Ein Tag mit Paul Pinguin
Paul ist gestern Nacht angekommen und war geschafft. Die Hitze der letzten Tage hatte ihm doch zugesetzt.
Da haben wir ihm in einem kühlen Bettchen ein wenig Ruhe gegönnt.
Heute ist das Wetter besser, ein wenig bewölkt und nicht mehr so heiß. Paul hat nun auch den Peter
kennen gelernt und sich sofort mit ihm verstanden.
Es geht los in Gailingen am Hochrhein in Richtung Konstanz.
Der erste Halt ist in Gailingen unten am Rhein, wo Paul erst mal ausgiebig sein Morgenbad nehmen kann. Fische hat es leider nicht so viele hier, aber Paul meinte, das sei nicht so schlimm, Hauptsache Wasser.
Dann geht es weiter. Paul und Peter sind schon dicke Freunde und im Auto schnattern sie ganz wild und aufgeregt.
Der nächste Stopp ist der Mindelsee in Möggingen. Das ist ein kleines Dorf bei Radolfzell.
Der See ist toll für alle Arten von Tieren und rund um ist Naturschutzgebiet. Die nächste Runde baden steht an und auch für Frühstück ist ausreichend gesorgt. Auch ist dort eine große Vogelwarte von der Nabu, wo man alle möglichen Raubvögel bestaunen kann und ab und zu gibt es auch eine Flugschau.
Aber das wollte Paul dann nicht sehen. Kann ihn verstehen, könnte er doch insgeheim zu den Beutetieren gehören 😉
Wir machen eine kleine Pause und weiter geht es in Richtung Konstanz. Vorbei am Kloster Hegne
Mit Blick auf den Untersee
und sehen auf der anderen Seite die Insel Reichenau. Sie ist Unesco Welterbe seit dem Jahr 2000.
Der Blick dahin lässt Pauls Herz höherschlagen. Oh mann, da will er hin da hat es sicher eine Menge Fische, denn Paul ist schon wieder hungrig geworden
Also biegen wir ab kurz vor Konstanz auf die Reichenau. Der Damm, der die Insel mit dem Festland verbindet ist schon toll, da würde Paul gerne aussteigen, wir fahren aber ein Stück weiter bis etwa zur Mitte der Insel und dann geht es los. Ab ins Wasser und toben.
Für uns Zweibeiner ein tolles Bild wie sich Paul wohlfühlt und im Wasser tobt und flitzt. Ab und zu sieht man ihn auftauchen und schlucken. Er hat einen Fisch erwischt. Guten Appetit Paul !
Nach so viel toben, schwimmen und futtern ist Paul müde geworden Wir gehen zum Auto zurück und er darf sich hinlegen, während wir unseren letzten Halt Konstanz ansteuern.
Konstanz! Die grösste Stadt am Bodensee und Touristenmagnet seit ewig. Wir kämpfen uns durch den Verkehr und finden einen Insider Parkplatz ganz nahe am Stadtgarten.
Es gibt viele Dinge zum Sehen in Konstanz, aber für Paul sind die nicht interessant. Er mag viel lieber Natur und Wasser. Das kann er dort im Stadtgarten haben.
Für Zweibeiner die mal nach Konstanz gehen wollen ist die Altstadt sehr interessant. Die Nachtführung mit dem Nachtwächter durch selbige. Viel zuviel Einkaufsmöglichkeiten, das Sealife, da kann man Fische durch Glas bewundern – ist nicht so nach Pauls Geschmack.
Wir spazieren lieber durch den Stadtgarten, direkt am See entlang, wir Zweibeiner oben, der Paul mit dem Peter unten im Wasser. Wir sehen das Konstanzer Konzil,
Die Imperia,
Das Konstanzer Münster, jedenfalls im Hintergrund 😉
Und nochmal den Stadtgarten wo wir spazieren gehen mit dem Münster im Hintergrund.
Das alles ist zwar sehr interessant meint Paul, aber am Schönsten ist doch mir Peter zusammen im Wasser zu toben, sich mal einen kleinen Snack reinzuziehen und viel Spaß zu haben …. Und……
Viel Spaß haben sie, Schwäne aufmischen Enten und Haubentaucher und Blässhühner verjagen. Das macht richtig Spaß.
Müde aber glücklich machen wir uns so langsam auf den Heimweg. Paul nutzt die Gelegenheit und schläft ein wenig. Muss er doch nachher wieder fit sein um sich zu seinem nächsten Ziel zu beamen.
Als wir nach Hause kommen wird es schon langsam dunkel, aber die Sonne macht uns ein riesiges Geschenk. Sie verwandelt den Himmel in ein feuriges Schauspiel und Paul schaut noch einmal fasziniert zu was die Natur hier am Hegau zu bieten hat.
Viel Wasser, viele Fische und jede Menge Spaß!
Und wer keinen Fisch mag, der bekommt auch andere feine Sachen zum Essen😊
Kurz bevor Paul nach Salzburg zu
MANofCONTRASTS gebeamt wird, sagt er noch was wie
„I´ll be back“
Und dann
„Scotty: Energie!“
????? Hat der zu viele Filme geschaut???
Machs gut kleiner Paul und noch viel Spaß und schöne Erlebnisse auf Deiner Reise.