habe ich mehrere der vorher offenen Alben verschlossen, um diese dann auch guten Freunden und Bekannten, die nur Basismitglied sind, zeigen zu können.
Allerdings kam das bisher eher selten vor.
3.
Ich habe in KEINEM meiner Alben irgendwelche freizügigen Bilder, weder in Dessous noch nackt. Man kann mich also immer nur in ganz normaler Alltagskleidung und in ganz normalen Alltagssituationen sehen. Warum ich die Alben trotzdem verschlossen habe? Siehe 2.
Es gibt unter all meinen Fotos übrigens nur zwei FSK18-Bilder. Die wurden aber vom JC auf FSK18 gesetzt; auf einem ist ein Kater zu sehen; auf dem anderen sind zwei Elefanten bei einer versuchten Kopulation.
4.
Von mir aus schalte ich eigentlich nie irgendwelche Alben frei; nur auf Anfrage.
Bei längeren und guten Mailkontakten habe ich kein Problem, meine Alben freizuschalten.
Manchmal fragen unbekannte User nach einer Freischaltung einzelner Alben.
Darauf gibt es zweierlei Reaktionsmöglichkeiten von mir:
a) Hat der User nur auf den Button "Absenden" geklickt, ohne was dazu zu schreiben (können Basismitglieder eigentlich dort was reinschreiben???), reagiere ich angepisst, indem ich die Anfrage entweder kommentarlos lösche oder was bissiges zurückschreibe, meist mit der Bitte um Erklärung, warum ich das Album wildfremden (oft bildlosen oder zumeist gesichtslosen) Leuten freischalten sollte. Für mich ist das nämlich einfach nur unhöflich, wenn nicht gar unverschämt.
Ich sehe mich nicht als Kaufhausware oder Laufhausangestellte.
Und ich klingle doch auch nicht bei wildfremden Leuten an der Tür, ohne mich vorzustellen und frage sie, ob sie mir mal ihre Familienfotoalben zum Angucken aushändigen!
b) Hat der User ein paar eigene Worte zur Anfrage dazugeschrieben, kommt es drauf an, ob der User selber auch Bilder hat, auf denen er sich zeigt. Das entscheide ich situativ.
5.
Wenn ein (mehr oder weniger unbekannter) User nicht bei bestimmten Alben um Freischaltung bittet, sondern allgemein fragt, ob ich ihm meine verschlossenen Alben zeige, dann teile ich in der Regel mit, dass er sich ZWEI Alben zur Freischaltung aussuchen kann, dann aber sorgfältig wählen solle, denn andere Alben gibt es dann nicht mehr zu sehen.
Oftmals wird nach den Alben "
Oben ohne" und "
Meine Muschi".
Wer meine Art von Humor (und Ironie/Sarkasmu) kennt, kann sich vielleicht ausmalen, was in den Alben versteckt ist.
6.
Mal noch ein aktuelles Beispiel:
Kürzlich kam mit einem User ein kurzer belangloser Mailkontakt zustande. Er wollte auch in meine Alben schauen. Ich ließ ihn, wie unter Punkt 5 angegeben, in zwei Alben schauen (hab ja nichts zu verstecken).
Allerdings: der User selbst hat nur EIN Bild von sich im Profil: nackter Oberkörper von hinten, über den Kopf ein schwarzer Fleck gekritzelt, so dass man NICHTS von seinem Kopf sehen kann. In jeder meiner Antwortmails sprach ich ihn darauf an, ob ich ihn denn nun auch mal sehen könne und er mir mal ein Foto von sich schickt. Nicht nur, dass ich kein Bild von ihm erhielt, er hat meine Frage einfach jedesmal konsequent ignoriert und nicht beantwortet. Ich habe ihm daraufhin meine Zugriffsrechte wieder entzogen und den Kontakt abgebrochen.
Sorry, aber solche Typen regen mich tierisch auf!