Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4340 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1234 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
zum Thema
Woran erkennt man die wahre Liebe?449
Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?

Wie kann
Man wahre lieber mehr als 1x finden ?
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
@ katzenbesitzer

Stimmt... verdammt schwierig *lach*

@********ht76

Es geht!
Eine wahre Liebe habe ich verloren, an einen Stärkeren...den Tod....

Doch es kam noch einmal jemand, der mich wahre Liebe empfinden ließ....
*****a42 Frau
13.664 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich gibt es *herz* Liebe *herz*. Manche Liebe hält ein Leben lang, andere nicht. Liebe kann auch anhalten, selbst wenn die Beziehung gescheitert ist. Trotzdem ist das dann keine "unwahre Liebe". *wahre Liebe" ist für mich lediglich ein überromantischer, absolut idealisierter Begriff. Etwas, was es in Märchen gibt.

Auch die Liebe zu den Eltern, den Nachkommen etc ist nicht immer "ungetrübt und rein", gerade dann, wenn die anderen nicht so funktionieren, wie man es selbst gern hätte. Auch in Familien gibt es Trennungen, Kontaktverweigerungen und auch von schlimmen Dingen lesen wir

Liebe ist für mich niemals selbstverständlich.
Sie ist immer ein *geschenk* und sie hat sehr verschiedene Gesichter.

Es ist so schön, wenn sie einem begegnet, man sie fühlen kann und man sich von ihr getragen fühlt.
Je pompöser sie nach außen (vor)getragen wird, desto geringer mein Glaube daran.

*herz* sandra42
@TE
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie wirklich?

Ja, die gibt es.
nur lassen wir es einfach viel zu selten zu.
Knüpfen Ansprüche , sprich Erwartungen daran, wiegen auf und verwerfen wieder, einfach weil wir unfähig sind, frei von Ängsten und Zwängen, unser eigentliches Verlangen zu leben.
Das schaffen wir beim Bewerten des Gegenüber, genau wie beim Bewerten von uns selbst.
Kaum einer fängt nicht an zu hinterfragen, wenn er auf einen anderen Menschen traf und der erste Anflug des Verliebtseins im Gestern liegt.
Dieses Hinterfragen ist die Suche nach Sicherheit, die wir in uns selbst nicht haben.
Wir haben z.B. Angst zu verlieren oder auch nicht zu genügen.
Damit entfernt man sich von der Leichtigkeit und der Einfachheit des Liebens an sich.
Ich persönlich würde beim Thema Liebe, keinen Unterschied bezüglich dessen machen, wen oder was ich liebe.
Es ist nicht das Gefühl des Begehrens, das halte ich eher für Instinkt, oder Trieb. Und wie alle wissen braucht Befriedigung nicht unbedingt Liebe, wie uns spätestens die Selbstbefriedigung erklären könnte.
Liebe ist ein ehrliches, untrügliches Gefühl der Klarheit und des Selbstverständnisses, darüber, dass man seinem Gegenüber wohl gesonnen ist, es akzeptiert, ihm Gutes wünscht, oder aber auch verzeihen kann.
Sein lassen kann, wie es ist.
Ein angenehmes Gefühl der anspruchslosen Zufriedenheit und der Herzlichkeit.
Dabei spielt es keine Rolle, wen man liebt. Man gibt und fordert nichts.
Bei unseren Kindern ist das für viele noch greifbar.
Im Beziehungsmodus mit dem Partner oder der Partnerin, für die meisten vielleicht nur noch eine unerreichbare Fiktion.
@Ken_Loach
b]Ich persönlich würde beim Thema Liebe, keinen Unterschied bezüglich dessen machen, wen oder was ich liebe.

-sprichst Du damit ..eher.. Nächstenliebe an?..Familie,Freunde,Kleinstlebewesen.So wie auch Haustiere.?
@Katzenfee
Ich spreche damit nichts eher an, weil ich, wie gesagt, keinen Unterschied machen würde. *zwinker*

Liebe ist Liebe, wie Sprechen Sprechen ist.

Beim Sprechen ist jedem klar, dass man mit Kindern anders spricht als mit Erwachsenen, einfach entwicklungsbedingt, aber doch formt man Laute zu Worten und teilt sich so mit, man spricht.
Es unterscheidet sich sicher darin, was und wie man spricht, aber nicht darin, dass man spricht.

So sehe ich es auch beimLLieben.
@Ken_Loach
mit dieser Antwort ..
-die ich sehr gut verstehe und nachvollziehen kann


bleibt mir nur eines

*hutab* + *herz*


Danke für Deine Antwort
Natürlich
gibt es sie, Liebe in unterschiedlichsten Facetten und Formen und manchmal auch bis über den Tod hinaus.

Zum einen verwechseln manche Begehren mit Liebe und zum anderen sind sie einfach zu feige zu lieben, Liebe hat nichts mit Erwartungen oder aufwiegen zu tun. Man gibt ohne dafür zu erwarten, sie ist nicht steuerbar, nicht käuflich Personen-,Geschlechter oder Wesensbezogen und manchmal verebbt sie auch.
*******elb Frau
715 Beiträge
Ich
habe die wahre Liebe gesehen. Zwei ganz liebe und mir nahe stehende Menschen waren mit einem Partner verbunden. Ja verbunden, eine tiefe und reine Liebe die nach vielen langen Jahren durch den Tod des Partners ein Ende fand.
Auch nach vielen Jahren waren die kleinen Gesten, Worte, bezaubernde und verzaubernde Blicke, knisternde Erotik für Außenstehende zu spüren.

Ich fand es sehr schön die sehen und miterleben zu dürfen, da mir diese Liebe noch nicht begegnet ist! Ich hatte bisher Lebensabschnittsbeziehungen aus denen ich oder der Andere ausgebrochen ist, weil wir uns nicht mehr gut taten.

Aber...vllt. findet sie mich ja noch.

*lach*
*********dens Mann
249 Beiträge
LiEbe.
Gibt es für euch die eine, wahre Liebe?
Ich habe das L-Wort in meinem Leben erst ein Mal zu einem Menschen gesagt. Also gibt es sie. Aber ich glaube auch, dass es eine neue geben kann. So wie man sich als Mensch verändert, ändern sich auch seine Vorlieben und vielleicht auch Definitionen von Liebe. Offen bleiben *g*

Habt ihr schon wahre Liebe gefunden?
Ein Mal gehabt. Gerade verliebt, Option ist also da *grins*

Ist die Liebe zwischen Eltern und Nachwuchs mit der zwischen Partnern vergleichbar?
Nein, finde ich nicht.
Habe selbst keine Kinder, aber gerade hohes Babyaufkommen im Umfeld.
Ein Kind liebt man aus Schutzbedürfnis, als externalisiertes Teil seiner Selbst und als sich entfaltende Blüte.
Einen Partner meist als Ergänzung seiner Selbst, wegen seiner Eigenschaften, Erfahrungen und Einstellungen - die fast fertige oder sich auch wechselnde Blume quasi *blumenwiese*
*********ancer Frau
1.742 Beiträge
Für mich persönlich nicht - aber wer bereit ist sich in seinem Leben oft genug und reichlich zu verbiegen ... der ist sicher bereit dieses für sich zu behaupten.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich zwei Menschen so gleichmäßig und parallel weiterentwickeln können, dass beide auf nichts verzichten bzw. keiner Zugeständnisse an den Anderen machen muss.

Wie schade... Da werden Kompromisse als etwas furchtbares, das es unbedingt zu vermeiden gilt, hingestellt.
Und wahre Liebe als etwas, wofür man sich verbiegen muss.
Traurige Sichtweise.

Es gibt die wahre Liebe. Natürlich.
Was es für mich nicht gibt, ist eine einzige, dh die EINE große, wahre Liebe, wie in der Fragestellung mit dem Vergleich zum Lebensabschnittsgefährten impliziert wurde.
Liebe ist nicht begrenzt, jedenfalls nicht so, dass sie in einem menschlichen Leben nicht für mehrere Personen reichen würde.
Die Welt ist groß, es gibt für jeden Menschen viele potenziell passende Partner.

Außerdem bin ich der Meinung, dass Liebe sich nicht daran bemisst, wie lange und wie gut die Beziehung der beiden Partner funktioniert.
Irgendwer sagte mal, dass manch große Liebe nicht für ein Happy End bestimmt sei ( ich glaube, es war Reinhard Mey ). Dem stimme ich ( auch aus eigener Erfahrung ) zu.

Die Liebe zum eigenen Nachwuchs ist natürlich nicht vergleichbar und das ist auch gut so.
Und auch da gibt es die Einen, die wirklich lieben und die Anderen, die dazu dramatischerweise nicht in der Lage sind.

Ich selbst habe die wahre Liebe schon erleben dürfen.
1 Mal habe ich es geglaubt, aber Jahre später gemerkt, dass diese Liebe an Bedingungen geknüpft war, die ich nie erfüllt habe und nie erfüllen wollte. Somit war die längste Beziehung nicht die ehrlichste, nicht die wahre Liebe, weil sie nicht mich meinte, sondern den Wunsch, wie ich zu sein und zu funktionieren hätte.
Die beiden anderen Male wurde ich als ganzer Mensch mit all meinen Eigenschaften und trotz einiger geliebt.
Und werde es noch und liebe ebenso zurück*love2*
Hoffen Sie zu finden nicht aufgeben
• WAHRE LIEBE Liebe gäbe es zwischen Mann und Frau NICHT!

Kann es zwischen Mann und Frau geben, allerdings ist es etwas nicht einfaches und lässt sich im ersten Moment nicht mit 100% bestätigen. Wenn es nicht das Gefühl der wahren Liebe am Anfang einer Beziehung gäbe, dann wäre es doch auch nicht das Besondere und Erfüllende in der Partnerschafft. Partner verändern sich durch Einflüsse der Umwelt, Arbeit oder auch Entwicklung. Es kann das Verhältniss, die Liebe zueinander stärken oder auch entzweien. Grundsätzlich wird man den Wunsch haben eine Liebe auf ewig zu finden, dazu gehören allerdings zwei Menschen die Gemeinsam es auch in der Zukunft erhalten müssen, sich gegenseitig stärken und halt geben, auch mal in schlechten Zeiten es versuchen zu schaffen. Wenn es nur von einer Person kommt, dann ist es allerdings sehr schwer es zu realisieren. Allerdings gibt es genug Paare bei denen es funktioniert hat.


• Es gäbe nur LEBENSABSCHNITT GEFÄHRTEN!

Daher ist es nicht zu grundsätzlich zu sagen, es sein nur für einen Abschnitt. Jedes Leben besteht aus verschiedenen Abschnitten.... wobei es eine persönliche Einstellung ist, Monogam oder Polygam zu leben. Für die meisten ist doch jeder Beginn einer neuen Liebe, die große Liebe. Man findet Gemeinsamkeiten, freut sich über die Ähnlichkeit und übersieht allerdings auch manchmal etwas. So kommt es dann zum Bruch wenn es zu viel Unterschiede gibt. Ich durfte es schon erleben, dachte mir den Partner für ein gemeinsames Leben gefunden zu haben, hab dabei allerdings auch etwas übersehen, bin durch diese Liebe blind gewesen... dabei nicht auf Sie gehört, geachtet.... somit war es nur ein Abschnitt, eine wundervolle Zeit, für die Ich Ihr danke. Auch wenn diese Liebe nicht mehr besteht, es gibt sie immer noch, auch wenn es ein Abschnitt gewesen ist, die Gefühle bleiben für immer. Bei jeder Liebe....

• WAHRE LIEBE gäbe es nur zwischen Eltern und ihren Kindern!

Generell ja, Kinder sind das wertvollste Gut was einem geschenkt werden kann, auch wenn es nicht immer ein Zuckerschlecken ist und mit viel aufopfern zu tun hat. Auch in der Partnerschaft gibt es Momente in denen sich der Partner aufopfert. Kinder werden einem geschenkt sind ein Teil von uns, Partner werden gesucht.... wir sind dafür selbst verantwortlich. Kinder werden durch uns geprägt und sind ein Spiegelbild unses Leben... daher ist es eine ganz besondere Bindung.... Auch über den Tod... ein Partner kann ersetzt werden, wenn man dazu bereit ist.... ein Kind ist nicht ersetzbar..... was Ich gerade im Umfeld erleben musste...
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die bisher eingegangen und sehr aufschlussreiche Beiträge.

Ich bin nicht überrascht, dass vieles gleich und doch so unterschiedlich klingt, denn letztlich hat jeder Mensch ein anderes Empfinden und das ist auch gut so.

Macht weiter so!
Ich freue mich sehr darauf noch mehr von euch zu lesen.

Liebe Sonntags Grüße
Eure
kleine_su-b
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 

Lebensabschnittsemotionen/Lebensabschnittsgefährte


Was sehr, sehr jung als Verliebtheit ( ich dachte es wäre Liebe)begann, endete in einer 18jährigen Ehehölle. Es war nur eine Lebensabschnittsemotionen/Lebensabschnittsgefährte.

Wahre Liebe

Nach meiner Scheidung stolperte ich morgens um 3 Uhr in einem Chat über einen Mann, der mir zeigte was "wahre Liebe" ist.
Bei unserem ersten Treffen stand für uns beide fest, wir werden NIEMALS auseinander gehen!
10 wundervolle Jahre. Natürlich gab's bei uns auch Probleme, die wir aber immer GEMEINSAM lösten und dabei NIE das Gefühl von tiefster Verbundenheit, der Wärme, des Zusammengehörens, der Schmetterlinge im Bauch verloren haben.
Eine wundervolle Zeit emotionaler und klar, auch körperlicher Liebe.

Diese Liebe besteht heute noch, über den Tod hinaus.
Nach diesen 10 Jahren kamen 2 sehr schwere Jahre für uns. Er fiel ins Wachkoma, aber selbst in dieser Zeit waren diese tiefen Gefühle noch da. Er ging von uns und ich dachte ich müsse mit ihm gehen. Es starb auch ein Teil von mir, aber die Liebe blieb!

Ja, nun ist ein anderer Mensch in mein Leben getreten. Als Mann garnicht mein Typ. Es begann mit einer Freundschaft und eines morgens wurde mir bewusst, dass ich die gleichen, wundervollen Gefühle für ihn empfinde, wie ich es in diesen besagten 10 Jahren empfand.
Diese Liebe wird jedoch NIE meine verstorbene Liebe ersetzen!

Es ist eine neue Liebe...andere Voraussetzungen, andere Umstände und was daraus wird und ob wir unseren Weg jemals gemeinsam gehen werden wissen nur die Götter.

So..nun hab ich ganz viel von mir erzählt. Mehr als ich eigentlich wollte.

Aber eins noch.
Ich habe 4 wundervolle Kinder, die ich auch sehr liebe.
Nur ist es eben eine ganz andere Liebe....
NEWFACE
****AR Mann
1.626 Beiträge
Tolle ehrliche Beiträge
mit fast 60 stelle ich für mich fest,
die "LIEBE" ist so vielfältig + unterschiedlich ,
wie es Menschen auf der Welt gibt.

Das wußte ich vor 20 Jahren noch nicht.
Durch vieles prüfen und lesen und ausprobieren
und auch durch den Joyclub hier konnte ich
feststellen das an meiner Vorstellung und den Vorstellungen
der Leute in meinem Lebensumfeld wohl einiges nicht zur Deckung kommt.
Dazu gäb es viel zu schreiben...

Am Ende kam eben für mich heraus , das jeder seine Form der LIEBE in sich trägt
und jeder/jede auch Ansprüche an die eigene Liebesform hat.
Damit meine ich die Abhängigkeiten die nicht aus PURER REINER geschenkter LIEBE
in Beziehung erwartet wird.
Ich LIEBE Dich so lange , wie Du mir ....dieses oder jenes...machts...tust...ermöglichst.

Dieses Abhängigkeitsspiel habe ich jahrzehnte NICHT durchschaut!!!
Auch heute in meinem 37 EHE Jahr stelle ich fest das ich Sie LIEB habe,
aber mittlerweile eben auf meine (eine erwachsenere) persönliche Art.

Wir Menschen dürfen die Freiheit haben uns mit den Menschen zu sammenzutun ,
die wir gerade lieben. (oder leibenswert finden)
Dieses lieben hat in erster Linie NICHTS mit SEX oder poppen oder so zu tun.
Es hat mit der Wahrnehmung des anderen Menschen zu tun.

Meine heutige Sicht auf "Liebe" ist eine völlig andere als diejenige
die ich als junger Mensch hatte.

Ich finde diese Threat hier sehr gut!
*top2*
Es gibt sie, aber es heist nicht zusammen gezwungen zu sei
Ja es gibt sie, aber nicht jeder darf sie erleben.
Wenn der Körper erzittert beim zusammen sein.
Wen man unwissend voneinander einen voll gefüllten Saal betritt und sofort spürt das in der Menge der andere Anwesend ist, es ist wie Strom der plötzlich durch den Körper fährt.
Wenn man Nächtelang nicht zum schlafen kommt aber jeden Tag mehr Kraft bekommt um Bäume auszureisen..
Wen man zu zweit eine ganze Armee ist.
Wenn man 1:1 spürt was im Körper des anderen passiert auch wenn man nur Zuschauer oder ausführende Person ist *zwinker*
Ja das Gefühl bleibt immer.
Aber es bedeutet nicht das man zusammen leben und eine Partnerschaft leben muss.
Und auch nicht das man dem anderen immer lieb und nett Honig ums Maul schmieren muss.
Ganz im Gegenteil
Es gibt wahre Liebe natürlich *top*

Was wäre das Leben auch ohne. Warum wahre liebe immer gleich für immer sein muss... Für immer ist ein Gefühl, keine Zeitangabe - hab ich mal gelesen, schöner Spruch. Man kann wahre Liebe in Momenten spüren. Manchmal ist das Herz so erfüllt von Liebe gewesen das mein Herz richtig schmerzte.

Derzeit bin ich ohne Liebe aber:

"Ich find dich und lieb dich mehr als mich." - Demo letzter Tag, Herbert Grönemeyer.
Wahre Liebe =/= ewige Liebe.
Selbstverständlich kann es sein, dass man nur einen Abschnitt gemeinsam geht und sich dann trennt - deshalb kann die Liebe aber trotzdem "wahr(haftig)" gewesen sein.
Mein Partner und ich sind gute 10 Jahre zusammen und es ist für mich definitiv wahre Liebe. *love2*
Selbst, wenn es irgendwann enden sollte (was ich natürlich nicht hoffe)...
*******aoda Paar
387 Beiträge
Gibt es, aber wohl nur einmal.
Wahre Liebe !?
Diese eine liebe die man nur einmal Erlebt und die JEDER einmal erleben sollte!

Ich durfte Sie erleben, und trotz des Schmerzes und Kummer den ich dabei erlebt habe, bin ich unendlich dankbar Sie erlebt zu haben, und dieses Gefühl noch immer in mir zu tragen.

Ich bin allen Frauen dankbar die ich begehrte und mit denen ich eine Beziehung wollte dass daraus nix geworden ist.

Ich war fast 25 Jahre alt als ich meine zukünftige Frau kennenlernte. Wir kannten uns noch keine Woche, da Stand Sie mit Ihren Sachen bei mir vor der Tür und wir zogen zusammen.

Es war vom ersten Moment an eine so innige und intensive Beziehung, nicht körperlich sondern gefühlsmassig.

Dann begann der Kummer, an denen Ihre Eltern und Schwester nicht ganz unbeteiligt waren. Es hieß Du musst mehr essen / Esse nicht zu viel / Trinke etwas Alkohol das hilft / Gehe auf die Sonnenbank damit Du Attraktiver wirst.
Die Ergebnisse waren Bulimie, Alkoholsucht und dank der Sonnenbank Hautkrebs.

Vor Ihren 26. Geburtstag wurde das Melanom weg Operiert, und zu Ihrem Geburtstag kam Sie aus dem Krankenhaus. Aber nur da ich den Ärzten versichert habe, dass ich die Wunde/Narbe beobachte und versorgte. Die Wunde war 20cm lang und auf Ihrer Schulter.

Zu Hause hatte ich einen Strauß aus 26 Rosen versteckt den sollte sie nächsten Morgen zum Geburtstag bekommen. Die ganze Wohnung roch nach den Rosen. Sie war abends noch so am Weinen, so dass ich Ihr schon abends den Strauß gab, und Sie Fragte ob wir uns verloben wollen und Sie sagte ja.

Die Bulimie hatten wir schon vor der OP überwunden, aber das Alkoholproblem bestand noch. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Nachdem wir geheiratet hatten wurde es immer noch nicht besser.

Wir wollten gerne Kinder haben, und Nachdem vom Arzt das Okay hinsichtlich der Krebserkrankung kam stand uns nur noch der Alkohol im Wege.
Der Kinderwunsch die Liebe und Einsicht sorgten dann dafür dass Sie eine Therapie machte.

Nach unserer Hochzeit war ich damit angefangen ein Haus zu bauen hauptsächlich in Eigenleistung, darum dauerte es auch etwas. Es war zwar noch nicht ganz fertig, aber kurz vor Weinachten durfte Ich sie wieder nach Hause holen, in unser neues Haus.

Nun kam unser gemeinsamer Wunsch!
Es war Neujahr nach einer Sylvester Feier. Gegen 02:00 Uhr Ich fasste Sie an die Hand und sagte zu Ihr lass uns ein Baby machen, wir gingen ins Schlafzimmer und es war für mich das schönste Erlebnis.

Morgens um 06:00 musste ich wieder zu Dienst.

Wir hatten danach eine Zeit lang keinen Sex, und es wurde die Schwangerschaft festgestellt. Sie bekam ein paar Tage später Blutungen, es ging aber alles gut.
Es wurde dann als Risiko Schwangerschaft eingestuft, und wir verzichteten auf weiteren Sex.

Das ist jetzt fast 13 Jahre her, aber es ist für mich immer noch so real. Ich kann es immer noch spüren und fühlen.

Es war eine schöne entspannte und ruhige Schwangerschaft bis zur 30. SW, aber das Schicksal ist manchmal ein mieser Verräter.

Ich entdeckte mit den Augen einen Knoten in Ihrer Brust, der Frauenarzt meinte es sind die Milchdrüsen. Ich gab mich damit nicht zufrieden, und bestand auf einer Biopsie, das Ergebnis war Metastasen vom Melanom.

Sie wurde ins Kranken Haus eingewiesen, und bekam Cortison zur Lungenreife des Babys. Bis zur Entlassung habe ich mit im Krankenhaus geschlafen, das waren 4 Wochen. Das Kind wurde in der 32 Woche per Kaiserschnitt geholt, und eine Woche später wurden Ihre beiden Brüste Amputiert.

Sie hat gekämpft, aber als unser Kind 14 Monate alt war, ist sie im Krankenhaus in meinen Armen gestorben. Ihr sterben war schwer, sie hat so gekämpft da Sie leben wollte.

Es gibt keinen Tag an den ich nicht an Sie denke, und es schmerzt jeden Tag, manchmal auch mehr.

Dieses ist meine Wahre Liebe.
**2 Mann
6.194 Beiträge
Bin gerührt - ehrlich.
ems029
Danke für deine Geschichte,
es zeigt dass die Wahre Liebe viele Gesichter hat.... nicht nur auf eine Sache fixiert werden darf.... so vielfältig, so viel dazu gehört..... manchmal erkennt man es nicht in dem Moment, bemerkt es erst durch Ereignisse in unserm Leben...
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
@*****029

Kann es nachempfinden.
Hab ähnliches erlebt *snief*
Ja, die gibt es.....
Liebe - beginnt nie mit einem Kompromiss......
Sie findet einen wenn die Zeit dafür reif ist......
Wenn man laut miteinander denken kann.....
Eine äußerst tiefe grenzenlose Verbundenheit die nie fordert......
Wenn viele gemeinsame Vorstellungen einfach passen....
Eine Verschmelzung und Ergänzung.....

Und es gibt keine Garantie für wie lange.
*****s42 Mann
11.912 Beiträge
Liebe ist Liebe - egal, wen oder was man liebt.

Sie ist immer Liebe, insofern vergleichbar - aber sie ist doch immer anders, so wie auch die Menschen immer anders sind. Das merkt man ja schon bei der Liebe zu den eigenen Kindern - die ist zu allen Kindern gleich, und doch auch wiederum nicht. *zwinker*

Sie ist damit auch Realität, weil wohl jeder schon einmal Liebe empfunden hat - unabhängig davon, ob der andere einen auch liebt oder nicht.

Leider ranken sich aber auch eine Menge Mythen und sogar Lügen rund um die Liebe: "Es gibt nur einen Menschen, den man wirklich lieben kann - den muss man finden." oder "Wahre Liebe verbindet zwei Menschen bis in den Tod" oder "Du kannst nur Eine(n) lieben" oder "Liebe ist immer beidseitig" oder (mein Favorit unter den Lügen) "Wer nicht eifersüchtig ist, liebt auch nicht wirklich!" *ggg*

So ist es also nicht verwunderlich, dass viele Menschen glauben, die Liebe sei nur ein Märchen, weil sie immer auf das warten, was ihnen da eingetrichtert wird - durch Kunst, Medien, Erziehung, ...

Und da sie sich selbst täuschen über das Wesen der Liebe als eines der schönsten Gefühle, das man haben kann, folgt dann immer irgendwann die Enttäuschung, dass es wieder nicht so war, wie es Schlager, Teenie-Serien und Groschen-Romane vorgaukeln ...
*****s42 Mann
11.912 Beiträge
Nachtrag:
*****s42:
... dass es wieder nicht so war, wie es Schlager, Teenie-Serien und Groschen-Romane vorgaukeln
Die Liebe ist im realen Leben viel schöner, vielfältiger, tiefer, ehrlicher und erlebnisreicher als das, was uns da als "Traumwelt" vorgestellt wird *ja*

Allerdings darf man sich den Blick dafür nicht durch Illusionen und Trugbilder verbauen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.