Alles eine Frage des "Tons".
So wie die TE es schreibt, klingt es recht harmlos.
Da es aber, so wie ich ihren Beitrag verstehe, wohl mehrere ähnliche Situationen gab, ist die Frage, was da schief läuft, vielleicht gar nicht völlig unberechtigt.
Vielleicht waren es Treffen, die der Andere gar nicht als Date interpretiert hätte.(Ich weiß ja nicht, woher die TE die entsprechenden Herren kannte und welche Art von Treffen verabredet war.) Dann macht er natürlich einen Rückzieher, wenn TE plötzlich flirty wird.
Oder es war eben doch zu viel Begeisterung.
M.E. kann es das gerade vor einem ersten Date durchaus geben.
Wenn ich jemanden erst kennenlerne, will ich das ohne Druck und Erwartungshaltung tun.
Werde ich dann von der anderen Seite mit Komplimenten und Begeisterung "zugebombt", die meiner Meinung nach zu viel sind, löst das bei mir auch einen starken Fluchtreflex aus.
Warum?
Wer mir nur mal flüchtig irgendwo begegnet ist, oder mich noch nie real getroffen hat, sich aber vor Begeisterung kaum wieder einkriegt, der hat ganz offensichtlich fehlende Informationen durch Wunschvorstellungen ersetzt, denen ich gar nicht entsprechen kann oder will. Das fühlt sich schon beim puren Gedanken für mich echt unentspannt an.
Zweite Variante: Der/die Betreffende sucht dringend und wahllos irgendwas und begeistert sich aus Verzweiflung oder Anspruchslosigkeit schlicht für alles. Brauch ich auch nicht. Bedürftigkeit macht unsexy.
Also: Ein "
Ich freue mich.", wenn das Treffen steht,
ja. Ein "Ich freu mich schon so sehr auf Dich!", zwei Stunden vorm Treffen:
Ein "Du wirkst interessant." oder "Ich finde Dich attraktiv." ist ok, aber ein pauschales "Du bist eine tolle Frau." oder "Du bist wahnsinnig attraktiv." von jemandem, der mich noch gar nicht kennt, würden mich auch zurückrudern lassen.
Das ist die Sache mit Sender und Empfänger. Es kommt nicht immer unbedingt an, was man meint.
Vielleicht ist die TE einfach überschwänglich und sehr begeisterungsfähig und löst damit ungewollt Panik aus.
Ich würde, wenn ich mehrfach vergleichbare Ab-/Ansagen bekommen hätte, einfach etwas mehr die Antennen auf "Tonfall" und Rhetorik des Gegenüber ausrichten.
Wer "toll" ,"super", "sehr" etc. selbst nur sparsam verwendet und vorsichtige Komplimente macht, der misst diesen Dingen offensichtlich einen anderen Wert bzw. eine größere Bedeutung zu als sie.