Offene Fragen
Hi,
ich weiß zwar nicht ob das hier auch so gesehen wird, aber aus meiner Vertriebserfahrung weiß ich, dass besser die sogenannten W-Fragen verwendet werden, da die Zielperson dann ausführlicher antworten muß.
Beispiel:
weniger gut: Schmeckt der Cocktail?
besser: WIE schmeckt der Cocktail?
weniger gut: Weißt Du wo die Toiletten sind?
besser: WO sind hier die Toiletten?
weniger gut: Soll ich Dir was zu trinken mitbringen?
besser: WAS kann ich Dir zu trinken mitbringen?
Mit diesen sogenannten "offenen Fragen" ist die Zielperson eher genötigt, mehr als nur ein ja oder nein von sich zu geben.
Wenn die Zielperson erstmal antwortet kann man im weiteren Verlauf immer noch auf ja/nein-Fragen wechseln.
Man kann nun streiten, ob diese Fragetechnik auch im Privatleben erfolgreich anzuwenden ist, aber letztendlich wollen wir ja uns selbst "verkaufen", und da gelten dann so ziemlich die gleichen Gesetze.
Zuerst machen wir auf uns aufmerksam (attention), erzeugen Interesse (interest)...was im günstigen Fall zu einem Wunsch nach mehr führt (desire) und schließlich zur Tat (action). Und schon haben wir mit der AIDA-Regel eine weitere bekannte Methode aus der Werbung angewandt.
Bin mal gespannt, wie Ihr das so seht.