Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1234 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1550 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?

*******ust Paar
5.756 Beiträge
wahre Liebe...
... muß die Kraft haben,
in sich selbst zur Gewissheit zu kommen,
dann wird sie nicht mehr gezogen, sondern zieht.
H.Hesse

Eine bessere Umschreibung hab ich bislang nicht gefunden.
*******su_b Frau
129 Beiträge
Kann mich euren Worten nur anschließen
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit?
Was meint ihr…gibt es denn noch andere Arten von Liebe, zwischen Mann & Frau?

Die vielleicht eine ganz andere Basis haben…einmal die gewachsene Liebe…die in der Jugend mit „Verliebtheit“ beginnt….dann mit Vertrauen, Loyalität, Respekt, Pflichtbewusstsein, Verantwortung... in verbundener Freundschaft gelebt wird…und die, die sofort mit einem Urvertrauen, innerer Verbindung, starker Anziehung und Begehren beginnt…ohne das man sich überhaupt richtig kennt?

Man sofort das Gefühl hat…das ist Liebe...
********nkey Mann
769 Beiträge
********s_63:
dann mit Vertrauen, Loyalität, Respekt, Pflichtbewusstsein, Verantwortung... in verbundener Freundschaft gelebt wird…

Das gehört Alles dazu! Und wird immer wichtiger, wenn die Anfangseuphorie sich verabschiedet... und das tut sie.
Irgendwann war ich mir nicht sicher, ob diese Gefühle die Liebe ersetzen oder an ihre Stelle treten.
Aber die Liebe kann nicht ersetzt werden. Sie muss sich wandeln.
****ne Frau
1.342 Beiträge
Vervetmonkey - das kann ich nur unterstreichen!
@vervetmonkey: Interessanter Aspekt ...
...
vervetmonkey:
supermaus_63:
dann mit Vertrauen, Loyalität, Respekt, Pflichtbewusstsein, Verantwortung... in verbundener Freundschaft gelebt wird…

vervetmonkey:
Das gehört Alles dazu! Und wird immer wichtiger, wenn die Anfangseuphorie sich verabschiedet... und das tut sie.
Irgendwann war ich mir nicht sicher, ob diese Gefühle die Liebe ersetzen oder an ihre Stelle treten.
Aber die Liebe kann nicht ersetzt werden.

Ein Aspekt ist m.E.n. höchst individuell. Darum einfach 'mal die neugierige Frage:
vervetmonkey:
Aber die Liebe kann nicht ersetzt werden. Sie muss sich wandeln.
In wie fern - "von -> nach was" - hätte sich bei Dir die Liebe wandeln müssen?


BerLonZur
Für mich fängt
Liebe erstmal bei der SELBST-LIEBE an. Vorher ist man kaum beziehungsfähig.
Denn, so wie ich mich selbst achte, achte ich mein Gegenüber.

Partnerschaften, die ich in meinem Umfeld erlebe, sehe ich als "Wir tun uns gegenseitig gut" bzw. es gibt da ein Ungleichgewicht beim Geben und Nehmen, an. Folglich entstehen Problematiken, "Krisen". Beide sichern sich ihre persönlichen Vorteile und haben jeweils beim Anderen eine Quelle gefunden, um daraus positive Gefühle zu schöpfen. Ob das Liebe ist? Da mag ich mir kein Urteil bilden...

Zu sich selbst zu kommen ist gewiss ein hartes Stück Arbeit... Wenn man anfängt Frieden zu spüren, weiss ich es lohnt sich. Ich sehe aber auch, dass meine Entwicklung nie stagniert, es geht immer weiter und da benötige ich einfach Freiheit und Zeit. An dieser Stelle verzichte ich gerne auf einen Partner, der sich durch mich irgendwas erhofft. Ich müsste mich in SEINEN Grenzen, die er für mich errichtet (und ich für ihn!), bewegen. Das kann ich nicht Liebe nennen.
Jeder hat doch schon mal versucht, seinen Partner irgendwie zu begrenzen, durch die eigenen Bedingungen und Vorstellungen. Wie ein Vertrag (nüchtern betrachtet). Darauf verzichte ich gern.

Der Spruch "Liebe lässt frei" ist für mich absolut zutreffend. Liebe hat nichts mit Umständen, gesellschaftlichen Strukturen oder Moral zu tun. Schon gar nicht mit dem Ego.
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?

Nichts anders als früher. Denn Liebe ist ein Gefühl, das eine Person mit einer anderen in einer Beziehung verbindet, welches nicht wirklich beschrieben werden kann.

Und doch fühlt sich das vermutlich für jeden Menschen etwas anders an.

• Man könnte es auch so beschreiben, Liebe ist ein Gefühl. Dein Gefühl in Dir selbst.
• Eine Beziehung ist eine Situation – zwischen Dir und jemand anderem oder auch vielen um Dich herum.
• Eine Partnerschaft ist eine Beziehung, die von dem Gefühl der Liebe geprägt ist.

Liebe bedeutet, dass ich meinen Partner/in akzeptiere und ihn als gleichwertigen, freien Menschen betrachte, der mit mir in einer Beziehung steht, die so lange bestehen wird, wie sie für beide geprägt ist: von Vertrauen, Wachstum, Zuneigung, Akzeptanz, Anziehung…

Kurz gesagt ... Liebe ist - Wenn es sich anfühlt endlich angekommen zu sein

Und das hat sich früher wie heute nicht verändert. *zwinker*
********nkey Mann
769 Beiträge
@BerLonZur
Sie muss sich von Extase zu Vertrauen und unverbrüchlicher Freundschaft wandeln, ohne dabei das beschriebene Gefühl der zärtlichen Rührung zu verlieren.
Ohne das Begehren zu verlieren... das kann so einfach passieren...
@vervetmonkey: Hört sich ...
... an, als ob das letztendlich beschränkt ist auf die Wandlung von:
. . . . verliebt sein -> in lieben

BerLonZur
********nkey Mann
769 Beiträge
sehr verkürzt... *ja*
*******su_b Frau
129 Beiträge
Für mich ist Liebe ein Gefüh, eine Tiefel und ein Sein, welches ich nicht mit Worten beschreiben kann.

Sie beinhaltet so vieles, man muss es einfach spüren....

Worte eines Gefühlsdussel
(wie mich ein geliebter Mensch stets liebevoll nannte)
*****608 Mann
3.305 Beiträge
Was ist Liebe in der heutigen Zeit für mich? Eine Frage mit der ich mich seit Tagen beschäftigt
Grundsätzlich ist Liebe für mich ein nicht wirklich zu beschreibendes Gefühl. Ich versuche es trotzdem! Am Anfang steht für mich erst mal jemanden Interessant zu finden, daraus kann sich dann das Gefühl der Verliebtheit entwickeln, hier kann bzw. entsteht dann für mich das Gefühl von Liebe.
Aber auch Liebe ist für mich nicht immer das gleiche, ich unterscheide da, zum einen in platonischer Liebe und auch in Liebe mit sexuellen Bezug. Mit meinen Freunden verbindet mich eine platonische Liebe, zu meinen Eltern wieder eine andere Liebe und so kann ich das noch weiter ausführen.
Aber was ist Liebe, was beinhaltet das?? Wir Menschen brauchen für alles eine Definition und schalten den Kopf an,überlegen uns was für uns Liebe bedeutet . Für jeden bedeutet es was anderes und den größeren interpretation Unterschied gibt es zwischen Männern und Frauen.

Letztendlich ist Liebe eine Zusammenstellung von vielen Bausteinen, einem Fundament aus Vertrauen, vielen Steinen des Respektes, Anerkennung zuhören, miteinander Reden und und und sowie einer unbekannten Menge von Chemie, die jeder wohl für sich selber zusammen stellt.
Oder einfach: Die Chemie muss stimmen. Nicht zu vergessen wir sollten uns riechen können, das wird oft Unterschätzt.
*******zen Frau
4.116 Beiträge
Liebe ist für mich das höchst zu erreichende Ziel in einer Partnerschaft,
Dann, wenn das verliebt sein geht und zu einer wirklich tiefen Liebe heranwächst.
Etwas das reifen muss durch den positiven Umgang miteinander, irgendwann merkt man das es zu einer stabilen Liebe geworden ist die den anderen Menschen zum wichtigsten Teil in meinen Leben macht.

Eine Partnerschaft ohne Liebe möchte ich nicht führen ich möchte für ihn zu dem schönsten Moment des Tages werden und er für mich. Eine Bereicherung des Lebens.

Zu lieben heisst nicht gleichzeitig mit jemanden zusammen zu leben oder auch nicht ihn einzuengen sondern das ich meinen Magneten gefunden habe den ich vertraue, den ich mit einen Blick verstehe wenn manchmal die Worte fehlen.
Wenn mir schlechtes widerfährt dann denke ich an ihn und weiss das ich aufgefangen werde und andersrum auch.

Dennoch sehe ich auch das 2 Menschen daran arbeiten müssen diese Liebe zu erhalten und zu etwas besonderen zu machen
Ganz einfach und doch so schwierig...
Liebe und Partnerschaft haben bei mir relativ einfache Werte...

gemeinsam einen sich ergänzenden, ehrlichen und individuellen Weg ohne Wertung gehen, der dem Partner gegenüber dann das Gefühl gibt unersetzlich zu sein...

Nur so ist es meiner Meinung nach zeitlos und es gibt dabei dann kein "in der heutigen Zeit"... dieser Weg ist der Zeit angepasst...
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
Danke, für eure sehr interessanten Beiträge...
beim lesen fällt mir auf…das ich auch für mich, das ein oder andere daraus unterstreichen.. *top*

Nun bin ich ja auch kein Teenager mehr, habe die ein oder andere Erfahrung im Leben gesammelt…dennoch stelle ich gerade fest…ich habe nicht wirklich Erfahrungen mit Mehrfach-Partnerschaften oder Beziehungen…aber wie sich für mich Liebe anfühlt oder anfühlen sollte…die zwischen Mann & Frau, schon.

Meine Partnerschaft lebe ich im 41. Jahr…beginnend sehr jung, mit Verliebtheit…dann mit zusammen ziehen…ganz pragmatisch, weil man gern zusammen war (ohne groß nachzudenken)…ob es passt, so richtig für lange…habe ich mich nicht gefragt…er, etwas älter wird es schon wissen…dachte ich…ich wußte nicht was „Liebe" ist…kannte mich selbst ja noch nicht mal richtig…ich anschmiegsam und sehr anpassungsfähig…und ja, instinktiv habe ich es genauso gemacht wie @****ne es hier beschreibt…ich habe „Gegeben“ darauf geachtet das „seine Bedürfnisse“ von mir erkannt und erfüllt wurden…er bemühte sich natürlich auch um mich…es gab Höhen und Tiefen…wobei für mein Gefühl die Tiefen überwogen…aber wir haben alles zusammen gemeistert und das hat uns natürlich extrem zusammen geschweißt. Aus meiner Sicht ist so eine „gewachsene Liebe“ nicht nur Friede, Freude,Eierkuchen…sondern, sie wird durch das Zusammenhalten und Durchstehen von schwierigen Situationen (Tiefen) egal welcher Art sie auch immer sind…extrem gefestigt und in der Entwicklung als Paar in der Partnerschaft vorangetrieben…man lernst auch da, durch gelebte Erfahrung…Respekt,tiefes Vertrauen,Loyalität,Toleranz,Verantwortung,Pflichtbewusstsein verbinden sich dann im Laufe der Zeit in tiefer Freundschaft…

@********nkey ja, diese Liebe hat sich gewandelt und kann nicht ersetzt werden…aber, es gibt eben auch die „andere Liebe" die einfach und sofort DA ist…man sofort ein Urvertrauen spürt…(obwohl man sich noch gar nicht kennt)...wenn zwei Menschen genug „Selbstliebe“ in sich tragen ganz bei sich angekommen sind...verbunden mit einem offenen *herz* sich in ihrem Mensch sein erkennen…ihre Seelen berühren…man kann aber muss sie nicht in einer Partnerschaft leben…sie lässt frei und den Anderen „Sein“…mit allem Für und Wieder...sie hat kein Ziel...man fühlt sie..sie ist immer da…
**********amore Frau
431 Beiträge
Liebe bedeutet für mich zu geben, aufzufangen, da zu sein, Zuhören, zu umsorgen, mit zu leiden, mit zu fühlen, zu erheitern, fallen lassen, Treue, Verstehen, Intimität, nicht einzuengen, loslassen, Verständnis, Ehrlichkeit, Dankbarkeit, das annehmen von Eigenheiten, körperlichen Makel usw.

Liebe ist für mich das höchste Geschenk dass ich meinem Partner geben kann und wenn ich liebe dann erwarte ich keine Gegenleistung.

Wenn der Partner genauso denkt kann es eine wunderbare Beziehung und Partnerschaft sein. Wenn nicht dann würde ich meinen Weg alleine gehen aber es ändert nichts an meiner Liebe. Liebe kann man nicht erzwingen.

Ich muss nicht mit ihm zusammen leben, wir müssen nicht 24Std. am Tag zusammen verbringen. Es genügen oft auch nur Gedanken an ihn, ein lieber Gruß am Morgen, sich Tagsüber mal melden, Abends ein Austausch über den jeweiligen Tagesablauf, Sorgen anhören, Trost spenden, zusammen lachen und auch zusammen weinen. Er ist morgens mein erster Gedanke und Abends mein letzter.

Einfach das Wissen man ist nicht alleine. Liebe hat so viele Facetten aber es ist immer das größte Geschenk.
****is Paar
107 Beiträge
Spannende Frage.....
Was ist Liebe... eine spannende Frage.

Ohne jetzt die Religionskeule zu schwingen *barbar*,
aber mir hat der Text im Korinther Brief immer sehr gefallen:
...Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf...

Meine Frau und ich feiern dieses Jahr unseren 10 jährigen Hochzeitstag *stoesschen*
und für mich waren die letzten Jahre die Besten! Warum? Weil wir (okay mehrheitlich ich *zwinker* ) gelernt haben, dass wenn dieses "wir" klappen soll, wir nicht darum herum kommen miteinander viel und oft zu sprechen. Wir versuchen, wie bereits erwähnt wurde das "ich" mehr in den Hintergrund und das "wir" mehr in den Vordergrund zu stellen.

Das klingt jetzt alles sehr nach Frieden Freude und Eierkuchen, dass ist es aber auf keinen Fall! Wir sind grundsätzlich oft gegensätzlicher Meinung *streit* und krieg uns deshalb oft in die Haare. Was der Unterschied macht ist die Grundeinstellung die wir (oft) haben nämlich , dass "Wir" im Hinterkopf.

In diesem Sinn! *liebhab*
Globis(m)
"Seid ihr schon ganz bei Euch angekommen, oder noch auf dem Weg?"
Dieser Satz in der Themenstellung ist mir aufgestoßen. Wer sagt, er sei angekommen hat doch das Ende erreicht. Wer will das denn? Aber solange ich das anstrebe, arbeite ich doch auf das Ende - zumindest der Beziehung - hin.
Ich hoffe, ich komme erst an, wenn mein Leben zu Ende ist.
Micha
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
Danke @Micha..
Mit der Frage "Seid ihr schon ganz bei Euch angekommen, oder noch auf dem Weg?"

Geht es um die Liebe in uns und in der Partnerschaft...angekommen in mir, bedeutet in meiner " Selbstliebe " in meiner goldenen Mitte zu sein..was natürlich auch in der Partnerschaft dazu führt...das zwei Reife Menschen eine " erwachsene Liebe" leben können...in jungen Jahren fühlt man Liebe noch ganz anders...heute in meiner eigenen Reife ( Selbstliebe) angekommen, erlebe ich auch die "Liebe" ganz
anders..❤️
*****608 Mann
3.305 Beiträge
Ich hätte es nicht besser schreiben können supermaus, eher schlechter *zwinker*
Was ist Liebe und Partnerschaft in der heutigen Zeit für euch?

was es schon immer war
was es ist
was es immer sein wird

verpflichtung und verantwortung

*omm*
*******su_b Frau
129 Beiträge
@*******_65


verpflichtung und verantwortung

Das klingt jetzt wie ein gedrungenes MUSS, oder täusche ich mich?

Das ist kein Vorwurf sondern eine Frage.

Klar gehören Verpflichtung und Verantwortung dazu, aber das ist doch bei Weitem nicht alles, oder?
**2 Mann
6.193 Beiträge
So wie es no-goes gibt, lebt eine Beziehung von must-haves.

Fehlt das von https://www.joyclub.de/my/2567449.mutabor_65.html
Erwähnte, ist eine Beziehung für den Popo

Klar gibts Leute, die das anders sehen... schön dann, wenn sie unter sich bleiben.

Töpfchen-Deckelchen-System
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für Euch?
...das ist wohl wahr...eine Partnerschaft beinhaltet auch Verantwortung...für sich selbst, für einander und natürlich auch für gemeinsam eingegangene Verpflichtungen...nur, würde man das ohne Zuneigung für einander sicher nicht blauäugig eingehen...oder andersherum wäre das ALLES was die Partnerschaft verbindet...dann wäre es sehr traurig...ohne Liebe ist alles nicht's wert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.