Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1157 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5269 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns dein Lieblings-Herbst-Foto46
Viele Facetten und Farben hat der aktuelle Herbst 2021.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto-Bearbeitung

*******MORA Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Foto-Bearbeitung
FOTO-BEARBEITUNG IST FESSELND

Ich habe heute Nacht ganze 6 Stunden vor einem Foto-Bearbeitungs-Programm gesessen und wüsste gerne, ob es bei euch auch so heftig lange dann dauert ?

Habt ihr auch Resultate die Ihr uns mal zeigen könntet?

Wir sind übrigens ein junges Ehepaar aus Bochum ... hihi

1
2
3
das kenne ich nur zu gut
Wenn man erstmal von einem Fotoprojekt gefesselt ist kann da schon mal eine Nacht drauf gehen. Man will es ja perfekt haben...und das kann schon mal dauern.
Einmal reiche ich der Welt einfach nicht. ;-)
*******MORA Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
Riesengroßes Lob von uns beiden ..
Also da können wir nun nicht mithalten mit unserem Handy Programm .. Würden wir Photoshop in Ruhe nutzen dann würden wir wahrscheinlich 48h stumm nebeneinander sitzen und ein bild versuchen *grins*
@Funnymann
Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Hemden ihr besitzt. Tauscht ihr auch manchmal gegenseitig? *lach*

Mal im Ernst, es ist eine sehr gute Arbeit.
@Nova_comora
Die längste Zeit benötigt die Einarbeitung in die Software. Danach ist Kreativität und Fantasie gefragt.

Ich nutze Corel.
*******MORA Paar
3 Beiträge
Themenersteller 
*Amateure*
ja das stimmt aber hauptsache es macht spaß oder *baeh*
wir machen es einfach nur so und daür reicht ne app ^^
Ich kann die Foto und Bildbearbeitung Apps auf meinem Handy kaum mehr zählen. *lach*
Aber für aufwendigere Projekte nutze ich dann doch den Rechner.
Qualität braucht Zeit?
Beim Bild bearbeiten kann es wenige Minuten bis Stunden mit Pech sogar Tage dauern... Das geht los mit dem Bild selber was meist über 5mal abgelichtet ist man sich aber nur für 1nes entscheidet.
Dann welche Auflösung und damit Fläche das Bild hat. Kleine Bilder lassen sich deutlich schneller Editieren als Hoch-aufgelöste. Kla mein man kann da ebend nen Filter lieblos drüber klatschen oder lustige Snapchatfilter ist aber eher Mainstream. Will man zb. Elemente entfernen oder hinzufügen wird es schon Zeit intensiver... Je mehr Schichten das Bild am Ende hat um so aufweiger wird es...

So gibt es kein wirklichen Ideal Zeitrahmen für Bildbearbeitung. Nehmen wir das Teuerste Foto der Welt Rhein II.... Das wurde in sage und schreibe weniger als 5min Bearbeitet und einfach nur ein Schwarz weis Filter darübergelegt trotzdem ist es Millionen wert...

Ich würde also sagen es kommt auf die Idee an und was man damit macht.
Größere Projekte fressen mehr Zeit und kleinere Projekte eben weniger...
Oder wie Einstein immer zu Pflegen sagte Zeit ist Relativ
********m_by Paar
71 Beiträge
Vorher mehr Arbeit machen
Nachbearbeitete Bilder können grandios werden, keine Frage. Es gibt wirklich gute.
Ich (er) habe die Erfahrung gemacht, bei dem Shooting mehr Zeit und Aufwand zu investieren, dann hat man nachher viel weniger Aufwand.
Ich denke da auch an die Analog-Zeit zurück.
Auch normal erschwingliche Ausrüstungen sind mittlerweile in der Lage, Erstaunliches zu bewirken.
Dann ist die Nachbearbeitung unnötig oder ein Kinderspiel.
Und das Shooting egal wo macht auch noch mehr Spaß.
LG
*****y_D Mann
1 Beitrag
Was will man damit erreichen?
Ich finde bei der Bildbearbeitung ist es wichtig welchen Effekt man erzielen möchte. Heutzutage geben uns Programme wie Photoshop die Möglichkeiten aus dem nichts Kunstwerke zu schaffen.

Beruflich arbeite ich als Fotograf und Photoshop so wie Lightroom sind nicht mehr wegzudenken. Das Endergebnis sollte aber den Kunden nie verfälschen. Privat sieht das ganze doch schon anders aus. Da kann ich die Modele So weit verändern wie ich es möchte. Und langsam komme ich zu dem Punkt an den ich die ganze Zeit möchte.

Ich denke mann kann Tage/Stunden oder nur paar Minuten in ein Bild investieren und sein Ziel bzw die Wirkung erreichen die man erreichen möchte. Wichtig ist dafür aber gutes Material womit man Arbeiten kann.
Wie Darmteam schon gesagt hat man sollte vor dem shooting viel zeit in Planung und Umsetzung investieren vor allem wenn man damit Geld verdient. Je Weniger zeit man an einem Kundenauftrag sitzt um so höher der Gewinn.

LG an Alle
Photoshop/Lightroom wären für mich nicht mehr weg zu denken. Und da ist echt alles dabei von paar wenigen Minuten wie die beiden Beispiele, oder aber Projekte die echt mal einen ganzen Tag benötigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.