Ich kann es ja auch mal umdrehen: Ist eine Frau zu einem Mann auch nur ein bisschen netter als allgemein üblich, kann dieser diese Nettigkeit als Zuneigung missverstehen. Und liegt nicht wirklich ein, um es mal direkt auszudrücken, sexuelles Interesse vor, ist dieses eventuelle Missverständnis dann lästig oder sogar peinlich und man muss als Frau dann diesen Eindruck wieder korrigieren (oder sich halt auf ein Date einlassen nach der zehnten Frage, damit dann vielleicht Ruhe ist
).
Also wird man als Frau doch sehr vorsichtig mit entsprechenden Komplimenten sein. Man wird das einsetzen, wenn man was braucht (wie gesagt, Unterstützung bei irgendwas oder so) und dann halt abwägen, ist es das "Risiko" wert, den Typen dann wie einen Klotz am Bein zu haben - für den Fall, dass er meinen könnte, man will wirklich was von ihm und er dann in den Flirtmodus geht und mit Fragen nach einem Date nervt. Ich will das auch gar nicht verurteilen, für mich absolut okay, wobei ich auch lieber einfach offen gefragt werden würde, also mit Worten wie "Hey, kannst du mir bei dem und dem nicht mal helfen."