Vielleicht ist es wirklich nicht das Äußern an sich, sondern die Art wie etwas geschieht ... Viele Frauen (ich nehme mich da übrigens nicht aus, passiert mir ab und an auch mal) erwarten eine Reaktion auf etwas, was sie als Kompliment gemeint haben ...
Beispiel: hey, Du hast schöne Augen (geäußert in einer Mail)
Kommt keine Antwort, obwohl Mann online ....
Mann hat das Kompliment abgehakt, sich vielleicht gefreut, antwortet aber nicht, wieso auch.
Und dann wird Frau ungeduldig und schießt nach mit einem weiteren Kompliment ...
Es gibt einfach Menschen, die nicht alles immer bequatschen und auf alles reagieren wollen, oder auch mit Komplimenten schlecht umgehen können.
Und da kann dann eine Reaktion "Von 0 auf 100" auch eine Art Abwehrreflex sein, weil eben eigentlich nicht reagiert werden wollte oder aber nicht gewusst wurde, wie reagieren ...
Ich kann das nachvollziehen. ich finde Small Talk grausig und reines Komplimente hin und her schieben auch - ich mache das sehr selten und wenn ich das mache, kommt es aus tiefstem Herzen - aber der Mann, dem ich das zugedenke, kann das ja nicht wissen und denkt sich vielleicht, Oh man, wieder so eine, die alles bereden will und ständig kommuniziert ....
Ich persönlich reagiere auf zu viel an Enthusiasmus von Männern, die ich noch gar nicht oder eher oberflächlich kenne, auch eher mit Abwehr und Rückzug - es überfordert mich.