"Ach Du.... lieber Paul!
Da springt er einfach von einem Zug in den nächsten....
Lübeck für Schnellentschlossene....."
Von diesem Selbstgespräch angelockt, steht ganz schnell Skotti bei mir am Schreibtisch. An Neugier ist dieses Meis-chen wirklich nicht zu überbieten und hat sowieso äußerst empfindliche Ohren.
"Was´n loooo-hos?" fragt sie, krabbelt hoch, stellt sich vor den Bildschirm, sieht aber nur das Beitragsfeld, das gerade von mir mit Buchstaben gefüllt wird.
"Wir bekommen Besuch. Ganz verrückten Besuch....und ein wenig verfressen, wie es scheint", sage ich mit einem kurzen Seitenblick. Skotti weicht meinem Blick aus und schaut sehr intensiv ihre sechs Füßchen an.
"Garnicht!" murmelt sie. "Wer kommt denn?"
"Paul", sage ich, während ich in Gedanken schon überlege, ob einfaches Marzipan für ihn reicht oder ob es Fischform haben sollte.
"Paul? Wer ist denn Paul?"
"Jemand, der Marzipan mag", sage ich gedankenlos. "Viel Marzipan."
"Marzipan?????" Die Panik in Skottis Stimme ist nicht zu überhören. "Aber ich will doch....ich muss doch....ich hab doch.....Meins kriegt der nicht!!!!"
Erschrocken nehme ich sie fest in den Arm, streichle über ihr Köpfchen, wische ein erstes Tränchen aus ihrem Augenwinkel und tröste sie: "Deins bekommt er auf keinen Fall. Es gibt doch hier in Lübeck ganz viele Geschäfte und sogar ganze Marzipanfabriken - die haben so viel davon, dass sie uns bestimmt genug davon verkaufen, um Paul satt zu kriegen."
"Oh toll! Wir fahren einkaufen!" Sie lächelt wieder. Gott sei Dank!
"Später, liebe Skotti! Jetzt muss ich erst mal ganz schnell zum Bahnhof, bevor Paul auf die Idee kommt, den nächsten Zug nach Irgendwo zu nehmen."
Mit diesem Satz bin ich schon fast zur Tür hinaus und überlege auf dem Weg, wie ich das dem zweiten Marzipanliebhaber in unserem Haushalt näher bringe, dass wir einen besonderen Gast bekommen.
Aber erst mal steigt jetzt die Vorfreude!
"Paul, halte aus, ich bin unterwegs!"