@Amical
Die meisten Prostituierten tun es aus einem gewissen Zwang heraus - und wenn es finanzieller ist. Es spricht nichts dagegen, sie als "emanzipiert" zu bezeichnen, aber in diesem Bereich wirklich selbst bestimmen kann sicher nur eine kleine Minderheit der Frauen.
Und was ich mit "Frauenbild" meine, scheint nicht klar zu sein. Ich will mal anders ansetzen:
Ich habe vorhin eine Wiederholung von "Traumfrau gesucht" auf RTL 2 gesehen, wo sich deutsche Männer in Osteuropa eine passende Partnerin suchen. Der eine hatte "schlechte Erfahrungen" mit "emanzipierten Frauen" gemacht und wollte nun so eine Art weiblich geformtes Hündchen haben, das zu Hause auf ihn wartet. Die Inhaberin der Vermittlungsagentur wies ihn darauf hin, dass er es mit Frauen zu tun bekommen wird, die studiert haben, die eine Karriere haben und ein selbständiges Leben - und er will, dass sie den ganzen Tag zu Hause auf ihn wartet ? Und was ist, wenn sie im Laufe der Jahre doch andere Dinge in der Ehe tun will - einen Job z.B. ? Kann er das nicht verstehen ? Kann er nicht, wer liebt, sitzt zu Hause und wartet, sagt er.
Diese Missachtung der Person, mit der man es zu tun hat, die meine ich. Welcher Freier fragt sich schon, wie es der Prostituierten geht ? Sie hat gut drauf zu sein und ihn glücklich zu machen, denn er hat bezahlt. Wenn er will, spielt sie ihm noch einen Orgasmus vor. Aber wie's da drinnen aussieht, das interessiert ihn nicht.
Gut, das interessiert auch den Inhaber des Supermarkts nicht ... aber der "mietet" nicht den Körper seiner Kassiererin, sondern bezahlt sie für die Arbeit, die sie für ihn leistet.
Und .. hast Du noch nie erlebt, dass Dich jemand auf dem Volksfest besoffen begrabscht hat und meint "Du willst es doch auch!" ? Dass ein Mann Deine direkten und indirekten Hinweise darauf, wie Du "es" gerne hättest, ignoriert, weil er "bis jetzt noch jede Frau in den 7. Himmel gef**** hat " ? Solche Männer sind bei Prostituierten gut aufgehoben, aber sie behandeln auch Frauen, die sie nicht bezahlen, so.
Wenn Frauen Sex auch als "Arbeit wie jede andere" sehen können, ist das sicher kein Problem. Aber ... ich könnte das nicht. Ich müsste große Anstrengungen machen, um die intime Nähe zu einem Mann als "Job" anzusehen, um meinen vielleicht vorhandenen Widerwillen zu überspielen und die Leere, die ich innerlich empfinde.
Wie schon oft gesagt: man muss den Einzelfall angucken, jede Situation, jede Frau und jeder Freier sind anders.