Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pingu Paul und Freunde
35 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Paul der Pinguin auf großer Reise durch die JOY-Welt Teil 5209
Nachdem Teil 4 so gut gefüllt wurde, wollen wir hier mal weitermachen…
zum Thema
Paul der Pinguin auf der großen Reise durch die JOY-Welt ...749
PAUL ist wieder da Wer ist Paul? Paul ist ein kleiner süßer Pinguin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sommeraktion: Helft Paul Pinguin

****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Nach Hause, nach Hause...
Paulchen war in der Zwischenzeit aufgewacht und wurde vor lauter Hunger quengelig. Aber damit hab ich ja gerechnet. Ich holte die Sardinen aus der Kühlbox und die Jungs stürzten sich regelrecht darauf. Ich gönnte mir zum Rheingauer Wein eine große Brezel mit Spundkäse (eine Spezialität aus Rheinhessen).
Der feine Tropfen
Während ich den süffigen Wein genoss, sprangen die beiden Racker in den Rhein und schwammen um die Wette. Einzelne Sonnenstrahlen kämpften sich hin und wieder durch die immer noch dichten Wolken.
Die Liegewiese
Nachdem ich die Jungs abgetrocknet habe, setzten wir unsere Fahrt nach Frankfurt fort. Es war ja nicht mehr weit und schon bald konnten wir von der Autobahn aus die Frankfurter Skyline in der Ferne sehen.
Die Skyline in Sicht

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.721 Beiträge
Na
Wenigstens die Hochhäuser stehen noch *mrgreen*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Home sweet home
Da sind wir ja endlich: der Frankfurter Westen und „Höchst“ sehenswert
Frankfurt West
Frankfurt Höchst
Zu Hause angekommen hat Paulchen natürlich wieder Hunger. Wie könnte es anders sein. Er hat mir ja schon während der Fahrt die Ohren voll gejammert, dass er keinen Reis mehr sehen kann, weil alle meinen, ihn mit Sushi verköstigen zu müssen. Er ist doch kein Japaner sondern ein Südafrikaner. Also hole ich die weiteren Vorräte aus dem Kühlschrank. Die Meerbarben kommen auf den Tisch und werden im nu komma nix verspeist. Nach einer kurzen Erfrischung machen wir uns zu Fuß zu einem ausgiebigen Spaziergang auf.
Wir überqueren den Liederbach, den Paul keines Blickes würdigt, und gehen zum Stadtpark weiter. Von der Brücke aus betrachten wir den Weiher und seine gefiederten Bewohner.
Höchster Stadtpark
Leider gibt es zurzeit nur wenige Seerosen. Schade, die sehen immer so schön aus. Wir wollen aber weiter. Ich habe Paul eine Überraschung versprochen. Ich weiß nämlich, was seine Lieblingsspeise ist: Krebse. Und die gibt es bei uns in der Nidda. Nur muss er sie sich selber fangen, wenn er sie fressen möchte. Aber das dürfte für ihn kein Problem sein.
An der Nidda
An der Nidda angekommen ist Paul ganz begeistert von den Wasserschellen und Wasserwirbeln. Das alte Wehr wurde vor einigen Jahren abgerissen und der Flusslauf renaturiert. Ist wirklich schön geworden.
Neues Wehr
Hier leben viele Fischarten, Krebse, Bieber, seltene Vogelarten (u. a. auch der Eisvogel), Zauneidechse und Ringelnatter, diverse Amphibien und viele Insektenarten. Am Unterlauf der Nidda, im Vogelschutzgehölz Hausener Auwald in der Stadt Frankfurt, wachsen Gelbe Schwertlilie, Gelbe Teichrose und Pracht-Nelke. In den Wäldern des Forstamtes Nidda wachsen bedrohte Pflanzenarten wie Trollblume, schwertblättriges Waldvöglein, Großblütiger Fingerhut, Kriechende Rose und Pechnelke.
Paul ist ganz begeistert von dem Reichtum der Natur an diesem kleinen Fluss und tobt ausgelassen mit Lars herum. Die gefiederten Einheimischen schauten dann doch etwas irritiert, was für ein komischer Vogel ihnen das Revier streitig macht. *oh2*
Die Einheimischen
Über eine kleine Brücke folge ich den beiden auf die andere Flussseite und führe sie auf einen kleinen Pfad zwischen den Büschen am Ufer. Kreisch! *wow* Paul ist total aus dem Häuschen! *wua* Ein Strand breitet sich vor uns aus. Ein echter Sandstrand, genau wie in seiner Heimat in Foxy Beach. Hier will er bleiben.
Nidda-Strand
Da hilft gar nichts, eine Pause ist angesagt. *liegestuhl* Wir suchen uns freie Liegestühle, bestellen süßgespritzten Äppler und genießen die milden Sonnenstrahlen. Paulchen wirkt etwas traurig. *snief* Er hat auf einmal Heimweh, denkt an seine Familie in Südafrika. Gegen Kummer hilft am besten ausgiebig kuscheln. *kuschel* Das machen wir dann auch, bis er wieder lächelt *smile* und sich auf weitere Entdeckungen freut. *freu* Also weiter geht’s.
Nach dem „Gaasebrickelsche“ mündet die Nidda in den Main.
Im Volksmund wird die über 100 Jahre alte Brücke das "Gaasebrickelsche" genannt, weil hier früher die Ziegen hinüber zur, damals auch als Viehweide genutzten, Wörthspitze getrieben wurden.
Niddamündung

****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Wörthspitze - wo die Nidda den Main küsst
Paul macht ganz große Augen, als wir an den Hausbooten vorbei gehen, und will gar nicht glauben, dass hier in der Stadt Menschen in schwimmenden Häusern leben.
Eins der beiden Hausboote in der Niddamündung
Als dann noch das Hotelschiff Schlott kommt, versteht er die Welt nicht mehr.
Hotelschiff Schlott
Wir müssen uns aber beeilen, die Fähre legt gleich ab. Wir wollen über den Main rüber zum Naturschutzgebiet Schwanheimer Düne.
Die Höchster Main-Fähre
Bei der Überfahrt werfen wir einen Blick zurück auf das Höchster Mainufer, die Batterie. Gut zu sehen ist der Turm vom Alten Schloß (ja, diese Schreibweise ist richtig!) links und auf der rechten Seite ein Teil von der Justinuskirche, der ältesten Kirche in Frankfurt.
Die Fähre auf dem Rückweg
Höchster Mainufer, die Batterie
Die Schwanheimer Düne ist eine der wenigen Binnendünen Europas. Es gibt sie so nur noch bei Wien und an der Grenze zu Polen. Sie entstand nach der letzten Eiszeit aus Sanden, die aus dem Flussbett des Mains verweht wurden. Anschließend wuchs ein Wald darauf. Die Düne besteht aus Sand-, Magerrasen- und Waldflächen sowie einigen kleinen Seen und beherbergt eine Vielzahl an seltenen und vom Aussterben bedrohten Tier- sowie Pflanzenarten.
Schwanheimer Düne
In der Stadtregion Frankfurt ist sie einzigartig, denn im Binnenland – weit entfernt vom Meer – sind Dünen dieser Art, mit ihrer sehr wertvollen Flora und Fauna, selten zu finden. Heute ist das Naturschutzgebiet "Schwanheimer Düne" eines der wertvollsten Refugien für bedrohte Tiere und Pflanzen im Rhein-Main-Gebiet. Alle Teiche um die Schwanheimer Düne sind eingezäunt und für den öffentlichen Zugang gesperrt. Im Naturschutzgebiet wurde ein Bohlenweg quer durch die Kernzone angelegt.
Schwanheimer Düne
Auch die Schmitt’sche Grube, die sich hier befindet ist eine Rarität. Die ehemalige Kiesgrube ist heute eines der wenigen Stillgewässer, an denen die Natur Vorrang vor der menschlichen Nutzung hat. Sie wurde zu einem Rückzugsgebiet für Kormorane, Eisvögel, Flussregenpfeifer, Haubentaucher und andere gefährdete Vogelarten. Aber auch eine Menge gefährdeter Amphibienarten wie der Grasfrosch, die Wechselkröte oder der Teichmolch haben hier eine Zuflucht gefunden. Im Wasser finden sich neben Beständen von Armleuchteralgen auch Muscheln und Schnecken. Die Teiche dienen überwiegend der stillen Erholung und der Naturbeobachtung.
Schmitt'sche Grube
Ich kann gerade noch den Paul davon abhalten, sich in das Wasser zu stürzen. Dies ist nämlich verboten zum Schutz der bedrohten Arten, die hier leben. Wenigstens sieht er es ein.
Die Schwanheimer Dünen mit den Bohlenwegen erinnern Paul auch an seinen Heimatstrand. Auch dort können Menschen ihn und seine Verwandte am Strand von solchen erhöhten Bohlenwegen beobachten, ohne sie zu stören und ihnen zu nahe zu kommen. Das findet Paul gut.
Der Tag neigt sich dem Ende entgegen. Wir wollen zurück.
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Der Sundowner
Über die Leunabrücke kehren wir zum Höchster Ufer zurück. Von der hohen Brücke aus bietet sich großartige Sicht auf den Main und den Hafen des Industrieparks.
Leunabrücke
Unsere Füße sind mächtig platt geworden, also wollen wir zum Abschluss des Tages noch eine Runde chillen. Wo könnte es besser gehen als in der Alten Schiffsmeldestelle am Mainufer, am Rande des Brüningsparks. SMS ist eine Strandbar, ein Bier- und Sommergarten sowie eine attraktive „Chillout Zone“. Sie ist eine einmalige Mischung aus alledem. Junges sowie jung gebliebenes Publikum, Familien mit Kindern und einfach nette Leute sind herzlich eingeladen, sich entspannt auf sattgrünen Wiesen zu tummeln.
Alte Schiffsmeldestelle
Im Brüningpark, direkt daneben, finden regelmäßig live Konzerte und diverse Veranstaltungen statt. Ansonsten ist es ein beliebter Picknickplatz.
Brüningpark
Wir machen’s uns zum Sundowner in den Liegestühlen bequem, lauschen dem beswingten Blues, schlürfen Caipirinha, knabbern dazu Mango Jango (knackige Cashewkerne mit einem Hauch Mango und köstlicher Vanille) und Zündstoff (Cashewkerne geröstet mit Chili und Salz). Es ist etwas frisch geworden, aber überall liegen warme Decken bereit. Wohlbefinden breitet sich aus, wir rücken näher und kuscheln uns unter die Decke. Hach, war das ein aufregender und interessanter Tag.

****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Ein Tag, der unerwartet begonnen hat, ...
... endet ebenso unerwartet. *oha*

Wir liegen gemütlich eingekuschelt in unseren Liegestühlen unter den Bäumen *liegestuhl* und genießen vor sich hin dösend den Abend. Ein Tuten lenkt meine Aufmerksamkeit zum Ufer. *wow* Da steht ein Kreuzfahrtschiff! Ich sehe Pauls glänzend Kulleraugen, ein Gedanke nimmt in meinem Kopf Gestalt... *nachdenk*
MS Excellence Allegra
Wir gehen rüber und betrachten den ungewöhnlichen Besucher. In Höchst legen selten Passagierschiffe an. Und wenn, dann sind das die kleinen Ausflugsschiffe der Primus-Line oder der KD Rheinschifffahrt, aber keine Kreuzfahrtschiffe. Das ist die MS Excellence Allegra. Während Paul hin und her watschelt und den Riesen mit offenem Schnabel bestaunt, komme ich mit einem Schiffsoffizier ins Gespräch. Große Kreuzfahrten mit AIDA und Co. über den Teich haben mich nie gereizt. Wenn, dann würde ich gerne mit einem Frachter auf Reisen gehen, was auch mittlerweile möglich ist. Aber eine Flusskreuzfahrt ist was anders. Davon habe ich öfter geträumt. Ich hatte hin und wieder die Gelegenheit, Schiffe wie Arosa in Königswinter zu betrachten. Ja, das würde mich reizen.
MS Excellence Allegra
In unserem Gespräch erfuhr ich, dass die Allegra aus Basel kommt und über Köln nach Amsterdam fährt. Unterwegs sind mehrere Stopps für Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen vorgesehen. Der Abstecher auf den Main fand wegen dem Frankfurter Apfelweinfestival und der Verleihung des Goldenen Apfels statt. Um 23 Uhr legt das Schiff wieder ab und kehr auf seine übliche Route zurück. Zu dem Zeitpunkt ist aus dem flüchtigen Gedanken bereits eine bestimmte Idee geworden. Ach, was sag ich denn, es galt einen besonderen Plan umzusetzen: Paul sollte mit dem Schiff weiter reisen! Das hat doch auf seiner bisherigen Reise nicht geklappt. Das soll er nun haben, hier und jetzt - auf diesem luxuriösen Kreuzfahrtschiff. Und ich komme gleich mit. *juhu* Nun dann, gedacht – getan. Die freien Kapazitäten geklärt, die Modalitäten besprochen und schon lag die spontane Idee in trockenen Tüchern.
Schiffsroute Frankfurt-Wesseling
Ich rief Paul zu uns, nahm seine Floße und führte ihn an Board. Er ahnte immer noch nicht, was Sache ist. Und dachte, wir besichtigen das Schiff nur, solange es hier vor Anker liegt. Ein Stewart kam uns entgegen und führte uns in die Kabine Nummer 13. Es war eine Außenkabine mit zwei Panorama-Fenstertüren. Der Stewart legte uns einen Besuch in dem sagenhaften Wellnessbereich ans Herz. Hier könnten wir es uns auf den Wärmeliegen, im Whirlpool und in der Panoramasauna gut gehen lassen. Ein perfekter Abschluss für den doch anstrengenden Tag.
Panoramasauna
Ich rief kurz https://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html an, die Pauls nächste Gastgeberin in Bonn ist und informierte sie, dass wir morgen früh gegen 9 Uhr in Wesseling ankommen werden. Ich freute mich sehr, sie wieder zu sehen, da sie dieses Jahr zu unserem Kopfkino-Gruppentreffen in Berlin nicht kommen konnte.
Außenkabine
Nachdem alles geklärt war, setzte ich mich mit Paul auf das gemütliche Sofa in unserer (!) Kabine und erzählte ihm, was die kommende Nacht uns bringen mag. Er dachte zuerst, ich scherze, und wollte es gar nicht glauben. Aber als dann der Stewart zurück kam und uns Utensilien für die Übernachtung brachte, fing er zu jubeln an. Er hüpfte, drehte Pirouetten, schlug Saltos vorwärts und rückwärts und konnte gar nicht mehr aufhören zu lachen. Zum Schluss warf er sich mir an den Hals, drückte und knutschte mich und konnte vor lauter Glück kein Wort rausbringen. Sobald sich Paulchen etwas beruhigt hat, zogen wir die bereit liegenden Bademäntel an und begaben uns in den Wellnessbereich, um den Tag angemessen ausklingen zu lassen.
Frankfurter Westen - wir sind die Coolsten!
Wir hoffen, ihr habt heute genauso viel Spaß gehabt wie wir und wünschen euch allen
*gutenacht*
Bin wieder...
in Unterfranken und nun wirklich gespannt wie es denn in Wesseling weitergeht ... gleich ist 9 Uhr ... letzte Woche war ich dort, in Wesseling ... die haben dort wirklich tolle Ideen die Unterführung zu gestalten ......
*wow*
Paul Pinguin ist wirklich da, zusammen mit meiner lieben NikkFfm
etwas erstaunt schaut der liebe Gast ja doch, als wir anfangen etwas wirr unsere Beine zu schleudern

und meiner Kleenen bin ich sowieso nur noch peinlich.
Dafür fangen Paul und sie erstmal *fluester* und verziehen sich mit der gerichteten Frühstücksbox in den Garten
Frühstücksquartier
den kurzen Weg vom Fähranleger nach Brühl wurden wir kurzerhand gefahren
und nach einer kleinen Verschnaufpause und einem *tee* für NikkFfm und einem *kaffee*für mich konnte ihre Rückfahrt ebenfalls statt finden

*bye* meine Liebe und vielleicht klappt es nächstes Jahr zum Kopfkino Treffen
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Tja...
Wesseling hat schon ein paar Highlights zu bieten. Ich habe dort mal 10 Jahre lang geabeitet.
Vielleicht bekommen wir davon ja heute noch etwas zu sehen. *blumenschenk*
Die Stadt gehört aufgrund einiger sehr großer Industriestandorte durch deren Gewerbesteuerzahlungen zu den reichsten Gemeinden in *nrw*.
Aber wie alles, jede Medaille hat auch zwei Seiten ... *zwinker*

albert03
Wesseling war Anlandestelle, für Paul Pinguin, albert03_nw & https://www.joyclub.de/my/3469944.hans_skywalker.html
grad haben wir den Tag etwas geplant und Paul mußte unbedingt alles über die Besuche der ReiseMeisen erfahren
so werden wir jetzt unsere Räder mit genügend *essen* und *cheers* bestücken und dann werden wir Brühl erobern, jetzt mit Paul zusammen
*****t03:
Aber wie alles, jede Medaille hat auch zwei Seiten ... *zwinker*

.... eine dieser Seiten könnte so aussehen ....
aus der Ferne - der Blick auf eine dieser Anlagen
******ool Frau
31.721 Beiträge
Hej
Eigentlich sollte Paul uns Bonn zeigen *flenn*
******ool:
Bonn zeigen *flenn*
*taetschel* die ehemalige Bundeshauptstadt ist zwar nur einen kurzen Weg entfernt, ich hab durch den Pflegefall aber nicht die Möglichkeit sehr weit entfernt zu sein *sorry*
darum hatte ich mich mit Brühl beworben
**********ar200 Paar
5.289 Beiträge
...und ich freue mich sehr da ich nun die schöne Stadt Brühl kennenlerne...wünsche dir und Paulchen einen tollen Tag und freu mich schon auf eure Geschichten.

Bussal

Anna
******ool Frau
31.721 Beiträge
Nun
Für Bonn gab es ja auch KandidatInnen, zu deren Gunsten du hättest verzichten können.

Ich bin wirklich enttäuscht, da ich mich auf die Berichte aus Bonn besonders gefreut hatte.
*******hen Frau
32.927 Beiträge
JOY-Team 
Also bitte ihr Lieben.
Es ist ausdrücklich gestattet gewesen im Umkreis von 50 km zu wohnen.
Hier jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen und die Stimmung kippen zu lassen finde ich nicht gut.

Erfreut euch an den Berichten die es gibt.

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
*******hen:
Es ist ausdrücklich gestattet gewesen im Umkreis von 50 km zu wohnen.

ich wohne auch nicht in Würzburg ... sondern 33 km entfernt ... aber ich hätte mir zumindest die Mühe gemacht Paulchen unsere Bezirkshauptstadt zu zeigen .... so war Paulchen nur verschollen *nixweiss*
*******hen Frau
32.927 Beiträge
JOY-Team 
Weiteres gerne per CM.

Ich möchte hier die Berichte nicht stören.

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Naja...
...Paulchen unsere Bezirkshauptstadt...

Bonn ist ja nicht einmal mehr das... *oh* *zwinker* *lach*
In der Gegend gibt es soviele interessante Ecken.
Nicht nur das etwas piefige Bonn... *floet*
Denke im Phantasialand geht das Paulchen (falls Pinguine da überhaupt rein dürfen) so richtig ab.
albert03
PS: die Formatierung nervt aber zZ mächtig... (ich weiß, der Support ist informiert und hat wohl gerade Urlaub *blumenschenk*)
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Morgääähn...
*3tagewach* Wäre der Steward jetzt nicht gekommen, um uns zu wecken, hätten wir Wesseling glatt verschlafen. *zzz* Die Nacht war sehr kurz... Gab es gestern überhaupt eine Nacht? *nachdenk*

Der Wellnessbereich der Allegra ist echt toll! Nach diesem sehr nassen und doch eher kühlen Tag bin ich mit Paul gleich in die traumhafte Panoramasauna gegangen. Lars bevorzugte den Whirlpool. Hitze ist nicht ganz nach seinem Geschmack. Dafür hat sich Paul umso mehr gefreut nach all den wohl gemeinten Kühltaschen *frier* der letzten Tage, genoss er die Wärme und die aromatischen Düfte der *sauna*. Der Highlight war natürlich das riesengroße Panoramafenster, das uns einen ungestörten Blick auf die am Ufer liegenden Sehenswürdigkeiten ermöglichte. Die sind auch nachts ein Hingucker, mit schöner Beleuchtung bestens in Szene gesetzt. Wir waren bis zum Morgengrauen in unsere Betrachtung vertieft.
Lars freut sich auf weitere Abenteuer
https://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html begrüßte uns am Ufer und hatte die nächste Überraschung für Paul parat. Ein Heißluftballon sollte uns nach Brühl bringen! *wow* Wie geil ist das denn? Die Fahrt war sehr erfrischend und tat unseren müden Gemütern richtig gut. Ein leckeres Frühstück im Garten und der *tee* weckten endgültig die Lebensgeister.
Hotel Pontivy
Ich wünschte den beiden einen schönen Tag und mache mich mit Lars auf den Weg zurück nach Wesseling. *huhu* Spontan, wie ich bin (wenn die Zeit es erlaubt), verschob ich die Rückreise auf morgen und checkte in einem kleinen, schnuckligen Hotel ein, dass ich während der Ballonfahrt entdeckt habe. Nun werden wir uns erstmal in die ehemalige Hauptstadt Bonn begeben, die ich früher immer gerne besucht habe. Und morgen, nachdem wir uns ordentlich ausgeschlafen haben, fahren wir mit einem Schiff der KD Rheinschifffahrt zurück. Die wunderbaren Schlösser und Burgen rechts und links des Rheins wollen wir und bei Tageslicht auch anschauen.
Wesseling und Umgebung
Lieber Paul, wenn du mal wieder im Lande bist, können wir noch gemeinsam einen historischen Rundgang durch Höchst machen. Da gibt es sehr viel zu entdecken. Aber auch ein kultureller Spaziergang ist "Höchst"interessant. Jazz Sessions, Filmfestivals, Barock am Main, Varieté und Kabarett, Feste und Ausstellungen - das alles gibt es bei uns und noch viel mehr.
Winke, winke...

******tta Frau
188 Beiträge
NikkFfm warst Du nicht für Frankfurt zuständig? *zwinker* Lese nur Köln, Wesseling, Brühl... *fiesgrins*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Heimreise
Rigoletta, Lars und ich haben uns doch vom Paul bereits verabschiedet und sind - mehr oder weniger - nach der erfolgten persönlichen Übergabe Sommeraktion: Helft Paul Pinguin an https://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html auf der Rückreise.
Die Ereignisse der Nacht, bis wir in Wesseling an Land gegangen sind, wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
*huhu*
Wenn Paul Richtung Stralsund fährt, kann er gerne einen Abstecher nach Rügen zu mir machen.
****i47 Frau
259 Beiträge
Leider...
... ist das hier kein Ersatz für die schönen Sommer-Wasserspiele. Schade, denn vom Virtuellen und Erfundenen haben die anderen nicht so viel. Außer die schönen Bilder der einzelnen User angucken und die erfundenen Geschichten dazu.

Jetzt hoffe ich mal auf eine Schneeballschlacht, damit alle wieder mitmachen können und nicht nur ein "erlesener" Kreis. *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.