So, das war mein Wort zum Dienstag und der letzte Satz hier im Forum.
Na, ich hoffe nicht ... es sind doch die meisten Antworten hier sehr einfühlsam gewesen?
Was mir gleich beim Lesen deines Eröffnungspostings in den Sinn kam war diese Phrase hier:
"Denk nicht an den rosa Elefanten."
...
"So. Sei ehrlich: Woran hast du jetzt gedacht? Naaa? - Eben.
"
Er ist jetzt dein rosa Elefant. Je mehr du dir vornimmst NICHT an ihn zu denken, desto mehr wirst du an ihn denken. Du kannst dir nicht vornehmen, an etwas oder jemanden nicht zu denken, denn genau in diesem Moment tust du es bereits.
Meine Idee wäre deswegen, dass du dich nicht mehr dagegen wehrst, nicht an ihn zu denken, sondern im Gegenteil es zulässt, an ihn zu denken.
Was spricht denn dagegen, ein Märchenschloss zu bauen? Ihn in deinen Fantasien vorkommen zu lassen? Tagträume zu haben, wie schön es doch wäre, wie toll er doch ist und wie toll es mit ihm wäre?
Ich behaupte: Nichts!
Die Gedanken sind frei, also lasse sie auch frei!
Du schreibst, du kämst dir vor wie ein Teenager. Ja, und? Dann bist du halt noch mal 16, was soll's! Dann schwärmst du halt noch mal wie eine 14-jährige von einem "süßen Jungen". Wer soll dir das denn verbieten, außer du selbst? Von jemandem heimlich schwärmen bedeutet doch auch, dass man in der Regel nicht vor hat, wirklich mit diesem Menschen zusammen zu kommen. Erinnere dich doch mal an deine ersten Schwärmereien damals, war es das da nicht dasselbe? Hattest du nicht auch einfach nur einen süßen Jungen angehimmelt, der aber so weit weg von dir war, dass gar nicht in Frage kam, ihn anzusprechen? Und war das nicht auch gut so, weil du hattest wenigstens etwas, wovon du träumen konntest?
Es würde mich sehr wundern, wenn du es dir nicht ständig verbieten würdest, dass du dann automatisch weniger an ihn denken wirst. Weil du dann ja jederzeit an ihn denken darfst. Du bist Single, du darfst an jeden denken, an den du willst. Also auch an ihn.
Wichtig dabei wird sein, dass du deinen Alltag darüber nicht verlierst.
Also nicht vor lauter Schwärmereien vergisst zu
leben. Dich weiterhin lieb um deine Kinder zu kümmern. Rauszugehen in die Welt, Freude zu haben am Leben. Magst du bestimmte Bands? Dann gehe in ein Konzert einer dieser Bands. Geht auch wunderbar alleine. Liest du gern? Dann ab in die Buchhandlung mit dir und ein gutes Buch gekauft! Stehst du auf spannende Filme? Dann mal die Videothek aufgesucht oder Netflix angeworfen! Magst du Freilichtkino, die Badewanne, barfuß gehen im Freien? Dann tu das! Und denk nicht drüber nach, dass du es alleine machen musst, sondern freue dich lieber drüber, dass du es alleine tun
kannst! Dass du die
Freiheit hast, dies alles alleine zu tun! Und damit auch die Freiheit, dann barfuß auf der Parkbank von ihm zu schwärmen und dir genau in diesem Moment die Sonne in dein Gesicht scheinen zu lassen.
Das Schlimmste, das du jetzt gerade tun kannst, zu denken "schwärmen, das tut man doch nicht. Ich bin erwachsen. Aus dem Alter bin ich raus."
Nein. Bist du nicht. Ist niemand. Jeder ist dazu fähig, noch einmal heimlich zu schwärmen.
Mir ist kürzlich eine 90-jährige begegnet, die genau dies tut. Und, weißt du was? Sie sagte mir, dass sie sich nach vielen Jahren so jung fühlen würde wie schon lange nicht mehr.
Also. Fühle dich jung. Dann sei einfach mal wieder 16. Gehe schwärmen.
Um dann, früher oder später, festzustellen, dass ER im Lauf der Zeit dann ja doch seinen Zauber verliert.
Denn wenn du jederzeit an ihn denken darfst, dann wird es selbst dem verliebten Teil in dir irgendwann langweilig. Spätestens dann wird dann auch wieder Platz für jemand anderen sein.