Moral und Anstand, ja okay, ne Nummer kleiner ging's wohl nicht. Ich sehe keinen einzigen Grund, Leuten zu antworten, die sehr offensichtlich mein Profil nicht gelesen haben. Dazu auch ein Beispiel von gestern:
mir schrieb ein Mann, ich hatte seine Nachricht zuerst nicht gesehen, daher schrieb ich ihm nen Fotocomment, weil ich ihn echt hübsch fand. Dann sah ich seine Nachricht, das war nur son lahmer "wie gehts, bist echt hübsch" Einzeiler, worauf ich sonst nicht antworte, aber da ich ihm halt vorhin selbst nen Comment hinterlassen hatte, antwortete ich ausnahmsweise und meinte halt so, "Ich suche hier nicht nur was fürs Auge, hast du mein Profil gelesen?". Woraufhin von ihm nur kam "ja habe ich" und "du bist wirklich hübsch". Da war mir klar, dass dieser Bengel mich dreist anlügt und ich zitierte ihm Teile meines Profiles und meinte, wieso er denn offensichtlich lügt, woraufhin von ihm kam "na du hast trotzdem geantwortet". Dann ich so, "okay, dann erklär mir, wieso du gerade mich anschreibst. Rein für Fotos angeschrieben zu werden will ich nicht". Dann kam nix. Ich war wütend und setzte nach mit "denkst du, du kannst bei ner Frau mit so ausformulierten Profil mit nem Einzeiler landen? Dein Ernst?" Dann kam natürlich wieder nix.
Kann mir also jemand erklären, wieso Nachrichten dieser Art ne Antwort verdienen, wenn sich, jetzt mal generell gesagt, andere Leute Zeit und Mühe machen, ihre Profile auszuformulieren, ihre Vorstellungen zu schildern, wenn dann wiederum die Anschreiber sich in völliger Ignoranz suhlen und einfach ihre Massenabfertigungs-Einzeiler raushauen? DAS finde ich unhöflich! Leute in so liebloser Art und Weise anzuschreiben und Kontakt zu suchen, aber nicht mal das Profil zu lesen. Selbst das längste Profil ist nie so lang, dass man es nicht in 3-5 Min gelesen hat.
Zahlreiche Antworten auf meine Dategesuche ignoriere ich auch, gerade so verschriftlichte Sternstunden wie "Bock auf MMF heut abend?" Und selbst wenn die Nachrichten länger und eloquenter ausfallen, antworte ich nicht, wenn a) kein Gesichtsfoto dabei ist (der Wunsch danach steht ebenfalls in meinem Profil) oder b) er halt nicht mein Typ ist. Im umgekehrten Fall kriege ich zwar zu 95% Antworten (kann mich gerade nur an einen Mann erinnern, der nicht geantwortet hat), aber wenn nix kommt, ist das für mich auch ne Antwort. Klar, es muss nicht heißen, dass ich ihm nicht gefalle, aber es wird schon Gründe geben, derer Rausfinden mich nicht unbedingt weiterbringt. Wenn ihm meine Optik nicht zusagt, ist das eh kein änderbarer Faktor. Wenn er gewisse, von mir geäußerte Haltungen im Profil als Ausschlusskriterium hat, völlig legitim, aber das bin halt ich.
Im echten Leben hat übrigens auch niemand Anspruch darauf, dass ich ihm antworte. Weder der Typ, der mir "hey beauty" hinterherruft noch der Typ, der mir an der Supermarktkasse ein Gespräch aufzuzwingen versucht. Dass ich da verbal antworte (mal mit "nee danke", je nach Art der Ansprache auch wesentlich unfreundlicher), liegt daran, weil ich mir so erhoffe, mich der Situation zu entledigen. Diesen "Druck" gibt es schriftlich nicht.