Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1231 Mitglieder
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
zum Thema
Woran erkennt man die wahre Liebe?449
Gibt es die wahre Liebe wirklich? Woran erkennt man sie?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Das Wort "wahre" stört mich etwas im Kontext von Liebe.

Entweder ich liebe aufrichtig - dann ist es wahr.

Oder aber ich sage, dass ich liebe und meine es im Grunde meines Herzens gar nicht so, dann ist es auch keine Liebe.

Und Mensch, der Liebe sucht, wird sie vermutlich niemals finden, denn Liebe ist einfach da - sie findet uns.

Mit meinem Lieblingserwachsenen war ich fast 40 Jahre zusammen und über 30 davon verheiratet. Hätte der Tod uns nicht getrennt, wären wir es, da bin ich ganz sicher, auch heute noch.

Und er lebt weiter in mir, aber eben nicht mehr mit mir. Er hat nur die Räume getauscht und ich bin trotz einiger Nickeligkeiten für jeden Tag dankbar, den ich mit ihm zusammen war, weil wir uns nicht verbiegen mussten, sondern uns immer wieder neu erfunden haben und die "Macken" des Anderen gut tolerieren konnten.
"Liebe" ist wohl eines der meist missverstandenen und auch missbrauchten Worte - in Deutsch wie auch in anderen Sprachen, zb Englisch. Nehmen wir als Beispiel mal die acht verschiedenen Begriffe für Liebe in altgriechisch:

“Eros” oder erotische Liebe
“Philia” oder zärtliche Liebe
“Storge” oder familiäre Liebe
“Ludus” oder verspielte Liebe
“Mania” oder zwanghafte Liebe
“Pragma” oder beständige Liebe
“Philautia” oder Selbstliebe
“Agape” oder selbstlose Liebe

Viele Kulturen kennen für besondere Situationen und/oder Umstände weitere, eigene Worte, Begriffe und Beschreibungen, immer darauf abzielend, dieses eine Wort "Liebe" nicht zu überstrapazieren. Durchaus auch mit der Absicht, zu vermeiden, "ich liebe meine Arbeit" oder "ich liebe Schokolade" zu sagen.

Ganz im Sinne von etlichen Philosophen, insbesondere Erich Fromm ("Die Kunst des Liebens") ist Liebe kein simples Gefühl, sondern ein Akt, eine Handlung, basierend auf einer inneren Haltung dem Leben gegenüber. Liebe ist kein Gefühl, das einfach kommt und geht, so unberechenbar wie das Wetter. Liebe ist viel mehr. Liebe zeitigt sich ausgerechnet in jenen Momenten des Lebens, wenn Gefühle versagen oder gar nicht auftauchen. Zuerst lieben wir, die Gefühle folgen.

*******su_b:
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie wirklich?
Kein Märchen. Liebe steckt in jedem Menschen. Nur finden sie viele nicht, oder verlieren sie im Lauf ihres Lebens, aus verschiedensten Gründen.
Sorbas:
Liebe bekomme ich geschenkt - und genau so verschenke ich sie auch. Ohne Erwartungshaltung, ohne Gegenanspruch. *ja*

Und deswegen macht es sie ja so kostbar......unbezahlbar, sie ist ein Geschenk, für diejenigen die es zu schätzen wissen, es verdient haben, nur die wissen damit umzugehen.
Alle wesentlichen Dinge sind kostbar.
**********Echo2 Mann
251 Beiträge
@ZeeTee
Toller Beitrag ! Besonders der letzte Satz. Danke Euch.
@ZeeTee: Ich glaube ...
... u.a. aufgrund von Erfahrung, dass zumindest Menschen, die:
• Bewußt leben
• In bestimmter Art & Weise ihren Glauben praktizieren
• Ihr Handeln orintieren an bestimmten Aspekten von Moral und Ethik
• ...
• Eine gewisse Portion Demut nicht verlernt haben
Mit einer höheren Wahrscheinlichkeit lieben können; lieben können in einer der vielen Facetten aus dem Spektrum der unterschiedlichen Ausprägungen von Liebe.

"ZeeTee" listet das grobe Raster der Arten an Liebe für die es im Griechischen eine separate Bezeichnung gibt.
Die Liebe, die ich meine, läßt sich mit einer Teilmenge daraus beschreiben. Für diese Arten gibt es andere Literaturstellen, wie etwa:
. . . . Neues Testament: Der 1. Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 13, insbesondere Satz 4 bis Satz 7

Egal um welche der o.g. Facetten aus den Spektrum der verschiedenen Ausprägungen der Liebe es letztendlich geht, Erich Fried (1921-1988) hat versucht in Worte zu fassen, was in einem Menschen in diesen Momente vor sich geht/gehen kann.
Was es ist
Es ist Unsinn, sagt die Vernunft.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Es ist Unglück, sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz. Sagt die Angst.
Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Es ist lächerlich, sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe...


Erich Fried (1921-1988)

BerLonZur
@ZeeTee: Ich glaube ...
... u.a. aufgrund von Erfahrung, dass zumindest Menschen, die:
• Bewußt leben
• In bestimmter Art & Weise ihren Glauben praktizieren
• Ihr Handeln orintieren an bestimmten Aspekten von Moral und Ethik
• ...
• Eine gewisse Portion Demut nicht verlernt haben
Mit einer höheren Wahrscheinlichkeit lieben können; lieben können in einer der vielen Facetten aus dem Spektrum der unterschiedlichen Ausprägungen von Liebe.

"ZeeTee" listet das grobe Raster der Arten an Liebe für die es im Griechischen eine separate Bezeichnung gibt.
Die Liebe, die ich meine, läßt sich mit einer Teilmenge daraus beschreiben. Für diese Arten gibt es andere Literaturstellen, wie etwa:
. . . . Neues Testament: Der 1. Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 13, insbesondere Satz 4 bis Satz 7

Egal um welche der o.g. Facetten aus den Spektrum der verschiedenen Ausprägungen der Liebe es letztendlich geht, Erich Fried (1921-1988) hat versucht in Worte zu fassen, was in einem Menschen in diesen Momente vor sich geht/gehen kann.
Was es ist
Es ist Unsinn, sagt die Vernunft.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Es ist Unglück, sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz. Sagt die Angst.
Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Es ist lächerlich, sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe...


Erich Fried (1921-1988)

BerLonZur
*******ous Paar
1.354 Beiträge
Wahre Liebe...

Wollen wir so etwas in unserer Wegwerfgesellschaft noch haben?

Uns ist es heute immer nach dem neuestem Modell. Ob das neue Handy, das neue Auto... vielleicht auch der neue Partner?

Für uns lässt sich das irgendwie nicht auf die Partnerschaft übertragen.

Natürlich ist das anfängliche Verliebtsein ein extremes Hochgefühl. Aber wenn man zusammen einige Höhen und Tiefen erlebt hat, entsteht was Neues, Tiefgründigeres.

Wenn man das als wahre Liebe empfindet, ist man für jeden Tag des Zusammenseins dankbar. Dann ist dieses Verliebtsein einfach eine Vorstufe zu dem gewesen, was man jeden Tag erleben kann.

Es ist die Vertrautheit oder das Gefühl dem Partner näher zu sein, als jedem anderen Menschen zuvor.

Das ist uns mittlerweile wichtiger als jeder auch so sensationelle Spaß oder der nächste Kick. Das was man zusammen hat fühlt sich so erfüllend an, dass alles andere immer unbedeutender wird.

Märchen? Vielleicht. Manchmal werden auch Märchen wahr.

Lebensabschnittsemotion? Vielleicht, aber total fern wenn man sich denkt, egal wie schrullig und unmöglich wir auch mit der Zeit werden, wir wollen den anderen nicht missen *g*
Wir werden dann zusammen von Fenster aus die Falschparker auf der Straße ansehen und motzen ... und uns auch noch gegenseitig anmotzen wenn es sei muss *lol*
Auch das steht dann in einem anderen Licht. Wir wollen nicht an einen "Lebensabschnitt" glauben.

Realität? Man sollte niemals nie sagen, aber wir wagen zu behaupten, ja kann durchaus Realität sein.

Just our 2 cents
*my2cents*

(P.S. wer Fehler findet und so ... *zwinker* )
@ZeeTee: Ich glaube, ...
... u.a. aufgrund von Erfahrung, dass zumindest Menschen, die:
• Bewußt leben
• In bestimmter Art & Weise ihren Glauben praktizieren
• Ihr Handeln orientieren an bestimmten Aspekten von Moral und Ethik
• ...
• Eine gewisse Portion Demut nicht verlernt haben
Mit einer höheren Wahrscheinlichkeit lieben können; lieben können in einer der vielen Facetten aus dem Spektrum der unterschiedlichen Ausprägungen von Liebe.

"ZeeTee" listet das grobe Raster der Arten an Liebe für die es im Griechischen eine separate Bezeichnung gibt.
Die Liebe, die ich meine, läßt sich mit einer Teilmenge daraus beschreiben. Für diese Arten gibt es andere Literaturstellen, wie etwa:
. . . . Neues Testament: Der 1. Brief des Paulus an die Korinther, Kapitel 13, insbesondere Satz 4 bis Satz 7

Egal um welche der o.g. Facetten aus den Spektrum der verschiedenen Ausprägungen der Liebe es letztendlich geht, Erich Fried (1921-1988) hat versucht in Worte zu fassen, was in einem Menschen in diesen Momente vor sich geht/gehen kann.
Was es ist
Es ist Unsinn, sagt die Vernunft.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Es ist Unglück, sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz. Sagt die Angst.
Es ist aussichtslos, sagt die Einsicht.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe.
Es ist lächerlich, sagt der Stolz.
Es ist leichtsinnig, sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung.
Es ist, was es ist, sagt die Liebe...


Erich Fried (1921-1988)

BerLonZur
*******iron Mann
8.962 Beiträge
JOY-Angels 
Ganz ehrlich.....?
Dein Märchen kann wahr werden. Wenn Mister Right oder Misses Perfect um die Ecke Kommt dann weist du es meistens sofort oder wenige Sekunden später.
Na gut manchmal dauert das auch Länger. Aber wie das Leben nun mal so spielt ...... da ahnt man nix und dreht sich an der Supermarktkasse kurtz um..... oder hechtet grad noch so in den Nahverkehrsbuss, der Liebe deines Lebns genau in die Arme und schon ist es um einen geschehen. Alles ist möglich keine Frage.
Ich wünsche euch, das alle das finden was sie suchen.
Habe mich eines besseren belehren lassen
Klar war ich schwer verliebt in alle meine Männer (klingt viel...waren nur 3)
Aber erst beim 4.Mann hab ich erfahren das es wirklich wahre Liebe zwischen Mann und Frau gibt. Klar sind wir unterschiedlich in manchen Sachen: glauben (er evangelischer Laienprediger und Kirchenvorsitz der Gemeinde...ich atheist mit ein bisschen Hexe, politisch sind wir nie einer Meinung, er ist 24 Jahre älter als ich....)aber alles wesentliche stimmt einfach. Ich hab mich noch nie so akzeptiert und geliebt gefühlt wie von ihm. Wir führen eine Fernbeziehung aber denken und fühlen einander jeden Moment. Wir gehen jeden Abend gemeinsam per Skype schlafen...haben sehr heissen Telefonsex... Und wenn wir endlich wieder beieinander sind: da ist die Hölle nicht heiss genug!

Aber am aller aller wichtigsten ist: wir wissen und fühlen jetzt was wahre Liebe ist. Hat ein bisschen gedauert bis wir uns gefunden haben und ich wünschte nur es wäre früher gewesen.
*****608 Mann
3.305 Beiträge
Ich kann mir nicht helfen, das Wort „wahre“ stört mich. Liebe gibts nach meinen Verständnis in vielen Formen, die Liebe zum Partner, die Liebe zu den Kindern, Eltern, die Liebe zu Dingen, ja letztendlich die Liebe zu ganz bestimmten Körperteilen.. es gibt soviel was wir lieben können und auch tun. Wo bitte ist da die „wahre“ Liebe? Dann noch die Frage, wie definiere ich für mich selber Liebe? Jeder versteht doch was anderes darunter. Ist „wahre“ Liebe in letzter Konsequenz die Liebe, die auf gegenseitiger Liebe beruht? Je mehr ich über die „wahre Liebe“ nachdenke um so mehr Fragen stellen sich mir.
Da ist die Frage was ist Ware Liebe, viel einfacher zu beantworten. *zwinker*
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
@*****608

Aber genau deswegen gibt es doch diesem thread.
Damit jeder sein eigenes Denken und Empfinden zu diesem Thema schreiben kann.
Und in dem ein oder anderen Beitrag findet man vielleicht doch auch eine Antwort auf seine Fragen oder findet sich gar selbst wieder.

___________________

Auch heute möchte ich mich für die vielen neuen Beiträge bedanken. Schön dass ihr so zahlreich und offen schreibt.... *danke*

Liebe Grüße
Eure
kleine_su-b
*****ens Frau
44 Beiträge
Schönes Thema
Aus diesem Grund, würde ich auch gerne was dazu schreiben.

Zunächst, finde ich, gibt es zwei unterschiedliche Arten von "Lieben".
Die "erste große Liebe" und die "Wahre Liebe".

Die "erste große Liebe" ist die, die man erfährt mit dem ersten Freund oder Freundin, ohne zuvor irgendeine Vergleichserfahrung gemacht zu haben und unvoreingenommen und jeglicher Ansprüche an die Sache heran geht. Auch aus reiner Neugier.
In den seltensten Fällen führt auch diese zum Traualter bis hin zum Lebensende.

Wenn dies eben nicht der Fall ist, macht man unterschiedliche Erfahrungen, positiver und negativer Art. Meist auch letzteres. Entweder lange Jahre mit derselben Person oder mit neuen Bekanntschaften. Im Idealfall kommt man ohne größere Schäden und psychiatrische Aufenthalte davon *zwinker*

Dann will ich mal überleiten zur "wahren Liebe" und was ich darunter verstehe. Liebe ist für mich nur ein Wort, um einen Gefühlszustand beschreiben, hervorgerufen durch einen chemischen Prozess des Körpers, beispielsweise durch einen Kuss, Geruch etc. des Gegenübers. Es gibt ja nicht umsonst den Spruch: "Jemanden nicht riechen können".
Bei der "wahren Liebe" werden diese Prozesse immer wieder in Gang gesetzt, so dass man ein nie endendes Bedürfnis hat sich in denselben Partner immer wieder aufs neue verlieben zu können.
Was will ich nun damit sagen:
"Wahre Liebe" beruht bei mir mehr auf der biologischen Ebene als auf der philosophischen oder biblischen, egal in welcher sexuellen Ausrichtung.
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie wirklich?

In meinem direkten Umfeld kam kürzlich folgende Aussage:
• WAHRE LIEBE Liebe gäbe es zwischen Mann und Frau NICHT!
• Es gäbe nur LEBENSABSCHNITT GEFÄHRTEN!
• WAHRE LIEBE gäbe es nur zwischen Eltern und ihren Kindern!

Nun seid ihr gefragt.
• Eure Meinungen,
• Eure Erfahrungen,
• Eure Erlebnisse.

Gibt es für euch die eine, wahre Liebe?


meine erfahrung über die "wahre liebe"


wenn in angeblich tiefgründigen und in unendlich langen langweiligen monologen über die "wahre liebe" gefaselt wird, weiß ich...

jener mensch hat null ahnung vom leben... *vogel*


d.h. es ist völlig egal ob es die wahre liebe gibt...
über liebe sollte man nicht reden, sondern man sollte in liebe handeln *omm*
Liebe definiert jeder Mensch für sich anders. Die oft zitierte "bedingungslose Liebe" z.B. ist für mich einzig meinem Kind vorbehalten. Die Liebe zu einem Mann beinhaltet für mich eine sehr starke körperliche, geistige und emotionale Anziehung.

Im Ausgangspost wird für mich Liebe und Beziehung vermischt - nicht jede Liebe kann (oder muss) in einer klassischen Beziehung gelebt werden. Nicht jede klassische Beziehung ist (über viele Jahre hinweg) von Liebe geprägt. Oft ist dort die Basis nur noch Vertrautheit, oder Gewohnheit, oder im schlimmsten Fall Abhängigkeit. Wenn die Anziehung nicht mehr gegeben ist, stirbt auch die Liebe, und daran, dass die anfängliche Anziehung über die Jahre nicht verloren geht, müssen beide Partner "arbeiten".
Aber wenn Respekt und Vertrauen verloren gehen, stirbt die Beziehung. Ganz egal, ob noch Liebe (Anziehung) vorhanden ist oder nicht.
die wahre Liebe....hmm..
Das ist ein Riessens Wort von Bedeutung...relativ. Sowieso...
Wahre Liebe?...ist vor allem bedingungslos!!!. Und das schaffen leider nur weniger Menschen.
Nicht zu beneiden meine Eltern, die über 50 Jahre zusammen sind...andere Generation. Fertig.
Wahre Liebe zum Kind. Ja! Auf jedem Fall.
Zwischen den Partnern?...
Wir sind oft zu unterschiedlich...und zu selten bei / mit dem Partner...(Gedanken, Gefühle)
...............................
und wir leben in eine verdammte Generation, wo kaum Luft für die Liebe bleibt. Wir möchten den Stress aus dem Weg gehen. Wir möchten lieber alleine, als einsam zu zweit. Weil wir nicht kommunizieren...
.................................
Ich kann nur kurz und knapp sagen..
Mein Hund liebt mich, das bin ich mir sicher. Bedingungslos..
warum lieben Hunde Ihren Herrchen so?
weil sie nicht sprechen können? ..
und sind sowieso eher ausgeliefert?
...............
wahre Liebe..hmm...sehr breites Thema.. und sehr relativ...
****68 Frau
2.442 Beiträge
Schöner Thread..
Danke hier allen für die vielen persönlichen Worte. Sehr kostbar.

Ich bin grad aufgestanden und bin noch ein wenig verknittert, drum werde ich nicht viel schreiben.

Gerne teile ich aber eine kleine Anekdote mit Euch, die sich im Tessin in einem öffentlichen Bad am Lago Maggiore abspielte:

Während ich auf meine Freundin wartete, die noch in der Umkleidekabine hing beobachtete ich ein etwas älteres Paar.
Sofort spürte ich deren Liebe, wahrscheinlich noch bevor ich sie agieren sah. Die Dame und der Herr mussten beide um 65-70 sein.
Sie war sehr mager mit einer sehr faltigen Haut und musste wohl einige körperlich anstrengende Zeit überstehen oder war mitten drin. Ihr langes Haar, das sie vielleicht noch vom Friseur färben liess, und ihren schönen Bikini sowie die kunstvoll über die Hüften geknoteten Tuch sowie die modischen Badelatschen und die lackierten Fingernägel, gaben zu erkennen, dass sie sich wert war sich schön zu machen und sich nicht aufzugab.

Er war das pure Gegenteil: Schöner Herr mit runden Wohlstandsbäuchlein, glatte fein gebräunte Haut, ein echter Bon-Vivant.

Jedoch die Zärtlichkeit und Zuneigung während des kleinen Kusses, den er ihr gab und sie suchte (dabei spielt es nicht mal mehr eine Rolle ob das auf der Wange oder den Mund war, denn ich erinnere mich nicht mehr), war es um seine Frau zu beruhigen in der vor Menschen wimmelnden Umgebung oder um ihr Halt zu geben, ich weiss es nicht, war so innig, dass man diese Liebe sicher in der Umgebung gespürt hat.

Die zwei haben regelrecht Liebe versprüht.

Ich denke wahre Liebe gibt es, ich kenne sie und habe sie in meinem Umfeld erlebt.. und was für mich wie ein kleines Wunder ist, es gibt sie sogar manchmal mehr als einmal.. Das Zusammenspiel von Chemie, Herz, Seele und Bauch sowie der Wille ihr die Zeit zu geben... Sie ist spürbar bevor wir uns ihr mental bewusst werden. Ein bisschen wie die kindische Seele, die bevor sie die Dinge beim Namen nennen kann, diese in der Vibration erkennt..

Meine Grosseltern haben diese erlebt. Meine Eltern waren kein schlechtes Beispiel, auch wenn die Ehe nach 20 Jahren brach, die Liebe blieb vorhanden, unsere Nachbarn kamen nicht drauss, dass sich die zwei auch nach der Scheidung noch zeitenweise dasselbe Dach teilten. Liebe ist Grosszügigkeit und Geben bevor man nimmt.

Verzeiht, es ist einfach zu früh um über ganz grosse Gefühle zu sprechen... Ich brauche einen Tee.

Guter Morgen der Tag ist neu alles kann geschehen...
Schönes Zitat, finde ich.

"Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten."
Ich bin vielleicht noch zu jung für das Thema, aber bei meinen Eltern habe ich gesehen, wie wahre Liebe aussieht.

Bis zu dem Tod meiner Mutter (mit Mitte 50), waren meine Eltern über 30 Jahre zusammen (sind mit Anfang 20 zusammengekommen). Es gab viele Tiefs, was man so als Kind mitbekommt, aber auch viele Hochs. Die beiden sind wirklich durch dick und dünn gegangen und haben sich sehr geliebt.

Von daher bin ich der Meinung, dass es wahre Liebe gibt. Es wird nie den Partner geben, mit dem man zu 100% glücklich ist, aber solange ein gemeinsames Lebensziel feststeht und beide immer wieder für die Beziehung kämpfen bzw diese mit Liebe voranbringen wollen, steht einer glücklichen Partnerschaft nichts im Wege, die dann auch die wahre Liebe sein kann. *g*
****az Mann
4.478 Beiträge
Gibt es für euch die eine, wahre Liebe?


Im Kontext gehe ich mal davon aus, dass eine Liebe zwischen Partner und Partner im Sinne von bester Freund+Sexualpartner+Kandidat für könnte-ich-mir-für-den-Rest-meines-Lebens-vorstellen (die drei Sachen natürlich im Optimalfall) gemeint ist. Ich meine, ich liebe auch Milchreis mit Zimt und Zucker, aber das ist nicht die "eine, wahre Liebe" (aber nah drah).
Ja ich denke schon, dass es die wahre Liebe zu so einer Person gibt. Allerdings ist diese zu finden schon unglaublich schwer, und wenn es dann noch die "eine, wahre" Liebe sein soll, wirds schon interessant, diese innerhalb der eigenen Lebenszeit zu finden und als solche zu identifizieren.
Auf keinen Fall ist aber mMn vorgeschrieben, dass diese wahre Liebe auf ewig halten muss. Jede Beziehung zu einer Person ist ein Up&Down. Mal höher, mal tiefer. Selbst bei einem Menschen, der zu einem selbst anscheinend 1:1 passt. Und wenn ein Down mal so tief ist, dass die Beziehung zu Ende geht, dann findet sich evtl. ein neuer Mensch für den man eine wahre Liebe empfindet. Gibt ja da keine Maßeinheit und keine Messmethode, ab wann es eine wahre Liebe ist.

Habt ihr schon wahre Liebe gefunden?


Nö. Milchreis möchte ich nicht ficken, deswegen ist er nur für einen Geschmacksorgasmus gut. *ggg*

Ist die Liebe zwischen Eltern und Nachwuchs mit der zwischen Partnern vergleichbar?


Nö. Wie schon erwähnt, gibt es ja mehrere Formen der Liebe. Und genauso verhält es sich mit diesen Beziehungen.
**********nerin Frau
4.858 Beiträge
Mehrere Möglichkeiten...
Ich bin überzeugt: für jeden Topf gibt es mehrere Deckel, die gut schließen. Den EINEN unter Millionen gibt es m.E. nur in Märchen- genauso wenig wie ich total perfekt bin. Aber es gibt Verbindungen, die wirklich sehr gut passen und durch die zusammen Verbrachte Zeit mit Höhen und Tiefen wird dies irgendwann zu etwas ganz besonders wertvollem
Hallo
glaubt mal nur das ich auch viel lieber eine tolle Partnerin an meiner Seite haben möchte der ich meine ganze Aufmerksamkeit gebe als mein jämmerliches Single dasein mit anzusehen.
Also wenn es dich gibt *g*
*******su_b Frau
129 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
für die vielen, tollen Beiträge.
Manche haben ihre Meinung geäußert, andere schöne oder auch traurige Momente aus ihrem Leben erzählt.

Ich glaube man kann aus jedem der Beiträge ein Stück für sich selbst mitnehmen oder sich gar zu einem Teil darin wieder finden. Zumindest geht's mir da so.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, die sich für diesen thread interessieren und ein paar Worte hier lassen wollen.
Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Ich lass Mal eine Danke *blume* hier.....

Eure
kleine_su-b
****_H Frau
2.395 Beiträge
Oh doch, es gibt sie
eines Abend's,
man liegt in der endlich fertig und gemeinsam eingerichteten Hütte. Hat die Partnerin von all ihren Zweifeln zu einem selbständig selbstsicheren Menschen erwachsen lassen, einen guten Job, Ziele und liegt am Abend entspannt auf einer breiten Lümmelcouch und sieht wie die Partnerin noch etwas für den nächsten Unterrichtstag vorbereitet und dann laufen sie.....
die Tränen ... einfach so vor Glück. Und man unterdrückt das Schluchzen, um den Moment nicht mit Worten zu zerstören ... der Partnerin bleibt es nicht verborgen und man bringt mit eigenartiger Stimme die Worte hervor.... ich bin nur glücklich vor Freude. Das hatte 10 Jahre an gedauert.
Dann muss das wohl Liebe gewesen sein.
Dieses Erleben hüte ich in mir... die kostbare verborgene Glut. Zwei Ehen und diverse Beziehungen zwischen den Ehen, es hatte nie mehr so gepasst. Aber ich weiß in mir ist immer noch die glut an den anderen Menschen zu glauben. Wenn er einem denn noch mal begegnet.
Seit 20 Jahren lebe ich ein Leben in meiner Urwaldhütte und wollte nie wieder einem Menschen den Zugang zu meine Nähe öffnen.
Ich bin glücklich, aber es fehlt doch immer wieder eine kleine Träne zum Glück... und so suche ich immer noch nach meiner anderen Hälfte. Ich weiß das es sie gibt. Aber "sie" findet mich nicht und ich habe Angst zu suchen. Stimmt es denn wirklich, das man sucht und findet? Ja irgend etwas findet man schon, aber was?
Und einen Menschen dem man grenzenlos vertraut... braucht Zeit, oder aber den feinen seidenen Faden der zur festen Bindung wird.
Genug ... die Realität sieht das Ende .... der Zeit und alle wollen nur das schnelle Glück finden. *guckguck*
********weiz Mann
11.227 Beiträge
Wahre Liebe
Gibt es eine Wahre Liebe? Wenn es eine wahre Liebe gäbe müsste es ja auch eine Unwahre gäbe? Was wäre das denn, die Ehe? *zwinker*

Doch lassen wir das.

(Wahre) Innige Liebe bedeutet für mich Liebe zu schenken ohne, dass man Liebe erwartet, auch nicht versteckt oder insgeheim. Liebe bedeutet Aufmerksamkeit, Beachtung, Respekt Begehren zu geben ohne Grund, einfach weil es in einem so tut. Solche Liebe ist einfach da, sie fordert nicht, sie gibt. Solche Liebe bedeutet sich mit jedem Blick, mit jedem neuen Tag immer wieder verlieben zu können.

Es ist wie es Lou_68 schon beschrieben hat:

Liebe ist Grosszügigkeit und Geben bevor man nimmt.


...und ja ich hab sie schon erfahren,


...und Nein, sie hat (fast) nichts mit der Liebe zu meiner Tochter gemein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.