Vielen Dank dafür, dass du dich hier so öffnest.
Ich bin selber einer dieser pöhsen Pupen. Noch schlimmer, ich lebe auch noch polyamor. Ich glaube auch, dass es mal real zu sehen, auf alle Fälle einen Effekt auf dich haben wird. Dass es aber dein eigentliches Problem löst, da bin ich mir nicht so sicher.
Du hast ein ganz schönen Blumenstrauß aus Disteln aufgestellt.
1. Da ist deine Abneigung gegenüber BDSM.
2. Da ist dein Neid auf potentielle Partnerinnen deines Partners. Der ist alles andere als unbegründet und der geht auch nicht weg, wenn du sehen würdest was da passiert.
3. Verlustangst und Eifersucht deinem Partner gegenüber, weil du ihm etwas, dass ihm sehr wichtig ist nicht geben kannst.
4. Minderwertigkeitsgefühle, weil du die Neigungen deines Partners nicht nur nicht verstehst, sondern sie gar verurteilst und dich deshalb fragst, ob du ihm überhaupt gut tust.
5. Schuldgefühle, weil er so locker mit deinen Abenteuern klar kommt.
Das sieht jetzt erstmal ganz schön doof aus. Dich mit BDSM zu beschäftigen kann dir helfen Punkt 1 zu reduzieren. Viel wichtiger wäre es jedoch aus meiner Sicht, dass du herausfindest, warum du diese Neigungen so ablehnst. Finde für dich heraus, was deine Vorstellungen sind und warum diese Vorstellungen von dir abgelehnt, abgewertet und verurteilt werden. Wenn du dem Kind da einen Namen geben kannst, kannst du vielleicht daran arbeiten. Hier ist professionelle Hilfe wirklich ein guter Punkt. Ich schreibe dir noch eine CM, weil ich da einige Möglichkeiten aus deiner Region kenne.
Dann bleiben da noch all die anderen Disteln, die sich meiner Erfahrung nach nicht einfach mit dem abschneiden der Stacheln der ersten auflösen. Der Neid könnte sogar noch größer werden, wenn du die erste Distel aus dem Weg bekommst. Denn dadurch wirst du ja noch lange nicht selbst zum Fan und willst mit ihm diese Neigung ausleben. Dieser Neid ist sogar total berechtigt und es ehrt dich, dass du es ihm trotzdem gönnen wirst. Eine Möglichkeit ist, dass ihr zusammen eine besondere Beschäftigung findet, die dir ganz exklusiv zusteht. Die nicht so nebulös ist wie euer Alltag, sondern ganz konkret ist, möglichst sogar mit Vorbereitung und Aufwand verbunden ist und die ihr euch regelmäßig (aber selten) als besonderes Event gönnt. Das ist aber nur eine Idee, allerdings eine erprobte.
Verlustangst und Eifersucht. Igitt. Diese Distel ist wirklich hässlich. Und trotzdem ist es ein Gefühl mit Berechtigung. Diese Distel wird wuchern und wachsen je länger es Theorie bleibt. Gerade die Eifersucht wird nur weniger werden können, wenn du erlebst, dass er dich nicht verlässt, dass er weiter für dich da ist. Diese Distel wird (so leid mir das tut, dir das mitteilen zu müssen) nie völlig verschwinden. Denn andere Menschen werden Auswirkungen auf dich und eure Beziehung haben. Immer wieder. Mit jeder Veränderung wird diese Distel wieder pieksen und sich bemerkbar machen. Aber mit viel Zuwendung und gelebter Sicherheit wird diese Distel irgendwann so klein sein, dass du gelernt hast damit umzugehen und sie wird nur noch ganz selten so groß werden, dass sie eure Beziehung ernsthaft gefährdet.
Diese Distel könnte wirklich verschwinden, wenn du deinen Partner zu einer Veranstaltung begleitest und er dir Dinge erklärt, zeigt (nicht an dir als Spielpartner, sondern als Zuschauer) und dir dabei Nähe, Sicherheit und Geborgenheit schenkt. Dies setzt aber voraus, dass da nicht tief in dir (wahrscheinlich sogar vor dir selbst verborgen) irgend eine Erfahrung liegt, die Ursache für deine Ablehnung ist. Dies solltest du vorher ausschließen, denn sonst wächst diese vierste Distel nur erst recht besonders gut.
Kommen wir zu der gemeinsten Distel von allen. Diese blöden Schuldgefühle, die auch noch total berechtigt sind, ...
... oder? Sind sie wirklich so berechtigt? Redet mal darüber, ob er dir deine Freiheiten nur deshalb lässt, weil er die Hoffnung hat, die gleichen Freiheiten von dir zu bekommen? So, wie du ihn schilderst, ist das nämlich gar nicht so. Ich bin sowieso sehr skeptisch was diese Händel angeht. Irgendwie gehen die immer schief und niemand ist am Ende freier. Er schenkt dir deine Freiheit - ganz ohne Gegenleistung. Und du quälst dich, damit du herausfindest, wie du ihm seine Freiheit schenken kannst. Ich finde, dass deine Bemühungen ein ziemlicher Liebesbeweis sind und du sie nicht nur deshalb unternimmst, weil du deine Freiheiten nicht verlieren willst. Du machst das, entblöst deine Gefühle hier in einem Forum, weil du ihn verdammt gern hast. Versuch einfach ihm das gleiche Recht zuzugestehen. Das wird deine Schuldgefühle und damit die fünfte Distel ganz schön schrumpfen lassen.
Ich wünsche dir viele tolle Anregungen und viele ehrlich gemeinte Hilfestellungen.